Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Moderator: Stjern

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Wallinka »

Vor einigen Tagen wurde ich angesprochen, ich hätte doch Pferde, ob ich von diesen Leitlinien wüsste. Und wüsste, wo man die einsehen/erwerben kann. Ich hab von den Dingern noch nie was gehört und meine bisherige Suche hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Also reiche ich die Frage einfach mal weiter:
Ihr habt doch Pferde ;) , habt ihr von diesen Leitlinien schon mal gehört und wisst, wo man an diese drankommen kann?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Cat_85 »

Was genau ist mit Kennzeichen gemeint? Blesse und so? :kratz:
Sowas müssten dann doch Tierärzte haben, die tragen das ja ein.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Wallinka »

Ja, da soll es um das Ausfüllen des Diagramms gehen.
(Es geht wohl drum, die Angaben des TA auf Richtigkeit zu überprüfen, weil der Halter für die Richtigkeit verantwortlich ist. Daher wärs wohl ein bisschen doof, den TA danach zu fragen ;) )
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Cat_85 »

Aber wie soll ich als Laie wissen, ob da alles richtig ist? Gerade bei den Wirbeln und so. :shock:
Und die Farben können sich ja auch verändern im Laufe des Lebens. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Wallinka »

Deswegen die Suche nach diesen Leitlinien. Da soll wohl drin stehen, wie wo warum
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Schnucke »

Ob das ofiiziell Gültigkeit hat weiß ich nicht,aber die Eintragungsleut von den Verbänden hatten früher ein Büchlein dabei, wo genau drin Abgebildet war welche Abzeichen es gibt,welche Bezeichnung und welche Abkürzung und so.

Und die FN (untersteht ja der FEI) hat einen Leitfaden https://www.pferd-aktuell.de/misc/fileP ... depass.pdf
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Wallinka »

Die FN war so nett, mir die Leitlinien per PDF zu mailen. 19 Seiten, auf Englisch :shy:
Also, man kann sie bekommen, wenn man weiß, wo.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Beate1712

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Beate1712 »

Deshalb soll das Abzeichendiagramm ja auch nur der TA oder Brennbeauftragte ausfüllen...... ;-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von A.Z. »

Ja offenbar ist aber der Tierhalter für die Richtigkeit verantwortlich, wie Wallinka oben schrieb. :irre:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Beitrag von Cate »

Und der Tierhalter ist oft genug ja auch der SB.... :irre:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten