AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

Also meine Erfahrungen sehen so aus:
Mein erstes Pferd habe ich vierjährig gekauft und keine AKU machen lassen. Er war immer topfit! Und als ich ihn jetzt verkauft habe, hatte die neue Besitzerin eine AKU machen lassen, mit Beugeprobe, Belastungstest und allem pipapo! Und er war/ist wirklich topfit!

Mein jetziges Pferd habe ich vor ein paar Wochen zweijährig gekauft und eine kleine AKU machen lassen - also nur abhören lassen, in die Augen gucken, etc... Und er ist jetzt seit drei Wochen krank - bakterielle Infektion - wie es der Zufall so will! Bei ihm hätte ich mir gewünscht, ich hätte eine Blutuntersuchung machen lassen, denn dann hätte man evtl. schon eher erkennen können, dass er Selenmangel und ein geschwächtes Immunsystem hat und hätte Maßnahmen ergreifen können, so dass es jetzt gar nicht erst zum Ausbruch der Erkrankung gekommen wäre... ABER es ist immer auch ein wenig Glückssache...

Ich würde zukünftig immer eine kleine AKU machen lassen, also ohne Röntgenbilder. Röntgen lassen würde ich nur bei einem besonders teuren Pferd...oder wenn man züchten möchte...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Sheitana »

Wobei das bei RöBis bei jungen Pferden auch immer so eine Sache ist. Es gibt Pferde mit Befund die ihr Leben lang klar laufen und Pferde ohne Befund, die in jungen Jahren schon etwas bekommen. Ob das also immer sooo aussagekräftig ist?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von WaldSuse »

Ich bedanke mich erst mal herzlich für die vielen Antworten! :danke:

Ich denke mal,ich werde eine kleine AKU machen,wenn ich dann alles unter Dach und Fach habe.Also alle Unklarheiten beseitigt und so....Seine Besi möchte es auch gerne,ist für uns beide zur Sicherheit.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Hina_DK »

Ich kann die Besi auch verstehen. Wenn sich nämlich im Nachhinein etwas rausstellt, allerdings ist das unabhängig davon, ob man eine AKU gemacht hat oder nicht, dann steht sie weiterhin mit in der Verantwortung, wenn es die "Gebrauchseigenschaften" Reitpferd beeinträchtigt und manchmal gerät soetwas zu ganz unangenehmen Situationen im Verhältnis zwischen Verkäufer und Käufer. Schlimmstenfalls muss sie das Pferd ja sogar wieder zurücknehmen. Als Verkäufer würde ich auch wert auf eine AKU legen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Caro-Lina »

So, mein anderer Thread wurde gelöscht. Hatte den hier garnicht gesehen.......

Gibt es noch neuere Erfahrungen/Berichte zu diesem Thema?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Lalilu »

Große AKU mit 12 Röntgenbildern ohne Blutuntersuchung, aber mit Sedierung zum Röntgen knapp 500.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Caro-Lina »

Lalilu hat geschrieben:Große AKU mit 12 Röntgenbildern ohne Blutuntersuchung, aber mit Sedierung zum Röntgen knapp 500.

Ja, sowas in der Richtung habe ich gestern auch gehört.

Also pro Bein 3 Aufnahmen??


Sollte man Hals und/oder Rücken auch röntgen lassen?

Geht das alles mobil oder besser in Klinik?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Lalilu »

2 Röbis je Sprunggelenk
2 Oxspring-Aufnahmen vorne
4 Aufnahmen Hufe

hm - 2 weitere wurden noch gemacht, ich weiß aber nicht mehr welche.
Hals und Rücken haben wir nicht gemacht - Rücken geht, soweit ich weiß, nur in der Klinik, alles andere dürfte mobil kein Thema sein.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Domi91
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 21:06
Wohnort: Limburg

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Domi91 »

Ich hatte beim Kauf meiner Stute auch eine AKU machen lassen. Jedoch schon in Ihrem jetzigen neuen zuhause.
Hatten extra eine Klausel in den Kaufvertrag gesetzt, dass je nachdem was bei der AKU raus kommt ich das Pferd noch innerhalb von 8 Wochen zurück geben könnte.
Die AKU war auch nur eine kleine ohne Röntgen. Haben mich extra dafür entscheiden das mein TA, den ich schon Jahre kenne, die AKU durchführt. Der sagt mir wenigstens genau an was ich bin ;) Bei einem anderen Tierarzt wäre ich da immer etwas skeptisch. Aber ich würde jedem eine AKU empfehlen.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von umamulher »

Als ich meine Stute im Schwäbischen kaufen wollte ließ ich dort eine AKU mit Röntgenaufnahmen machen. Ich war nicht dabei, weil der Weg zu weit war. Ich erhielt 2 Tage später per email einen Link, über den ich die Röntgenbilder sehen konnte. Per Telefon wurde mir ein rundum positives Ergebnis mitgeteilt, das schriftliche Protokoll sollte per Post kommen. Daraufhin entschlossen wir uns zum Kauf.
Als wir das Mädchen dann in heimischen Gefilden hatten und mein damaliger Hufschmied sie sah und als erster seine Meinung zu der Hufstellung kundtat beschlich mich ein ungutes Gefühl. Ich hatte immer noch kein Protokoll der AKU und bezahlte deshalb erstmal nur 400 der 500 Euro-Rechnung. Trotz mehrerer Auffroderungen meinerseits bekam ich nie was schriftliches und die Klinik verzichtete sogar auf die restlichen 100 Euro. Warum wurde schon bald durch die erste Lahmheit klar.
Trotzdem würde ich immer wieder eine AKU machen lassen, aber unbedingt bei einem TA meines Vertrauens und in meinem Beisein.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten