Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Lottehüh »

Sorry für den Betreff, ich hab keine Ahnung, wie ich das formulieren soll :lol:

Aber eigentlich gibt's nix zu lachen... Gestern kam ich und da war ein toter Spatz in einer unserer Tränken. Vor einigen Jahren hatten wir mal immer wieder tote Ratten, ich hab das damals geg**gelt und hab nur Tipps gefunden, wie man Wassereimer am besten platziert, damit möglichst viele Ratten drin ertrinken :motz:

Ich lese immer wieder, man soll Holz in die Behälter legen, aber ich versteh das nicht ganz. nehme ich ein Ästchen, schwimmt es darin und "rollt" weg, wenn jemand versucht dran hochzuklettern, oder? Eine kleine Holzplatte, die ganz dünn ist, wäre dann vielleicht besser, aber auch hier weiß ich nicht, wie eine Maus / Ratte oder ein Vögelchen da hochkommen soll. Oder soll ein Ast so groß sein, dass man ihn rein klemmt? Dann ist er aber auf einer bestimmten Höhe, und die ist dann vielleicht die falsche für den jeweiligen Wasserstand. Oh man, ist das kompliziert...

Beim Ast kann ich wenigstens eventuell erkennen, was es für ein Holz ist. Weide ist vielleicht schlecht, weil entweder wächst ein Baum in der Tränke, oder die Pferde essen es (überhaupt könnte ich mir bei Sly vorstellen, dass der denkt "juhu, was zum Spielen" und es rausfischt :lol: ). Kirsche wäre vielleicht gut?

Von den Regentonnen sagen die Leute, Stickel rein stellen, klar, der steht dann drin und rutscht auch weniger. Aber erstens würde der zu viel Wasserplatz wegnehmen und zweiten ist das doch meistens aus Nadelholz, was dann für die Pferde nicht so toll wäre, oder?

Könnte man ein altes Heunetz zerschnippeln und irgendwie an der Wand befestigen und reinhängen? Hygienisch wäre es zwar nicht, aber... (Hauptsache lebensmittelechte Tränke, und dann Heunetz reinhängen :lol: )
Hat jemand einen Nichtpferderettungsassistenten im Wasser und falls ja, was genau ist es?

Ich hab so (von der Form her) diese rechteckigen Baumarktbottiche, einen in Lebensmittelecht und einen normalen schwarzen für den Notfall (falls der andre leer ist).

Immer her mit Ideen, ich will nicht, dass jemand ertrinken muss :(
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Lottehüh »

Würdest Du mir davon ein Bild machen bitte? Ich kann's mir einfach nicht vorstellen...

Hattest Du vorher schonmal tote Tierchen im Wasser? Und seither nicht mehr?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben Holz drin damit sich die Insekten rausretten können, aber das müsste auch für größere Kleintiere gehen :nix: Einfach einen ausreichend langen Stock schräg reinlegen. Muss ja kein superbequemer Rettungsweg sein...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Lottehüh »

Bei Stock stell ich mir was rundes vor - und wenn ne Maus versucht, dran hochzuklettern, dann rollt sich das doch, oder?

"Klemmt" das dann zwischen zwei diagonalen Ecken oder schwimmt das frei?

Bin ich zu kompliziert?

Welches Holz ist es?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Scheckenfan »

Die kann sich doch dran hochhangeln? So ganz rund ist der ja auch nicht.
Bei uns liegt der nur lose drin, ist aber wie gesagt auch nur für Insekten.

Mit Kleber am Rand fixieren klingt doch aber einfach und praktikabel.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Nucades »

Da ich den Bottich eh beschweren musste, hatte ich in der Mitte Backsteine mit rauer Oberfläche aufgesetzt. Zwei Fliegen - eine Klappe ;-)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Lottehüh »

[
Nucades hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 20:55 Da ich den Bottich eh beschweren musste, hatte ich in der Mitte Backsteine mit rauer Oberfläche aufgesetzt. Zwei Fliegen - eine Klappe ;-)
Sowas hab ich mir auch überlegt. Oder Ziegel. Aber da geht halt auch viel Platz verloren...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Nucades »

Lottehüh hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 09:09 [
Nucades hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 20:55 Da ich den Bottich eh beschweren musste, hatte ich in der Mitte Backsteine mit rauer Oberfläche aufgesetzt. Zwei Fliegen - eine Klappe ;-)
Sowas hab ich mir auch überlegt. Oder Ziegel. Aber da geht halt auch viel Platz verloren...
Das ist wohl wahr. Deswegen musste ich dann auch einen zweiten Bottich aufstellen :seufz:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rettungsassistenten in Pferdetränke?

Beitrag von Lottehüh »

???
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten