AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Lottehüh »

Vom Kopf her stimme ich zu, dass die kleine AKU schon sein sollte - aber meine Realität sieht ganz anders aus ;-)
Schnucke hat geschrieben:Für mich ist auch die AKu keine Frage des Kaufpreises, denn ich bin nicht der Typ, der ein Pferd wenn denn was ist einfach austauscht und sich sagt war billig dann kommt eben der nächste. Wenn ich ein Pferd kauf dann möchte ich ein gesundes Pferd mit dem ich noch ganz viele Jahre möglicht gesund verbringen kann. Zumal es so ist das 500€ Pferd ohne AKU ganz schnell zum Fass ohne Boden werden kann weil es eben bei Kauf schon krank war.
äm - doch also ich hätte das prinzipiell genau so gesagt, dass das auch ne Frage des Kaufpreises ist - wenn ich ein 20.000 EUR Pferd kaufen will, würd ich auf jeden Fall ne große AKU machen, und wenn's halt nur 1300 EUR kostet, dann brauch ich das nciht zwingend. Nicht, weil ich den Gaul dann einfach weiterverscherbel, sonder weil ich bei dem Kaufpreis doch schon weiß, was auf mich zukommt! Da stecke ich das Geld lieber in die Gesundung als in die AKU.

Lottehüh aus dem Tierschutz mit dem Gedanken gekauft "Falls Reiten irgendwann geht ist's toll, falls nicht, soll das Pferd ein schönes Leben haben" - wofür also eine AKU? Natürlich hatten wir diverse Probleme - ab und an ein Blutbild machen lassen gehört für mich aber sowieso dazu, von daher brauch ich keine AKU, um einen Selenmangel feststellen zu können.

Danach hab ich gedacht - beim nächsten Pferd wird's anders, da mach ich ne kleine AKU. Dann hab ich Pablo gesehen, gesehen, dass er gestört ist und gesehen, dass er mit Sicherheit einige körperliche Baustellen hat. Tja, aber :herzi: - also wieso das Geld in die AKU investieren? - her mit dem Gaul und zusehen, dass man seine Gesundheit soweit möglich wiederherstellt.

Also doch, ich denke schon, dass es auch was mit dem Kaufpreis zu tun hat und vor allem mit dem "Verwendungszweck" - also damit, was man mit dem Pferd vorhat - wenn ich sage, ich will unbedingt Turniere oder Distanzen o.ä. reiten, dann muss ich zusehen, dass ich ein Pferd kaufe, welches dafür fit ist. Wenn ich ein Pferd kaufe, bei dem ich klar sage, dass die gemeinsamen Aktivitäten je nach körperlichem Befinden des Pferdes gestaltet werden, dann sieht das doch ganz anders aus.

Aber prinzipiell würde ich Dir (und mir ;-)) natürlich immer zu einer AKU raten :-D
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

Ich bin 100 % Lottehühs Meinung :mrgreen:

Trotzdem habe ich ganz vernünftig beim zweiten Pferd eine AKU machen lassen - allerdings nur eine kleine mit speziellem Bluttest hinsichtlich PSSM. Die Kosten für beides hielten sich sehr in Grenzen.

Allerdings hätte ich es so oder so gekauft. Mein Herz hing schon so sehr dran ... :shy:

Wäre etwas Ernsteres rausgekommen, hätte ich wohl eher darum gebeten, den Verkaufspreis noch zu senken. Denn das kann man meiner Meinung nach schon verlangen, wenn gesundheitliche Mängel durch die Aku ersichtlich werden. Vor allem wenn diese dann TA-Kosten nach sich ziehen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich sehe mich vor einem ähnlichen Problem, ich möchte gerne in absehbarer Zeit ein Zweitpferd und habe mich in ein Jährling verguggt :love: aber was will man bei einem 1jährigen Pferdchen machen lassen? Zumal das Tier knapp unter 2.000 Euro kosten soll, da eine AKU für 700 Euro machen lassen, macht m.E. keinen Sinn.

Was denkt ihr?
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Heidemi »

Wäre etwas Ernsteres rausgekommen, hätte ich wohl eher darum gebeten, den Verkaufspreis noch zu senken
So ähnlich hatte ich es auch gemacht. Es war klar, dass mein VB Wallach damals in sehr schlechter Verfassung war. Darum wollte ihn auch sonst keiner haben und der Händler war schon bestellt, der hätte ihn direkt vom Abholen zum Schlachter gefahren.
In dem fall wäre eine AKU niocht sinnvoll gewesen. Gut, er hat noch viel mehr Baustellen als angenommen, aber die wären in einer AKU nciht heraus gekommen. Zumal sein schlechter Zustand einiges verdeckt hätte.
So hat die damaloige Besitzerin eingewilligt noch mal deutlich mit dem Preis runter zu gehen, was wir dann in Behandlungen gesteckt haben.

Allerdings hat er ein Attest bekommen, da er ja in eine Gruppe Pferde gekommen ist und so wurden Herz und Lungen abgehört. Das wäre vielleicht eine Alternative zur AKU.
Ansonten kann ichi mich Lottehüh anschließen, ging mir immer ähnlich.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Maxima »

Ich hab in all den Jahren nur einmal eine AKU machen lassen bei einem 3-jährigen, der ist dann auch prompt wegen allerlei Chips in den Gelenken durchgerasselt.

Alle anderen Pferde hab ich ohne gekauft und es nie bereut:
Nr. 1 kannte ich schon, war schon älter, von einer Freundin übernommen
Nr. 2 war direkt nach der vermasselten AKU, bei dem hatte ich 1 Jahr volles Rückgaberecht, also wozu das Geld in eine AKU stecken
Nr. 3 war ein Jährling, ich kannte beide Eltern - da sah ich auch herzlich wenig Sinn drin ihn untersuchen zu lassen
Nr. 4 jetzt kannte ich vom ersten Tag an, kenne die Mutterstute, hab den Vater länger geritten, kenne die Geschwister. Mit gut 1 Jahr hab ich sie dann gekauft, natürlich ohne Untersuchung. Wozu da eine AKU für ein Pferd, das ich auch mit drei Beinen noch genommen hätte?

Für mich macht eine AKU nur Sinn für Leute denen die Nutzung des Pferdes an erster Stelle steht und die sich gegebenenfalls auch wieder von dem Pferd trennen würden, oder wenn man einen gravierenden Verdacht hat bei einem Pferd das man unbedingt haben möchte. Ansonsten kann in einem Pferdeleben so viel passieren, das kann einem eine AKU nicht ersparen. Und bei einem Jungpferd kann sowieso noch alles anders kommen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Hina_DK »

Weiß nicht, wie es in Deutschland ist aber hier in DK bekommt man das Pferd nur krankenversichert, wenn vorher eine AKU gemacht wird.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

Ich sehe mich vor einem ähnlichen Problem, ich möchte gerne in absehbarer Zeit ein Zweitpferd und habe mich in ein Jährling verguggt :love: aber was will man bei einem 1jährigen Pferdchen machen lassen? Zumal das Tier knapp unter 2.000 Euro kosten soll, da eine AKU für 700 Euro machen lassen, macht m.E. keinen Sinn.
700 Euro kostet eine Ankaufsuntersuchung sicher nicht, wenn man nicht jede Menge Zusatzröntgenaufnahmen machen möchte.
Der Preis einer kleinen Aku richtet sich nach dem Verkaufspreis des Pferdes (aus versicherungstechnischen Gründen, der TA ist haftbar, sollte er etwas "übersehen"):
Pferde bis 3.000 Euro: ca. 100 Euro
3.000 - 5.000: ca. 150 Euro
5.000 - 10.000 Euro: ca. 200 Euro
Ein Röntgenbild kostet 30 Euro - 10 Röntgenbilder sind üblich, also kommen nochmal 300 Euro drauf - das aber auch nur, wenn man sich für die große Aku entscheidet.

Und ob man sich nun für Aku oder nicht entscheidet, hängt sicher davon ab, ob man das Pferd auf jeden Fall möchte (z.B. weil man es schon kennt) oder ob man ein möglichst gesundes, leistungsfähiges Pferd möchte. Und natürlich ist eine gut durchlaufene Aku keine Garantie dafür, dass das Pferd nicht trotzdem kurz darauf erkrankt. Allerdings kann eine Aku bestimmte Risiken verringern.
Endet eine Aku mit einem Befund und man möchte das Pferd aber trotzdem unbedingt, dann sollte sich der Kaufpreis nach unten reduzieren lassen. Insofern kann eine Aku auch dann Sinn machen, wenn man schon vorher weiß, dass man das Pferd unbedingt möchte.
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Kolur »

Bitte was? :shock: Der Tierarzt weiß im Normalfall doch gar nicht den Preis des Pferdes...was soll der dann plötzlich 50 Euro mehr verlangen, weil das Pferd die 3000 Euro Marke geknackt hat :mrgreen: Man muss das bezahlen was an Untersuchungen gemacht wurde und das wird nach der Gebührenordnung abgerechnet, völlig egal, wie teuer das Pferd ist.
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

Kolur hat geschrieben:Bitte was? :shock: Der Tierarzt weiß im Normalfall doch gar nicht den Preis des Pferdes..
Doch - weiß er. Denn der fragt!
Wie gesagt hat das einfach versicherungstechnische Gründe. Falls sich später herausstellt, dass das Pferd einen Mangel hat, den der TA gesehen haben müsste, dann hat der Auftraggeber der Ankaufsuntersuchung das Recht, den TA zur Verantwortung zu ziehen.

Habe erst vor ein paar Tagen eine Ankaufsuntersuchung durchführen lassen - und es war sehr gut so. Pferd hatte einen bisher unerkannten Gleichbeinbruch..
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von lunimaus »

wir hatten gerade eine große AKU und der Tierarzt hat NICHT gefragt.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten