AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

ich glaube nicht, dass es da messbare parameter gibt in einem standard test. darmflora ist halt EINE komponente.

was du machen kannst ist, genau drauf schauen aus welcher aufzucht dein nächstes pferd kommt.
wie wird dort gefüttert?
ich würde drauf achten, dass die zuchtstuten und auch die abgesetzten fohlen 24 std heu haben, und wiese - aber KEINE silage oder heulage. die darmflora der mutter überträgt sich wohl zT aufs fohlen.

dann ist es so, dass pferde, die als jungpferde keine ausreichenden rauhfuttermengen bekommen, den verdauungstrakt einfach nicht richtig entwickeln. das könnte bei donda der fall gewesen sein, wenn du sagst, sie hat einfach nicht genug rauhfutter gefressen.

und korrekte entwurmung natuerlich.


auf der anderen seite dann die vorbeugung in der haltung bei dir.
am idealsten ist sichr ein offenstall mit viel bewegungsanreizen und 24 std heu, auch zur weide.
KEIN siliertes rauhfutter. NIEMALS EGAL IN WELCHER QUALITÄT.
nur weil viele pferde das lange ohne offensichtliche schäden mitmachen, heißt das nicht, dass das pferdefutter ist. ist es nicht. auch 1A heulage ist kein pferdefutter. auch wenn viele tierärzte das anders sehen.
kein futterstroh, wenn man alle risiken minimieren will.
pferdetaugliche weide.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Sheitana »

Ich denke auch, das A und O ist die Aufzucht.

Ich habe darauf geachtet, dass meine Abby 24h Rauhfutter hatte, möglichst auch im Sommer zum Gras Heu. Dazu 24h Bewegung auf verschiedenen Bodenverhältnissen, gutes Mifu, wenig Kraftfutter, regelmäßige Hufbearbeitung + Entwurmung, Hygiene in Stall und Weide, sprich ordentlich abäppeln, halbjährlich hat der Zahnarzt geschaut, ob alles in Ordnung ist (gebranntes Kind...), gute, soziale Herde.... Ich denke, wenn man ein Pferd sucht ist sowas schon eine gute Vorraussetzung.
Ob das aber alles richtig und passend und optimal genug war... :nix: Werde ich wohl erst feststellen, wenn sie alt ist... Passieren kann letztlich immer etwas...
ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

ist ja auch sozusagen als goldstandard gemeint. dass man alle faktoren erfüllt findet und dann noch bei nem pferd das einem zusagt... dazu noch in der warmblutzucht/sportpferdeecke ... sehr unwahrscheinlich.
aber man sollte sich dem schon annähern.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Schnucke »

Darmflora hab ich überprüfen lassen, als die Fütterung mit Rauhfutter ad lib nicht so anschlug, die war vollkommen ok.

Ja sowas wie Bioresonaz oder Haaranalyse werd ich wohl machen lassen, wenn ich denn irgendwann wieder ein Pferd kaufen sollte. Großes Blutbild hatte sie auch das war ok.

@ Mosheline genau das befürchtet auch mein TA, daß der Verdauungstrakt sich nicht genügend entwickelt hat, weil das Rauhfutter gefehlt hat. Er kommt ja aus der Vollblutszene und meinte das wäre auch dort häufig so, vor allem bei den Züchtern/ Aufzüchtern die die Pferde "hochhungern" lassen.

Meinen Ausflug in die Heulagefütterung hab ich übrigens beendet, bei mir gibts nur noch Heu. Mir war das einfach nicht geheuer und "Sauerkraut" gehört nicht ins Pferd im Grunde in gar kein Tier. Offenstall kann ich leider nicht bieten, erstmal ist es bei uns baulich schwer möglich und zum zweiten hab ich dann ein fütterungstechnisches Problem. Denn ich hab einige Rentner die Heucobs brauchen, einen Allergiker, zwei Pferde die ständig auf Diät stehen usw.. Um das alles etwas steuern zu können und die Herde, die ansich gewachsen ist und ein festes Gefüge hat nicht auseinander zu reißen, bin ich fast zur Boxenhaltung gezwungen, sehr viel Weidegang bei jedem Wetter ist aber selbstverständlich. Ständig Zugang zu Wasser und Heu ist auch gegeben, bis auf die zwei Diätpferde haben alle Pferde Heu ad lib. Erstklassiges Stroh dient bei uns als Einstreu, wird sogut wie nie gefressen, wenn dann mal ein paar Hälmchen, aber eher wenn Grünanteile drin sind. Dazu gibts Mineralfutter, Salzleckstein. Kraftfutter wird nur bei Bedarf gefüttert, auch da klassisch Hafer, für die Oldies frisch gequetscht, für die Allergikerin Luzerne und Gerste gequetscht.
Bislang kamen alle Pferde mit dieser Haltung super zurecht, normal werden unsere Pferde alt bis sehr alt ein Sterbefall unter 25Jahre ist bei uns schon annormal.

@ Sheitana selber aufziehen oder züchten ist natürlich ideal, wobei ich einem Fohlen einfach nicht das anbieten kann, weil mir zB die Spielkameraden fehlen, eine Herde mit ollen Renterpferden empfinde ich nicht als ideal. Ich hoffe immer noch, daß es Züchter und Aufzüchter gibt die gesunde Pferde verkaufen.

Für mich ist das grad ein großes Thema, denn vom äußeren Zustand kann man dann doch nicht auf die inneren Organe schließen. Gerade bei jungen Pferden, kann man nicht sagen die/ der ist gerade etwas rippig/ dünn, weil im Wachstum, weil viel Blut, weil viel Streß durch Umzug, anreiten ect. Ich hab mir die letzten Tage sehr viele Pferdeanzeigen von WB´s angesehen, bis auf ein Pferd fand ich sie alle aufgezogen mit sehr sportlicher Figur. Aber man kann eben nicht sagen woher das kommt, obs ein grundsätzlicher Mangel ist oder eben durch Training ect. kommt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Sheitana »

Ich glaube, bei manchen Pferden kann die Haltung noch so optimal sein - und ich empfinde sie bei dir als annähernd optimal - man kann nicht gegen die Vergangenheit ankämpfen. Ich merke das gerade wieder bei meiner Stute (wenn auch nicht so schlimm wie bei dir, bei uns gehts "nur" ums Reiten), man kann die Vergangenheit nicht ausschalten und in manchen Fällen auch nicht wieder wett machen.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle - auch, wenn du vll noch lange nicht bereit bis für ein Pferd - schon mal die Augen offen halten nach Züchtern... Und dann wirklich beobachten. Wieviele Fohlen im Jahr, wie sehen die Stuten aus, wie entwickeln sich die Fohlen......
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Schnucke »

Ja die Augen halte ich derzeit schon offen. Im Grunde gibt es in Deutschland eine Aufzucht wo ich denke es könnte Ideal sein, das ist das Haupt und Landgestüt Marbach, die sind von Haltung und Fütterung denke ich ok. Erziehung ist evtl. eine andere Frage, aber ich glaub da kann es uns keiner Recht machen. Aber ich hätte gern noch Alternativen, was im Warmblutsektor nicht ganz einfach ist, selbst wenn man noch die dressurtauglichen "Exoten" einbezieht.

Ja da hast du recht man kan gegen vieles ankämpfen was im Vorleben unserer Pferde nicht ok war, aber bei manchen funktioniert es eben nicht. Alle mit denen ich bislang gesprochen habe, die unsere Pferdehaltung kennen, sind wirklich sprachlos, weil sie sagen mehr kann man fast nicht machen. Das Feedback von außen ist über Jahre hinweg das gleiche, selbst Pferdeleute die selber Offenställe haben / bevorzugen, finden es bei uns toll.

Eine reiterliche Überraschungstüte hab ich auch, bzw. meine Mama, Polly ist zwar körperlich (scheinbar) ok, aber ich will gar nicht wissen was sie alles erlebt hat. Zum Glück scheint sie das ganz gut zu verarbeiten und gewinnt langsam Vertrauen zum Menschen. Aber zB einen entspannten Ausritt werden wir noch lange nicht machen können, sie hat einfach zuviel Angst.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Sheitana »

Ich habe keine Ahnung von der WB-Szene, aber vielleicht hier und da auch mal bei kleinen Züchtern Ausschau halten.
In der Westernszene gibt es hier und da welche, die nicht jedes Jahr Züchten oder allgemein nur wenige Fohlen haben, aber sehr viel Liebe und Zeit in ihren Nachwuchs stecken. Da sind u.U. schon mal Schätzchen dabei.
Ich weiß natürlich nicht, in wiefern dann vom Talent her die Qualität ist, denn ich denke du möchtest ja schon dein Pferd relativ weit ausbilden.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Schnucke »

Naja so weit wie es eben geht. Qualität heißt nicht unbedingt die Superduperkracherabstammung. Nehm ich jetzt zB Polly, die hat eine Arabermutter und einen unbekanten Vater, man weiß nichtmal die Rasse des Vaters. Aber sie ist sehr klug und ab und an läßt sie schon durchblitzen was in ihr steckt wenn sie möchte. Sie ist für mich leider ein paar cm zu klein und der Hals ist etwas knapp, außerdem ist sie eben vers**t. Aber ansonsten ein tolles Pferd und für das was ich reiten möchte vollkommen ansich ausreichend. Als Nichtturniergeher und klassisch orientierten Dressurreiter braucht es keine Olympiapferde mit Knallerabstammung. Und wenn doch mal Turnier, kann man auch mit einem nicht ganz so begnadeten Pferd starten/ mitreiten, wenn man es durch die entsprechende Ausbildung zum Strahlen bringt.

Wichtig ist mir Gesund, klar im Kopf, möglichst korrektes Gebäude und dazu die ganz vielen kleinen Dinge wie menschenbezogen, klug, mitdenkend ect.
Ich seh grad an dem kleinen Polenpferdchen, was allein das mitdenken und Gelehrigkeit für riesen Vorteile bringt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber Schnucke, du erinnerst mich an mich selbst, als ich auf Pferdesuche war.
In der Rückschau (und wenn ich ganz ehrlich war, wusste ich es auch da schon) würde ich sagen, ich hatte viel zu strenge Ansprüche, weil mir diese Geschichte "Pferdesuche" nicht lag. Klar macht es irgendwie Spaß, das perfekte Pferd zu suchen, aber genauso ist es auch irgendwie unrealistisch, es dann tatsächlich zu finden. Bei mir kam dann dazu, dass ich meines eigentl. schon gefunden hatte und nicht haben konnte. Tja und innerlich hab ich auch geahnt, dass mich mein Pferd irgendwann auf ungewöhnliche, unplanbare Weise finden wird und dann ist es schon alles in Ordnung. Ich war im Ausland und hab mir diverse Pferde angesehen, auch von den rennomiertesten Züchtern. Natürlich wollte ich auf Aufzucht, Gesundheit, Einstellung etc. achten. Ich wollte ein Pferd, mit dem mir die Welt offen steht. Aber das war, glaube ich, nur vorgeschoben, weil ich Angst hatte, mich zu entscheiden. Es könnte ja doch nicht passen und ein Pferd wieder abgeben? das kommt nicht in Frage. So ist der Druck immens hoch, das eine richtige Pferd zu finden.
Zum Thema zurück: Beim Richtigen habe ich keine AKU machen lassen, obwohl ich es mir natürlich vorgenommen hatte. Es stimmte einfach und in der Liebe machst du halt vorher keinen Gesundheitscheck. Das ist meine "neue" Sicht der Dinge. Sorry, wenn es so ausgeufert ist, ich habe mich gerade so wiedererkannt...
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Schnucke »

Lisa ur ganz kurz weil meine tastatur kein t und v mehr mag. Ja so ungefähr is- bzw war es. Ich wollte das perfekte Pferd, Donda hatte eine grosse AKU und war trotzdem krank, ansonsten war sie perfekt.
Ich schau gerade vermehrt nach Pferden, auch um mich abzulenken. Was bei deutschen Warmblüern auffällig ist, die sind alle so aufgezogen, haben kein Bäuchlein und wenn is was anderes faul.
Wo ich Pferde zu hauf finde die meinem Geschmack entsprechen, die auch mal durchaus mehr als rund sind, sind die Polen, aber da weiss man eben noch weniger wie sie aufgezogen wurden, was sie schon erleb haben ect.
Es ist wirklich nicht einfach was zu finden, wobei ich aktuell eh noch kein Pferd haben möche, wie gesagt ich mach das zur Ablenkung.

Wenn ich irgendwann mal richtig anfange zu suchen, werd ich denk ich einfach mal nach Marbach fahren, mich in die Jungstuenherde setzen und schauen ob dort mein Pferd steht
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten