AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Hina_DK »

Da die TAs letztendlich selbst die Preise machen, wird das recht unterschiedlich sein, ob sie eine Preisstaffel einbauen oder nicht. Ich kenne das auch nur, dass sie nach entsprechendem Aufwand berechnen und bei einem sehr teuren Pferd wird ja gerne auch mehr gewünscht. Wenn man das Pferd versichern möchte, ist es auch manchmal davon abhängig. Bei einem sehr teuren Pferd bei einer Krankenversicherung, also nicht nur OP, wenn dann auch noch Leben und Reitunfähigkeit mitversichert wird, wird sich die Versicherung auch eher nicht mit einer kleinen AKU zufrieden geben.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Kolur »

moosmutzel hat geschrieben:
Kolur hat geschrieben:Bitte was? :shock: Der Tierarzt weiß im Normalfall doch gar nicht den Preis des Pferdes..
Doch - weiß er. Denn der fragt!
Wie gesagt hat das einfach versicherungstechnische Gründe. Falls sich später herausstellt, dass das Pferd einen Mangel hat, den der TA gesehen haben müsste, dann hat der Auftraggeber der Ankaufsuntersuchung das Recht, den TA zur Verantwortung zu ziehen.
Nö, ich habe schon so viele AKUs mitgemacht, und noch nie wurde ich nach dem Preis des Pferdes gefragt! Und dann hat der Tierarzt sich an die GOT zu halten. Und die wird ebenfalls nicht nach dem Kaufpreis bewertet. Und das Recht bei einem Mangel den Tierarzt zur Verantwortung zu ziehen, hast du ab dem Moment wo er eine AKU gemacht hast, egal ob das Pferd 1000 oder 10.000 Euro gekostet hat. Und kein Tierarzt sollte sich bei einem billigen Pferd denken "och hier brauch ich ja nicht richtig hinschauen, ist ja nicht so teuer". Es wird das bewertet was gesehen wird und muss protokolliert werden. Und das ist jetzt der Ablauf von 3 verschiedenen Pferdefachtierärzten :mrgreen:
Und so gern ich dem Tierarzt sonst alles von meinem Pferd auf Nachfrage erzählen würde, der Kaufpreis geht ihn grad mal gar nichts an :shifty:
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Kolur »

Ich muss korrigieren, da ich eben die ganzen AKU-Protokolle durchgesehen habe: Einmal haben wir den Kaufpreis auf einem Formular eingetragen. Die Gründe dafür weiß ich nicht, ist lange her.
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

Kolur hat geschrieben:Ich muss korrigieren, da ich eben die ganzen AKU-Protokolle durchgesehen habe: Einmal haben wir den Kaufpreis auf einem Formular eingetragen. Die Gründe dafür weiß ich nicht, ist lange her.
Kann es vielleicht sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist? Ich hab es hier nämlich immer so erlebt, natürlich bei verschiedenen Tierärzten.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Hina_DK »

Kann eigentlich nicht sein, denn die GTO gilt deutschlandweit. Was sich unterscheidet, ist mit welchen Sätzen der jeweilige TA abrechnet, also mit dem einfachen bis dreifachen Satz.
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
Die AKU setzt sich dabei aus div. Positionen zusammen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

also ich persönliche würde immer eine AKU machen. Außer man weiß bereits dass das Pferd diverse Krankheiten hat und auch der Preis entsprechend ist.

Bei meiner AKU hat mich der Tierarzt auch nach dem Kaufpreis gefragt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum und habe mir bis jetzt auch noch keine Gedanken darüber gemacht.

Des Weiteren finde ich es sehr wichtig, das man den Tierarzt selbst aussucht, selbst anruft und einen Termin ausmacht und bei AKU dabei ist!

Eine aus unserem Stall hat das dem Händler überlassen, der hat dann einen anderen Tierarzt als gewünscht geholt, weil der andere angeblich keine Zeit hatte und dieser Tierarzt hat dann eine Kleinigkeit "übersehen" und hätte eigenltich TÜV 3 - 4 haben müssen, hat es aber besser eingestuft. Sonst hätte sie die Stute nicht gekauft, nach einem halben Jahr flog das ganze dann auf und die Stute ging zurück. Nicht alle Händler sind so, aber es kann durchaus vorkommen, deshalb finde ich eine AKU wichtig und auch die Wahl des Tierarztes!

LG
Ina
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von nero311 »

im prinzip würde ich immer eine aku machen, weil es schon sehr sinnvoll ist und später geld sparen kann.

ich habe allerdings keine gemacht, weil die verkäuferin einfach wirklich menschlich spitze ist und alles erzählt hat. ich bin normalerweise ein mißtrauischer mensch, aber da hat es wirklich gepaßt, zumal sie ihn jederzeit zurückgenommen hätte (und nach 4jahren immernoch würde) und ich ihn auf probe solange dahaben durfte, wie ich wollte. selbst als ich nach 1woche sagte, der bleibt, hat sie mir die besitzurkunde 350km persönlich gebracht + ein paar sachen fürs pferd und hat bis dato noch keinen cent von mir gesehen. das war mir sogar ein bißchen unheimlich.
ich hab ihn ein paar wochen röntgen lassen, als sicherheit, aber da meinte selbst der ta, es wäre rausgeschmissenes geld und hat von sich aus nur 1hinterbein gemacht und meinte: wenn er einen chip hätte, dann beidseits.
ich bin zumindest nicht auf die nase gefallen und nächste woche fahre ich sie besuchen und gucke mir ihre hotties mal wieder an :)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Schnucke »

Mal eine Frage, zu Untersuchungen die außerhalb einer normalen großen AKU stehen.
Aus aktuellem Anlaß, gibt es irgend eine Möglichkeit untersuchen zu lassen wie es mit der Darmgesundheit des Pferdes aussieht.
Grund für die Nachfrage ist eine Vermutung meines TAs, der meinte Donda wäre von grundauf nicht "Darmgesund" gewesen. Dieser Satz geht mir nicht aus dem Kopf und ja wenn ich alles zusammen nehme hat da von Haus aus was nicht gestimmt. Aber nicht in Form von Darmflora kaputt, sondern mir kam es so vor als wär der Darm zu wenig für dieses große Pferd. Was natürlich an der Aufzucht liegen kann, zu wenig Rauhfutter im Fohlenalter und der Aufzucht usw. Aber wie kann ich das als Pferdekäufer vom TA abchecken lassen? Mein Pferd war von einem guten bekannten Züchter gezüchtet, hatte Fohlenprämie. Der Aufzüchter hat auch durchaus einen guten Ruf, wenn man dem Internet glauben kann. Aber die Jahre in denen sie groß wurde waren zum Teil Mangeljahre mit schlechten Ernten. Selbst wenn ich alles live in Augenschein genommen hätte, wer sagt mir, daß es die ganze Zeit ausreichende Fütterung gegeben hat, wer sagt mir, daß das Pferd auch ans Futter gekommen ist? Sie war nicht verwurmt, hatte kein Kotwasser, glänzte wie eine Speckschwarte......
Fakt ist ich habe nie die Mengen Rauhfutter ins Pferd gebracht die es gebraucht hätte um rund zu werden, sie war immer aufgezogen, hatte nie ein rundes Bäuchlein, mehr Kraftfutter führte zu noch weniger aufnahme von Rauhfutter. Ihre Äppelhaufen waren winzig, im Vergleich zur Größe vom Pferd, dazu fiel auf sie brauchte vergleichsweise viel Wasser. Also da stimmte irgendwas nicht. Nur wie kann ich das überpfrüfen lassen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Maxima »

Darmflora kann man testen lassen, mir ist allerdings auch nur ein einziges Labor bekannt - die gängigen Labors machen eigentlich immer nur Parasitenuntersuchungenen. Googel mal nach dem Probios Labor.

Was Dir darüber hinaus vorschwebt ist wohl kaum abklärbar, zumindest nicht in einem Rahmen den ein Verkäufer auch akzeptieren würde oder der im Streitfall rechtlich bedeutsam wäre - das ginge in großangelegte Diagnostik oder alternative Anwendungen wie z.B. Bioresonanz, Haaranalyse etc. Wobei man letztere ja durchaus auf eigene Kosten zusätzlich machen könnte um eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Beitrag von Sheitana »

Um wirklich gründlich Bescheid zu wissen, würde mir jetzt auch erstmal nur eine Haaranalyse einfallen. Sicherlich nicht offiziell, aber so für sich.

Ansonsten, aus solchen Gründen käme für mich nur noch eigene Nachzucht, oder aber jung von einem wirklich vertrauenswürdigem Züchter in Frage... :(
Antworten