AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von WaldSuse »

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zur AKU hören.
Danke! :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Lalilu »

Hm - wenn du das Pferd so oder so um jeden Preis haben willst - das war bei uns so - dann muss man sich ueberlegen, ob man eine AKU machen will. Wir haben keine gemacht, weil wir sie um jeden Preis wollten.
Bei jedem anderen Pferd wuerde ich aber eine AKU machen, da können immerhin Dinge bei rauskommen, die fuer dich ein Grund sind, das Pferd nicht zu kaufen oder die ein Minderungsgrund fuer den Kaufpreis sind oder oder oder.

Kurzum - ich wuerde im Nachhinein immer eine AKU machen lassen.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
somatomu
Fohlen
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von somatomu »

Hallo Waldsuse,

unnötig ist eine AKU nie.

Du kannst Dir überlegen, ob du eine kleinere AKU machst oder auch Röntgenbilder machen lässt.

Aber du hast einfach einen Stand von wo aus du dann in euer gemeinsames Leben startet. Was immer die AKU feststellt, weisst du dann - und du weisst auch, wenn im späteren Leben mal eine Lahmheit, ein Husten oder was auch immer kommt, ob da schon vorher was im Busch war, oder ob es tatsächlich dann ein akutes Geschehen ist.

Ich habe bei meinen Pferden - bis auf das Shetty - immer eine AKU gemacht und es auch nie bereut. Ich habe auch immer ein grosses Blutbild machen lassen, mit edem Ergebnis, dass der Araber kein Ekzemer war, sondern nur massiven Zinkmangel hatte. Das wurde dann behandelt - und es war nie wieder was.

Nur so als Beispiel. Ausserdem kenne ich zuviele Pferdebesitzer, die keine AKU gemacht haben - weil sie das Pferd eben sowieso wollten.... ABER später kommt dann irgendwann der Satz: hätte ich DAS mal früher gewusst, hätte ich auch schon früher behandelt .....

Also kein Unsinn, sondern sinnvoll. Und immer gut angelegtes Geld.

Allerdings immer darauf achten, dass ein Pferdespezialist oder eine Klinik die AKU macht. Auf keinen Fall der ortsansässige Haus- und Hoftierarzt.

LG Sonja
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Cate »

*beisonjaunterschreib*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

Als wir beschlossen haben, ein Pferd zu kaufen, haben wir uns auch für eine AKU (ohne Röntgen) entschieden. Das war bei unserem vorherigen Pferd so und auch jetzt bei unserem Neuzugang.

Die AKU bei unserem ersten Pferd hat ein uns unbekannter (aber empfohlender) TA im Ruhestand vorgenommen. Laut seiner Untersuchung (inkl. Beugeprobe) war alles in Ordnung. Dass das 5-j. Pferd Spat im fortgeschrittenen Stadium hatte (wie sich leider erst im Nachhinein durch Röntgen herausgestellt hat), will er nicht festgestellt haben...(!?) Ich würde also auch nur einen TA wählen, den du kennst oder von dem du weißt, dass er kompetent genug ist...

Wenn du sichergehen willst, ein gesundes Pferd zu kaufen, dann würde ich in jedem Fall mindestens eine kleine, wenn nicht gar (bspw. bei Turnierpferden) eine große AKU vornehmen lassen. Am aussagekräftigsten (und teuersten) ist die große Untersuchung. Die Kosten für eine kleine AKU übernimmt i. d. R. der Verkäufer. Bei einer großen ist es unterschiedlich, manche teilen sich die Kosten (2 : 1). Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich nur zu einer Ankaufsuntersuchung raten. Wird das Pferd krank, kann der TA anhand des Befundes der AKU beurteilen, ob die Krankheit bereits "bei Gefahrübergang" - also beim Kauf - vorhanden gewesen sein könnte (oder eben nicht). Dies wäre dann u. U. wichtig bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrages wg. vorhandenem Kaufmangel.
Cocoona
Remonte
Beiträge: 236
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:48

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Cocoona »

Ich würde auf jeden Fall immer mindestens die kleine AKU machen. Selbst habe ich bei meinem nur die kleine AKU ohne Röntgen gemacht, aus dem Grund dass ich mein Pferd 3-jährig, roh, direkt vom Züchter hatte und selber keienerlei Sportambitionen besitze. Das Risiko einer Vorbelastung war ich bereit in Kauf zu nehmen. Die AKU wurde von einer Klinik in der Nähe gemacht. Kosten hatten wir so vereinbart, dass wenn kein Befund vorliegt ich die Kosten zahle und bei einem Befund hätte ich vom Vertrag zurücktreten können und der Verkäufer hätte die Kosten bezahlt.

Bei einem Pferd welches im Sport laufen soll oder auch schon eingeritten ist, würde ich jedoch immer eine grosse AKU mit Röntgen machen. Habe grade erst wieder bei meinem SB gesehen wieviele Pferde hier bereits Verschleisserscheinungen zeigen und das in jungen Jahren! Von 3 Dressurpferden zwischen 6 und 10 Jahren welche in die Auswahl kamen, ist keins ohne Befund geblieben beim Röntgen. Allesamt bereits mit ersten Arthrosen in den Beinen oder der Wirbelsäule! Und das waren alles Pferde von Privat welche nicht massiv eingesetzt wurden!

Daher sicher auch überlegen wofür wird das Pferd später verwendet und dann entscheiden welche AKU, ohne diese würde ich heute jedoch kein Pferd mehr kaufen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Schnucke »

Cocoona, das nur schon gerittene Befunde haben stimmt nicht ganz. Wenn man die Röntgenbilder auf Auktionen (auch bei unter 3 jährigen nicht gerittenen gearbeiteten Pferden) ansieht gibt es auch dort schon viele mit Chips, Fohlenspat, Veränderungen am Strahlbein. Ich kenne sogar einen Fall wo ein 1 1/2 jähriger Hengst beim Röntgen Klasse III- IV bekam.

für mich käme nur noch ein Pferd mit großem TÜV in Frage, da weiß man woran man so ungefähr ist. Ich hab meine Stute mit großem Tüv gekauft, sie hat zwei unbedenkliche Chips und das Strahlbein hat nur eine I-II bekommen. Falls sie beim Probereiten komisch gelaufen wär oder der Rücken sich nicht so Top angefühlt hätte, hätte ich da röntgen lassen und meien Osteo hinzugezogen.
Für mich ist auch die AKu keine Frage des Kaufpreises, denn ich bin nicht der Typ, der ein Pferd wenn denn was ist einfach austauscht und sich sagt war billig dann kommt eben der nächste. Wenn ich ein Pferd kauf dann möchte ich ein gesundes Pferd mit dem ich noch ganz viele Jahre möglicht gesund verbringen kann. Zumal es so ist das 500€ Pferd ohne AKU ganz schnell zum Fass ohne Boden werden kann weil es eben bei Kauf schon krank war.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Hina_DK »

Wenigstens eine kleine AKU würde ich auf jeden Fall machen. Bei den beiden Shetty-Fohlen haben wir es zwar nicht gemacht, die haben wir aber auch nicht gekauft, sondern sie mitgenommen, weil sie zum Schlachter sollten. Sie stammen aber aus einer guten Haltung. Bei den beiden Isis haben wir eine AKU gemacht. Der 13jährige hatte an einem Bein eine positive Beugeprobe. Das ist zwar noch kein Befund aber immerhin ein Hinweis für uns, da dran zu bleiben. Da er aber meiner Herzpferd ist, den ich auch schon vorher geritten bin, haben wir uns nach langer Überlegung trotzdem dazu entschlossen, ihn zu kaufen. Dessen sollte man sich dann aber bewusst sein, dass so manches eine kostenintensive Angelegenheit werden kann oder das Pferd schlimmstenfalls sogar eines Tags unreitbar sein könnte. Bei einer AKU kann man aber längst nicht alles aufdecken aber der Allgemeinzustand des Pferdes ist zumindest einigermaßen abschätzbar. Trotzdem werden hin und wieder auch mal gravierende Probleme übersehen. Will man das einigermaßen ausschließen, so sollte man eine große AKU machen lassen. Ganz ohne würde ich es aber auf keinen Fall machen, wenn man sich nicht evtl. auch einen teuren Frührentner leisten kann, wobei man auch nicht mit einem gesunden Pferd davor gefeit ist. Es kann immer mal etwas unvorhersehbares passieren. Wenn Du das Pferd krankenversichern lassen möchtest, dann brauchst Du die AKU aber sowieso.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Cocoona
Remonte
Beiträge: 236
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:48

Re: AKU?Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Cocoona »

Schnucke hat geschrieben:Cocoona, das nur schon gerittene Befunde haben stimmt nicht ganz. Wenn man die Röntgenbilder auf Auktionen (auch bei unter 3 jährigen nicht gerittenen gearbeiteten Pferden) ansieht gibt es auch dort schon viele mit Chips, Fohlenspat, Veränderungen am Strahlbein. Ich kenne sogar einen Fall wo ein 1 1/2 jähriger Hengst beim Röntgen Klasse III- IV bekam.
Ähm... da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass nur gerittene Pferde schon Befunde haben, nur ist das Risiko vielleicht etwas höher durch den Druck Pferde möglichst früh zu reiten und zu verkaufen. Ich kenne aber selbst auch mehrere Beispiele von jungen ungerittenen Pferden mit Befund. Mmn eine Folge der Zucht, wie z.B. bei einigen Rassehunden. Im Übrigen würde ich mit meinen heutigen Erfahrungen auch nur noch eine grosse AKU machen, aber damals war das für mich nicht zwingend notwendig.

Eigentlich wollte ich aber sagen, dass ich immer mindestens eine kleine AKU machen würde und man sich aber wirklich gut überlegen sollte ob man nicht die paar Euro mehr in die Hand nimmt für die grosse AKU. Danach kann man sich immer noch überlegen ob es das Herzenspferd und somit das Risiko wert ist oder nicht.
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3445
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Diana »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: mach sie auf jeden Fall!

Hab meine Ende Dezember 2010 ohne AKU gekauft und hab jetzt TA rechnungen am Hals von 3500,-€. Allerdings meinte mein TA das er nicht unbedingt die Druse im Anfangsstadium erkannt hätte. Die süse hat erst 2 andere Pferde angesteckt bevor wir das mitbekommen hatten.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Antworten