Videoüberwachung für den Stall?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr Lieben

Wie ihr ja wisst, ist das Pferd nun eingezogen...
Da ich und mein Mann berufstätig sind, sind die Pferde tagsüber praktisch 'unbeaufsichtigt'. Klar haben nun alle Nachbarn und das halbe Dorf unsere Händynummer :lol: Auch haben wir ja einige Rösseler in der Umgebung und die halten auch ein Auge drauf. Trotzdem ist mein Magen bissl flau wenn ich dran denk, dass halt niemand zu Hause am Hof ist. Meine Mum wohnt 10min entfernt und hat auch mal n Blick drauf wenn sie vorbei fährt...

aber daher guck ich jetzt wegen Outdoor-Kameras, welche via Handyapp und Bewegungsmelder mir halt live-Bilder liefern...

Kennt sich damit wer aus? Ich möcht einfach ne ganz einfache Kamera im Auslauf welche die Pferde erfasst, damit ich guten Gewissens arbeiten kann :lol: die Pferde sind soweit 'sicher' eingestallt, also raus kommen die nicht... aber man weiss ja trotzdem nie...

Mein Mann fährt morgens um 7.45h ab, guckt da nochmals kurz und ich komme gegen 17.30h nach Hause... das ist halt doch ein langer Zeitraum... :nix:

hat da wer Erfahrung? Und wie machen die, die Eigenregie machen? Ist ständig wer am Hof oder sind die Pferde auch eine rechte Zeit unbeobachtet? Wie handhabt ihr das?

Eben, wir sind mitten im Dorf, direkt oberhalb vom Stall hat einer Pferde, der reitet/fährt mehrmals täglich vorbei, dann die Strasse rauf ist meine Ex-Tierärztin, wir haben pensionierte Nachbarn und Strasse runter ist ein Gasthof der Pferde hat. Die Besitezrin hab ich auch schon kennengelernt und sie meinte, sie wird auch ein Auge drauf haben...

Mehr kann man nicht machen, oder was meint ihr?

Und Thema Kamera, reicht sowas oder braucht es eine totale Überwachung?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/di ... Ids=7-1170

Wir haben WLAN im Stall, von daher ist die Kamera gut ans Internet angebunden :-D

Was meint ihr?

Danke euch.
LG
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von trollpony »

Huhu Vaena, erstmal Glückwünsch zum Einzug der Pferde zuhause!
Kameraempfehlungen kann ich dir leider keine geben, ich hatte zwar auch immer mal wieder überlegt eine zu installieren aber umgesetzt haben wir es bislang nicht...

Ich kann dir nur berichten wie ich als Selbstversorger das mache. Also unbeobachtet sind sie klar tagsüber und auch nachts ;) geht ja gar nicht anders... maximal alleine tagsüber sind sie so von 8 bis 17 Uhr, wobei sie mittags im Winter noch gefüttert werden, da schaut also noch jemand. Im Sommer nicht. Meine sind tagsüber auf der Weide oder dem Trail und gehen nicht durch Zäune, also ich bin da recht entspannt (mittlerweile, am Anfang auch nicht so). Ich kann sie ja nicht immer überwachen, werden sie pensionsstall auch nicht... :nix:
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von Vaena »

hey
danke dir...

ich hab einfach n flaues gefühl wenn die gäule tagsüber alleine sind :nix: keine ahnung warum.
klar war die SB auch nicht 24h am stall, aber halt doch mehr und immer mal wieder...

ich hab einfach n flaues gefühl. hab jetzt grad bissl verglichen und ne kamera gefunden, die passen könnt. die nimmt bei bewegung auf und man kann ab und an via app einfach live reinschalten :-)
ich glaub ich bestellt die einfach. dank aussenlicht ist der stromanschluss gewährt... aufpassen müssen wir einfach, das wir wirklich nur den pferdeauslauf filmen und nicht öffentlichen grund, das gibt sonst ärger... da muss ich wohl schauen wie ich das hinkrieg vom kamerawinkel her... so thema datenschutz...

aber ich glaub auch dass das gewöhnungssache ist... aber äh ja, ich bin n schisser :frech:
Benutzeravatar
Eatmyshorts
Lehrpferd
Beiträge: 2439
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:15
Wohnort: Dänemark

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von Eatmyshorts »

Wir haben diese hier (3-er Set, 2 davon im Stall, 1 Außen) : https://www.arlo.com/at/products/arlo-pro/default.aspx

Ja, die ist relativ teuer, aber wir hatten vorher eine günstigere Variante, mit der wir nicht zufrieden waren, deren Funktion war echt unzuverlässig.

Vorteile hier:
Kamera mit Mikrofon und Lautsprecher, d.h. du kannst hören, was im Stall passiert und du kannst mit den Zossen reden, sofern dein Empfangsgerät Mikrofon hat (Telefon z.B.)

Installation total Easy und kinderleicht zu bedienen

Funktioniert problemlos am PC, auch die App für Android und iOs (wir haben Geräte beider Art)

Cloud-Speicherplatz ist im Preis inbegriffen, kostet nicht extra

Funktioniert auch mit Bewegungsmelder, aber überleg Dir gut, ob Du das bei den Pferden haben willst, es gibt sonst alle paar Minuten eine Sms / Email wegen Aktivität :kicher:

Batterien sind wiederaufladbar und können während des Betriebs aufgeladen werden, was unheimlich praktisch ist.

Lebensdauer der Batterie ist auch bei Kälte relativ lang.

Die Kameras haben ohne murren diverse extreme Wettersituationen überstanden, von mehreren Tagen bei über 35 Grad zu extremer Kälte (-15 bei Ostwind) und auch Stürme konnten ihnen nix anhaben.

UND - finde ich persönlich sehr gut - man kann Kameras der neuen Generation auch an ein älteres Basismodell anschliessen, die sind untereinander kompatibel.

Kommt halt immer drauf an, was du haben willst, aber diese kann ich echt empfehlen.
LG

Vyv
Lisa-Marie

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von Lisa-Marie »

Unser Stall hat die "MySecure" App, dann erscheint "Technaxx" und dann sind da die jeweiligen Kameras aufrufbar. Ich weiß nicht, wie genau die Marke der Kameras heißt, aber die SB meinte, die gibt es recht günstig. Bis auf eine, die sich seit ein paar Wochen immer wieder aufhängt und dann offline ist, funktionieren die anderen tadellos. Gibt sie in Farbe und s/w und überträgt sehr gut.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben daheim InStar. Ging eigentlich ganz gut, nur das mein ITler daheim es seit einigen Jahren nicht mehr schafft (zeitlich) das Ganze mal wieder an unseren Router anzuschließen.
Gegangen ist die toll, man hat auch verschiedene Objekte zur Auswahl, von wegen Winkel etc.
Und zu teuer war sie auch nicht. Die kann sogar bei Bewegungen Alarm machen, d.h. Mail mit Fotos aufs Handy. Hatten wir aber nur kurz mal an, weil die Nachtfalter nicht so interessant waren. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von Vaena »

danke euch...

hab jetzt ne kamera für 250 bestellt. wird an strom gehängt und hat sehr gute feedbacks gekriegt. kann sie morgen abholen, so dass ich sie evtl schon am mittwoch installieren kann.
ich muss einfach aufpassen, dass NUR der pferdeauslauf gefilmt wird... alles andere darf ich aus datenschutzgründen nicht. daher mal gucken wie ich die kamera am gescheitesten platziere. vor allem auch so, dass sie nicht grad auffällt. werd sie wohl direkt an den aussenscheinwerfen anbringen, da fällt sie sich nicht aus... mal gucken.

einfach für mein gemüt... :frech:

und bewegungsmelder werd ich sicher deaktivieren. rubin liebt es in kreis zu laufen, da wird mir noch schwindlig von :-)
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von palüpony »

@Vaena

Welche hast du da bestellt? Bist du bisher zufrieden?

Bei uns ist es nämlich auch aktuell.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Videoüberwachung für den Stall?

Beitrag von Vaena »

hallo
ich hab jetzt eine mydlink für knapp 70euro gekauft. läuft seit 3 tagen... auch nachtsicht klappt toll.
braucht einfach stromzufuhr und w-lan... mittels bewegungssensor zeichnet sie auf und speichert 24h lang die videos in einer cloud. geht auch länger muss man dann aber zahlen.

hab sie aber in der scheune unter dach... denke für draussen nicht geeignet... erfüllt den zweck :-) verbindung sehr gut 2sek un ich kann vom iphone von überallher zugreifen :-)
Antworten