Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Moderator: Stjern

Lisa-Marie

Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Lisa-Marie »

Hallo Ihr Lieben,
es gab hier doch mal eine Tabelle über die Intensität der Arbeit bei Pferden. War das von Frau C. Fri.tz?
Zaubermieze?
Wer hatte die denn oder weiß, was ich meine oder weiß, wo es steht?

Da ging es um leichte, mittlere und schwere Arbeit, was man darunter versteht und wieviel das dann bei Pferden ausmacht.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Fionnlagh »

Das war ich. Muss irgendwo in meinem Tagebuch sein..

Und ja, das war von der Fritz.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Lisa-Marie

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Lisa-Marie »

Findest Du das schneller als ich??? War das letztes Jahr????
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von A.Z. »

Fionnlagh hat geschrieben: Do 24. Sep 2015, 14:05

Werte für ein 600 kg-Pferd:
Grundbedarf pro Tag 79 MJ

zusätzlicher Bedarf bei:
1 Stunde Schritt 1,3 MJ
1 Stunde Trab, etwas Galopp 12,5 MJ
1 Stunde schneller Trab, Galopp, ein paar Sprünge 31 MJ
Galopp, schneller Galopp, Springen 75 MJ
Schwere Arbeit (Polo, Galopprennen, Jagden) 127 MJ
Distanzreiten (100 km in 10,5 Stunden) 130,5 MJ

In der Dressurarbeit verbraucht das Pferd nennenswert erst ab Klasse M Energie.
Für Freizeitpferde, die abnehmen sollen, empfiehlt sich Intervalltraining, aber nicht nach Geitner ;) . Sondern einfach Pferd so lange traben/galoppieren lassen bis sich die Atmung nennenswert erhöht, dann Pause bis Atmung normalisiert ist, dann wieder Trab usw.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Cat_85 »

In der Dressurarbeit verbraucht das Pferd nennenswert erst ab Klasse M Energie.

Ich glaube das nicht. :nix:
Ob das Pferd abnimmt von der Arbeit sieht man ja. Bei meinen Ponys macht es was aus, ob ich gar nichts machen mit ihnen oder drei bis viermal die Woche, und das ist sicher nicht immer M-Dressur. 8-)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Fionnlagh »

Danke Angela! :-D
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Schnucke »

Ich denk auch es kommt auf den Pferdtypus an. Das famose slowenische k&k Pony, muß für ordentlichen Schritt,vor allem wenn ich sie bergauf immer wieder Halten und antreten lassen, rückwärts fordere, versammel, raumgreifender schritteln lasse usw. mehr arbeiten, als wenn ich sie trabe und sie den Lipireisetrab einlegt. Lipireisetrab ist zwar sehr bequem, man kommt auch gut vom Fleck, aber es kostet sie NULL Energie, das kann sie über ne Stunde ohne ein nasses Haar und intensiverer Atmung :roll: . Die heutige 3/4 Stunde Schrittarbeit dagegen machte zumindest den Hals die Sattellage,die Bauchunterseite und die Schenkel etwas temperiert und feucht.

Viel Schritt bin ich auch mit den Blütern geritten, die rote Schnecke durfte zwei Monate NUR Schritt gehen, sie hat nicht zugenommen und alle Muskeln behalten. Für die Blüter war guter Schritt und Trab anstregend, dagegen war Galopp echt easy für sie, da waren sie bei ruhigem Tempo noch im Energiesparmodus :mrgreen: . 20 Minuten Galopp bei normaler Atmung und ohne ein nasses Haar.

Bzgl. Dressurarbeit, denke ich kommt es eher auf das WIE an, als auf das Niveau. Wenn ich mein Pferd konzentriert und Abwechslungsreich im Viereck arbeite (Lektionen max A-L ,viele Übergänge etwas seitwärts) ist das anstrengender als das was ich im Reitstall so beobachte bei den A-L Reitern, Runde um Runde außenrum reiten, mal nen Zirkel, mal ne Diagonale, das ist Meter machen aber keine Arbeit.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Scheckenfan »

Der Unterschied könnte der Aufbau von Muskulatur sein. Ohne Frage baut auch leichtere Arbeit Muskulatur auf, und diese verbraucht auch in Ruhe Energie.
Ist doch auch beim Menschen so, dass der Energieverbrauch beim Sport relativ gering ist und eher nicht zum abnehmen reicht, aber durch Muskelaufbau kann man die Energiebilanz positiv beeinflussen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Lisa-Marie

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Lisa-Marie »

Weiß man denn, was ca. an MJ im Heu ist (also, Durchschnittsheu)? Wenn der Grundbedarf eines Pferdes bei ca. 80 MJ liegt - wieviel kg Heu decken diesen Grundbedarf
Ah, grad gefunden - durchschnittlich 7-8 MJ/ kg. D.h. mit 10 kg Heu ist der Grundbedarf eines 600kg Pferdes ca. gedeckt. Wenns dann noch auf die Koppel geht, kommen 2MJ/ kg Gras mit dazu (wieviel kg Gras frißt ein Pferd pro Stunde? -> auch das gefunden: bei saftiger Wiese mit guter Grasnarbe ca. 3-5kg/ Stunde)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Tabelle über "Arbeit" beim Pferd?

Beitrag von Fionnlagh »

Ich glaube mich schon erinnern zu können, dass die F das damals auf einen bestimmten Pferdetyp bezogen hat, halt ein Warmblut.
Dassandere Rassen andere Grundumsätze haben, ist eh logisch.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten