Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von Sunny77 »

Huhu ihr Lieben :)

Es ist mal wieder soweit... ich habe Ausbildungsunterlagen zu VFD Pferdekunde 2 erstellt (= Sachkundenachweis Pferdehaltung nach §11 TierSchG) und würde sehr gerne wieder Eure Feedbacks hören. Unsere Ausbildungs- und Prüfungsordnung ist echt schwammig und viele Themen sind schon in Pferdekunde 1 super detailliert drin. Deswegen habe auf eine Dopplung verzichtet und zeige im Zweifel noch mal die Folien aus PK1.

Falls also jemand Zeit und Lust hat sich das mal durchzulesen (Warnung - gleich am Anfang viel rechtlicher Schmu - später wird es besser), würde ich mich total freuen über Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Schreibt mir wie immer einfach eine PN, dann bekommt ihr einen Dropbox-Link von mir, wo ihr Euch eine ZIP-Datei herunterladen könnt. Da drin sind alle wichtigen Unterlagen (inkl. der auf Pferdekunde 1, die ich nicht wiederholen will sowie weiterführende Literatur).

Tausend Dank schon mal im Voraus!
LG,
Sunny
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von Caro-Lina »

Schick mal ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von GilianCo »

Oh, ich hätte bitte auch gerne den Link :dance1:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von Sunny77 »

Habt ihr mal Zeit gehabt über Weihnachten rein zu schnuppern? Habe von einem „Kollegen“, den ich eigentlich für sehr kompetent gehalten hatte, sehr vernichtende Kommentare erhalten (auch zu den Pferdekunde 1 Teilen), die teilweise schon sehr ätzend und fast schon unter der Gürtellinie waren :/ ich frage mich, ob die euch auch auffallen... oder ob der einfach spinnt...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von Biggi01 »

Ich hab leider noch keine Zeit zum Reinschauen gehabt. Aber den Teil 1 hatte ich- und einige andere hier- ja schon durchgelesen. Wahrscheinlich spinnt der einfach :lol:. Oder er hat halt ganz andere Ansichten :nix:.

Was hatte er denn am ersten Teil zu meckern? (Den zweiten guck ich mir gern erst noch unvoreingenommen an ;) )
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von Sunny77 »

Naja, ich habe ja einen Teil von PK1 „wieder aufgewärmt“. Er hat mir unter Anderem „stumpf abgeschriebene, völlig veraltete Ansichten“ im Bereich Fütterung und PAT-Werte unterstellt.
Aber die VFD gibt keine Fütterungsempfehlung raus, an was soll ich mich denn dann halten wenn nicht an aktuelle und noch als gültig veröffentlichte Empfehlungen der Universitäten, Landwirtschaftskammern und der FN? IRGENDWAS muss ich ja als Grundlage verwenden. Und da habe ich schon ordentlich dran angepasst, die empfehlen nämlich immer Kraftfutter, ich habe geschrieben „nur bei Bedarf“. Ich weiß, dass das Futter auch ein Diskussionspunkt hier min Forum war - aber mir „stumpfes Abschreiben ohne Reflektion der Materie“ zu unterstellen fand ich schon heftig...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von baobap »

wenn du magst , würde ich es mir auch durchlesen PK1 und 2
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von Biggi01 »

Der Themenbereich ist halt sehr komplex. Da kann man eigentlich alles nur kurz ansprechen. Und ich finde es gut, dass du halt dann solche Verweise wie "nach Bedarf" oder "je nach Pferd" dazufügst. Sonst könntest du ja zum Beispiel über Fütterung (oder auch über so gut wie jeden anderen Teilbereich) den ganzen Kurs halten :nix:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von Sunny77 »

Eben @ Biggi!

Baobab - ich schicke dir die Links in einer PN
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Lernkontrolle... Pferdekunde 2 - Sachkundenachweis

Beitrag von baobap »

Danke - fange schon mal an zu lesen.
Antworten