Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Pia »

Hallo ihr lieben. Ich würde gern mal ein paar Meinungen zu meinem Problem hören wollen.

Ich stehe derzeit mit meinem Pony in einem wirklich tollen Stall. Auf dem G.H. bei Dres.den, wem das was sagt. Tolle Offenstall/Aktivstallanlage mit allem, was das Herz begehrt. Große Halle, Spring und Dressurplatz, Galoppbahn, Extrem Trail, See zum Baden gleich hinterm Stall, Nette Stallgemeinschaft usw.
Das einzige Problem an der Sache ist mittlerweile der Preis. Als ich vor ca 2,5 Jahren dahin gegangen bin habe ich 320 Euro bezahlt. Zwischendrin gab es 2 Erhöhungen, womit es schon 100 Euro mehr sind, als zu dem Zeitpunkt als ich kam. Alles auch begründet, Finanzamt mit im Spiel usw. Nun wurde angekündigt ab Januar 45 Euro mehr :shock: und zusätzlich im November eine Einmalzahlung von fast 400 Euro, wegen der Heuknappheit. Es muss weiteres Heu gekauft werden, weil jetzt schon wegen der quasi nicht vorhandenen Weide doppelt so viel Heu gefuttert eerden musste, als sonst zu dieser Zeit. Und dass das Heu jetzt verdammt teuer ist wissen wohl alle....

Nun ringe ich mit mir selbst. Ich möchte dort eigentlich nicht weg, weil ich und vor allem mein Pony super wohl fühlen. Auf der anderen Seite hab ich schlicht und einfach keine Ahnung woher ich das Geld nehmen soll :nix: Meine RB wäre ja sogar bereit mehr zu bezahlen, so könnte ich evtl die monatlichen Kosten ausgleichen. Aber diese Einmalzahlung, keine Ahnung. Noch dazu brauch ich auch noch komplette Winterrader, die sind auch teuer. Und selbst da muss ich schon mega kratzen und wahrscheinlich meinen Freund fragen ob er mir erstmal was auslegen kann.
Und selbst wenn ich sage ich ziehe um, dass weiß ich garnicht wohin. Dass ich da Abstriche machen muss icht mir klar, aber wo? Ich gebe ehrlich zu, ich hatte gern ne Halle. Aber das sind wenn dann alles Turnierställe mit Box wo ich nicht hin möchte oder irgendwas kleineres privates wo es mit Glück nen ordentlichen Platz gibt.
Ja, ich bin Grad sehr verwöhnt, das macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Ach und dazu möchte ich mein Pony nicht auf 24/7 Wiese haben. Stand sie früher mal, sag auch entsprechend aus und ich will nicht provozieren, dass sie krank wird.

So, das waren mal so grob meine Gedanken. Vielleicht habt ihr kluge Ratschläge oder irgendwas, keine Ahnung.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von A.Z. »

Puh :ohhh:

Die Frage wird sein, wo kommst du im Herbst/Winter überhaupt unter. Die meisten integrieren ja sowieso und ausschließlich in der Weidezeit und die ist überall vorbei.

Und, was werden die Preise dann dort machen? Das Problem mit dem Heu hat ja irgendwo (fast) jeder. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von anouk »

Ach Mist :schulter2:
A.Z. hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 17:49 Puh :ohhh:

Die Frage wird sein, wo kommst du im Herbst/Winter überhaupt unter. Die meisten integrieren ja sowieso und ausschließlich in der Weidezeit und die ist überall vorbei.

Und, was werden die Preise dann dort machen? Das Problem mit dem Heu hat ja irgendwo (fast) jeder. :shifty:
:-n ja, ich befürchte das wird dein Hauptproblem, du wirst schwerlich irgendwo rein kommen

Ansonsten ev ostheo, Physio, hp o Schmied befragen? Die kommen ja viel rum
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Biggi01 »

Ich würde mich auf jeden Fall mal nach Alternativen umsehen. Wenn du da was akzeptables findest, wäre ja gut.

Ansonsten: gibt es vielleicht die Möglichkeit, durch Mitarbeit die Stallkosten zu senken? Wenn das ein großer Stall mit Vollzeit Angestellten ist wohl nicht. Aber in manchen Ställen hier kann man z.B. durch Übernahme von Stalldiensten einen Teil der Pensionskosten abarbeiten.

Sonst bliebe nur, dass die RB die Mehrkosten mitträgt. So wie es sich anhört, möchte sie wohl gerne in dem tollen Stall bleiben?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Mylana »

Das mit der Einmalzahlung bei euch hatte unser SB auch schon erzählt... (ich hoffe, er nimmt sich da kein Beispiel dran :P)

Also ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch eher alles versuchen, dort zu bleiben, wenn da für euch grad alles passt.
Vielleicht kannst du ja eher nochmal schauen, wie du an mehr Kohle rankommst, also vielleicht gibt's ja da noch Nebenjob-Möglichkeiten... Denn grundsätzlich würde es mich wahrscheinlich schon nervös machen, wenn ich wüsste, ich hätte die 400€ nicht mal eben so, wenn halt doch mal auch was gesundheitliches ist... (Aber vielleicht ist das jetzt auch ein Argument für insgesamt nen günstigeren Stall, um sich mehr Puffer zulegen zu können...) Ich hab zwar auch jahrelang von Bafög gelebt UND ein Pferd davon gehalten, aber ich habe im Nachhinein keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe ;)
Und vielleicht kannst du ja die Einmalzahlung auch in Raten abzahlen, so als "langjähriger" Einsteller kann man doch da vielleicht was regeln...
Lisa-Marie

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Puh, ist wirklich superschwer. Prinzipiell bin ich auch eher ein Freund von "Bleiben", gerade, wenn es sowohl in Haltung/ Futterqualität als auch Stallausstattung so wahnsinnig gut paßt.
Das mit der Einmalzahlung (denke ich), kann man bestimmt über Raten regeln - aber ab Januar knapp 50 Euro monatlich mehr? Das ist echt 'ne Hausnummer.......
Da bleibt nur hart kalkulieren, die RB deutlicher zur Kasse bitten (ggf. noch eine 2. RB?) oder 'nen reichen Mann heiraten ;-)

Stallwechsel KANN gut laufen - muss aber nicht. Aber bevor Du Schulden machst, würde ich auch dies in Erwägung ziehen. Und dann (natürlich) lieber Abstriche bei eigenem Komfort (Halle), als beim Pferd :nix:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von jella »

Womit begründet er denn die heftige Erhöhung, wenn er auch ne Einmalzahlung haben möchte? Die Einmalzahlung müßte die Kosten für das Heu doch abdecken.
Wir haben in unserem Stall ne Auflistung bekommen, wieviel Euro er mehr investieren muss für den Heu-Einkauf. Bei uns sind das bei 120 Pferden 20.000 Euro. Wir hatten ne Erhöhung von 30 Euro, allerdings im Dezember letzten Jahres schon eine von 20 Euro.
Davor waren die Preise 6 Jahre konstant.
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Elli91 »

Die Heusituation ist schwierig, das ist verständlich . Dennoch - darf denn einfach so eine Einmalzahlung und dann noch in so horrender Höhe verlangt werden ? Da ist man ja als Pensioner gar nicht mehr sicher mit welchen Kosten man zu rechnen hat - und mal ganz ehrlich : man ist doch abhängig vom Stallplatz und hat gar keine Wahl außer nicken und bezahlen ...
Noch dazu die Stallsituation in unserer Gegend - ein gut geführter Offenstall mit Halle usw . Da gibts doch nur euren Hof.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von brexi »

Also hier gab es ja auch Mieterhöhungen aber mehr so im Rahmen von 30 Euro und nicht in dieser Höhe! Das jetzt nur auf die Heusituation zu schieben finde ich schon ein bisschen heftig.
Andererseits bleibt einem halt nix übrig außer die Pille zu schlucken oder zu gehen :nix:

Noch mehr arbeiten als vollzeit fände ich total verrückt. Dann geht man ja nur noch fürs Pferd arbeiten und hat auch keine Zeit mehr übrig für Selbiges :oerks:
Zudem hast du ja eine sehr Kosten und zeitintesive Anfahrt oder?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Stall wechseln oder bleiben und viel Geld bezahlen?

Beitrag von Pia »

Danke erstmal für eure Meinungen.

Also die mieterhöhung wird begründet mit höheren Kosten für Diesel, Gas, Versicherungen, Mindestlohn usw. Das ist quasi unabhängig vom Heu. Aber kommt jetzt eben mit einem mal zusammen, was echt doof ist.

Es wurde auch schon gesagt, dass wir das in 2 Raten zahlen können, aber selbst das ist erstmal viel auf einmal. Und wenn es zu viel Geld sein sollte am Ende, würden wir wohl auch was wieder bekommen.
Und wir können wohl für die Erhöhung mitarbeiten, da muss ich nur mal rausfinden, wie das aussehen würde, denn regelmäßig kann ich durch Schichten arbeiten nicht und ich hab bisschen Angst, dass ich dann bisschen den Spaß am Hobby verlier, wenn ich erstmal immer arbeiten muss.

Wie gesagt die RB wäre bereit mehr zu zahlen.

Reicher Mann, hm da müsst ich mir n neuen suchen :lol:

Und ja ich gebe euch recht, jetzt etwas neues zu finden ist sicher sogut wie unmöglich :nix: und allgemein ist hier im der Umgebung nicht so viel Auswahl leider.

Die einzigen Gründe für einen Wechsel wären eben wirklich das Geld (auch von dem Aspekt her, was mylana sagte, zwecks den Rücklagen..) Und ich fahr ne halbe Stunde, bei den momentanen Spritpreisen auch recht teuer..
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Antworten