Wie sauber muss ein Pferd sein?

Moderator: Stjern

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Wallinka »

Sauber genug, dass es nicht krank wird, sprich: Ausrüstung darf nicht scheuern und ich muss Verletzungen uä noch finden können. Meine Soda-Pferde werden oft wochenlang nur wenig/gar nicht geputzt. Im Fellwechsel putze ich öfter und wenn mal was verklebt ist, putze ich das auch raus, weil ich mir das unangenehm vorstelle.
Meine Pferde mögen putzen aber auch nicht wirklich gerne (oder vielleicht putze ich auch nicht gut :nix: )
Mit Mähnen und Schweifen ist das sehr unterschiedlich und wird nach Bedarf gemacht: stark verklettet sollen sie nicht sein, dem Durchfaller hab ich den Schweif oft gewaschen (auch um sehen zu können, ob er noch Durchfall hat) den Stuten wasch ich auch mal den Schweif, wenn er verklebt ist, den Ekzemern immer mal wieder die Mähne, damit ich Salbe nicht nur noch auf verdreckte Salbenreste kleistere.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Sheitana »

Ich bin da auch eher stiefmütterlich. Ich putze vorm Reiten/Arbeiten auch drüber, manchmal gründlicher, manchmal weniger gründlich, halte es dann aber auch so, dass da wo die Ausrüstung liegt soll es bitte sauber sein. Wenn ich nur laufen lassen geht es auch mal ohne putzen. Verschwitztes Fell mag ich auch nicht. Wenn sie sich im Sommer im Dreck wälzen und sich davon befreien können ist es okay, sonst ist es meine Aufgabe finde ich.
Einzig mit dem Schweif und bei Abby mit der Mähne bin ich empfindlich. Beide haben die Angewohnheit den Schweif nicht genug zu heben und das wird dann einfach eklig. Zumindest im Winter sind die Schweife dauerhaft geflochten und da Abby unendlich viel Mähne hat diese auch.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Cate »

"....unendlich viel Mähne...."
Sorry aber :lol2: ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von sacramoso »

Unsere Pferde werden jeden Tag geputzt, die Intensität ist unterschiedlich, wenn´s pressiert geht´s auch mal schnell bzw halt nur die Sattellage aber in der Regel werden sie täglich ordentlich geputzt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Sheitana »

Cate hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 18:57 "....unendlich viel Mähne...."
Sorry aber :lol2: ;)
:stein:

Sie ist dick und geht bis zum Ende vom Hals. Für nen Appi ist das unendlich viel :P Als ich Appis ausgesucht habe war nicht die Rede von Mähnenpflege :pueh:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Cate »

:kicher:


:hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Veilchen »

Cate hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 18:57 "....unendlich viel Mähne...."
Sorry aber :lol2: ;)
Da musste ich auch grinsen. :mrgreen: Aber stimmt schon, auch James hat extrem viel Behang für nen Appi. Nur wenn man so ein Hafihaarmonster gewohnt ist, hat der trotzdem fast nix. Nemos Schweif ist gut doppelt so dick wie Jamies.

Aber was willst da groß pflegen? Alle paar Wochen mal durchwaschen ubd ab und an kämmen langt doch.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Vaena »

also möcht ich arbeiten, wird sauber geputzt. geh ich nur spazieren, mach ich nix ausser hufe kontrollieren :tuete:

wir haben sagmehl (späne) als einstreu aus der sägerei. sobald das bissl nass ist pampt das gern. und im winterfell bleibt das gerne hängen und man kriegt das schwer nur raus... jetzt zurzeit ist eh schwerpunkt auf "winterfell weg" gelegt, daher kanns sein, dass der popes teilweise noch bissl dreckig ist :tuete:
aber ich bin da nicht heikel. schweif wird 1-2x im jahr gewaschen, mähne praktisch nie... ich war schon immer die, die ihr pferd in 10min geputzt und gesattelt hat... und auch schonmal bis auf die sattellage mit eingekrustetem tier ausreiten war :tuete:

motto : nur ein dreckiges pferd ist ein glückliches pferd... darf bei mir erfüllt werden :breitgrins:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Biggi01 »

Ich gehe auch schon mal mit ungeputztem Pferd spazieren, oder kurz mit Kappzaum longieren. Also Stroh aus Mähne und Schweif sammeln wenn nötig, und los :).

Zum Reiten putze ich drüber, Sattel- und Gurtlage müssen auf jeden Fall sauber sein. Hufe kontrolliere ich immer.

Wenn ich viel Zeit habe, kämme ich mal den Schweif und benutze wenn nötig Schweifspray dazu. Und jetzt im Fellwechsel striegle ich auch mal gründlicher, damit die losen Haare schneller raus sind. Aber allgemein putze ich mein Offenstallpferd nicht so gründlich bis auf die Haut. Lieber nur mit der Wurzelbürste, wenn das reicht. Die Staub- und Fettschicht ist ja auch Schutz vor Regen.

Matsch haben wir kaum. Früher, als Pferdchen eine Winterkoppel hatte, habe ich Schlammkrusten auch möglichst immer entfernt, damit das Fell sich aufstellen und wärmen konnte.

Nach dem Reiten Schweißränder entfernen (durch überbürsten oder im Sommer auch mal Abwaschen) gehört für mich dazu. Ich wundere mich manchmal ein wenig, wenn man bei anderen Pferden in der Gruppe noch tagelang den Sattelabdruck sieht. Aber Flecken wegwaschen oder helle Mähne und Schweif waschen würde ich wohl nicht regelmäßig, wenn ich ein helles Pferd hätte. Beim Fuchs sieht man zum Glück kaum Flecken, und die lassen sich immer gut ausbürsten :D.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Sunday »

Ich wasche nach dem Winter meistens einmal Schweif und Mähne, ich bekenne mich dazu, regelmäßig Schweifspray zu nutzen, weil ich es schön finde wenn der Schweif und die Mähne "fliegt"
Ich putze eigentlich täglich das ganze Pferd, im Fellwechsel am Wochenende manchmal sogar mehrmals täglich und mag es einfach wenn er kurz nach dem putzen glänzt, dann schmeißt er sich in den Dreck und wälzt sich. Der schöne Anblick hat dann also mindestens 30sek angehalten.
Antworten