Wie sauber muss ein Pferd sein?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von GilianCo »

Also, ich entferne bei meinen auch den Staub, aber ich bin nicht penibel mit allem. Da, wo Ausrüstung hinkommt, natürlich schon, aber ansonsten ist es halt wichtiger, das es auch etwas Sozialkontakt ist und so.

Ragnar hab ich in diesem Sommer schon einmal gewaschen, Carl einmal nur den Schweif. Dürfte dann so das fünfte mal sein, seitdem ich ihn habe... waschen tu ich entsprechend auch nicht soo viel. Für Auftritte und so, also auch vor der Norla vor drei Jahren wurde er ordentlich gewaschen, für mich selber käme das nicht in Frage.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Lottehüh »

lungomare hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 14:19 Woraus wir schließen können: Bei dir gab es regen. Der hiesige staub bildet eher wenig Schicht am Pferd :D
Ja tatsächlich hat es bei uns am Samstag gleich drei mal richtig geschüttet, und da kam echt was runter. Und gestern hab ich gesehen, dass es wohl im Norden ganz schlimm sein muss. Ich bin sehr froh, dass es bei uns bisher ok war, aber ich mach mir auch Sorgen um die Nordlichter...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von tara »

geputzt wird, wie ich Zeit habe.
Will ich reiten, wird dort gründlich geputzt, wo Ausrüstung ans Pferd kommt. Beine bleiben im Winter schon mal schlammverkrustet.
Will ich nur longieren, wird auch schon mal gar nicht geputzt (außer Kopf, s.o.)
Habe ich viel Zeit, wird ausgiebig gestriegelt, gekämmt und gebürstet.
Den Schweif spüle ich 1x wöchentlich mit Wasser aus. (Kotwasser)
Hufe werden regelmäßig alle 2 Tage (wenn ich halt da bin) ausgekratzt
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Beitrag von Sunny77 »

Bis auf den Schweif mache ich's genauso wie tara.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten