Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Moderator: Stjern

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von roniybb »

Schau doch mal in rossendorf, da hör ich viel gutes...
Und ne einmalige zahlung von 400!!!!!€finde ich unverschämt!!! Es gibt genug heu, auch zu vernünftigen Preisen und eure sb sollten die mittel haben, es zu besorgen....
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von GilianCo »

Oh, echt schwierig. Ich bin ja ein Freund von, wenn ich mich wohlfühle, dann bleibe ich. Aber wenn Du die Zahlungen nicht leisten kannst, ist das natürlich so eine Sache... das ist ja auch echt kein Pappenstiel....

Ich kann Dir da nicht so recht helfen, aber drücke die Daumen für eine vernünftige Lösung, die ich gerade tatsächlich nicht so richtig sehe.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde zum Beispiel einen Teil des Pensionspreises direkt am Stall abzuarbeiten netter, als sich irgendwo anders nen Nebenjob suchen zu müssen, zusätzlich zur Vollzeitarbeit. Man ist dann wenigstens schon mal beim Pferd ;). Aber hängt natürlich davon ab, was als Gegenleistung verlangt wird, und zu welchem Lohn.

Auf Dauer fände ich es jedenfalls belastend, wenn ich das Geld fürs Pferd jeden Monat nur mit Not aufbringen könnte :nix:. Darum würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall auch über andere Ställe informieren. Vielleicht findest du ja doch was, das gute Haltungsbedingungen bietet und für euch eine Möglichkeit wäre.

Und mit der Reitbeteiligung reden, was sie noch beitragen könnte. Viel mehr bleibt dir ja nicht :nix:.

Wechseln kann man ja nur, wenn man was passendes findet fürs Pony. Und ein wenig Spaß am Pferd und am Reiten sollte auch noch bleiben.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Lottehüh »

:neben: :geldalle:

Das ist ja dann fast meine Warmmiete!! Puh...

Auf der anderen Seite weiß ich ja genau, wie schwer es ist, einen passenden Stall zu finden.
Wenn es jetzt passt, würde ich glaube ich versuchen, Biggis Vorschlag umzusetzen und im Stall selbst mitzuhelfen, um um die Erhöhung rumzukommen.

Klar, wenn es der einzige "gescheite" Stall in der Umgebung ist, kann der SB sich das leisten - und dass soll er ja dann auch...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von A.Z. »

Es gibt schon noch mehr gescheite Ställe in unserer Ecke. Aber das Gut H bietet schon richtig Luxus hinsichtlich Versorgung und Trainingsmöglichkeiten.
Die sind auch den Preis wert, den die ansagen, aber wenn :geldalle: dann :geldalle:
Für unsere Gegend ist es definitiv auch oberes Ende der Preisschiene derzeit.

Mir fällt zumindest ein weiterer Paddocktrailstall mit Halle ein. Aber der liegt für Pia noch verkehrsungünstiger um nicht zu sagen am andern Ende der Welt.
Alle anderen vergleichbaren Haltungen die mir jetzt so ad hoc einfallen, haben allenfalls einen Reitplatz.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Pia »

Das doofe ist ja Grad auch, dass ich mit einem Gespräch bis 7.oder 8. Oktober warten muss weil sb im Urlaub... ganz gekonnt so nach der Versammlung.

Als Stall mit Halle würde mir evtl noch die WHR in Kaufb. Einfallen, aber auch ne halbe Stunde Fahrt und von den km etwas mehr..
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Western Fan »

Keine leichte Entscheidung.

Ich habe ja die Preisentwicklung auch beobachtet und finde es schon ganz schön heftig.
Welche Gründe wurden den für die vorherigen Erhöhungen genannt? :?

Das ist dann mit der teuerste Stall hier in der Umgebung - bestimmt sein Geld wert - aber dann nicht in Sachsen.

Kauft T.R den immer das Heu, und hat keine Möglichkeit etwas selber zu machen?
Ich vermute ja eher als Grund für die Erhöhung ihren Weggang aus DL - aber das ist rein spekulativ.

Mir fällt nicht wirklich jetzt ein Stall ein der da mit halten kann - auch gerade was die Fütterung angeht.
Ne Diätgruppe findest du wahrscheinlich nicht so schnell wieder.

Drück dir die Daumen, dass sich alles zum Guten entwickelt.
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Pia »

Hab eben mal in meinen mails gesucht. Am 18.09.2016 wurde die erste Erhöhung bekannt gegeben.
Da wurde gesagt, dass der Stall nicht rentabel ist und es daher das Problem der Liebhaberei gibt. Gab auch Rechtsstreit usw. Und schon da ist T.R. aus dem Betrieb ausgetreten und S.S., jetziger betriebsleiter wurde Pächter. TR hat damals jährlich im 5stelligem Bereich aus privatem Vermögen zugezahlt, um finanziell etwas auszugleichen.
Na jedenfalls gab es dann die 2 Möglichkeiten kosten senken, sprich Qualität runterschrauben oder Erhöhung von damals 25 Euro.

Im März 2017 gab es dann eine Erhöhung um 60 Euro.
Grund hierfür mal ganz grob zusammengefasst (es gab ne seitenlange Erklärung dazu) die Einnahmen sind nach wie vor viel zu gering um solch einen Betrieb rentabel zu führen. Wenn überhaupt wurden gerad eimal die laufenden Kosten gedeckt, Puffer für Anschaffungen, Reparaturen oder gar Gewinn war nicht drin. Das Finanzamt hat da auch ziemlich druck gemacht, wie es immer klang. Mindestlöhne usw mussten auch angepasst werden.
So viel zu den letzten beiden Erhöhungen.

So und jetzt für diese Erhöhung würde nur allgemein gesprochen
Ich würde mal zitieren, wenn ich das darf, sonst Bescheid geben, da nehm ich's wieder raus.
Wir haben mit der Wirtschaftsperiode 2017/18 erstmalig einen kleinen
Gewinn erwirtschaftet. Es ist also der erste Schritt, um den Vorwurf der
Liebhaberei zu entkräftigen, getan. Vereinbart wurde mit dem Finanzamt,
dass die positive Entwicklung die nächsten Jahre bestätigt wird. Wenn
wir das schaffen, sollte das Thema Liebhaberei hoffentlich bald vom
Tisch sein. Wir konnten sogar investieren....


Klang ja erstmal gut und ich war froh und dachte die Preise bleiben so. Aber weiter kam denn eben, dass die Mindestlöhne steigen, kosten für Gas, Hafer, Diesel, Berufsgenossenschaft und Versicherungen steigen.

Und Heu haben wir glaub ein paar eigene wiesen, aber bei weitem nicht so viel, dass der Stall nur mit dem hin kommt. Es sollen wohl weitere eigene Wiesen hinzukommen.
Und es wurde am Ende nochmal betont, dass sich an diesen Kosten Niemand bereichert, sondern dass wirklich nur fürs heu genutzt wird und sollte etwas über bleiben, wird dies zurück gezahlt.


Und in die weit TR von all dem noch was hat, weiß ich nicht. Denn wie oben schon geschrieben ist sie ja kein Betreiber mehr und somit raus aus der ganzen Geschichte..
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Sheitana »

Wir haben ja nun vor zwei Jahren sowas alles für einen Businessplan durchgerechnet, daher kann ich dir sagen: Auch wir kamen auf ähnliche Zahlen, unter diesem Preisniveau war der Hof tatsächlich nicht rentabel. Allerdings war das für Ballungsgebiet gerechnet und natürlich nicht für Sachsen, wo die Preise ja ganz anders sind. Nur soviel zu der Erklärung, das klingt schon plausibel.

Hilft dir natürlich nicht... :seufz:
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Pia »

Ich mag ja auch nich anzweifeln, dass das für diesen Stall nich gerechtfertigt ist. Für die Umgebung hier ist das eben mit das Teuerste, was es gibt.
Hab beim suchen nach Ställen einen gefunden, der von der Beschreibung her auch sehr gut klang und da lag der Preis bei 480. Also ja sogar noch etwas teuerer, als jetzt bei mir nach der Erhöhung. Vielleicht wissen die Dresdner hier ja welchen ich meine. Liegt irgendwo hinter Dresden aus meiner Richtung.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Antworten