Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

Hallo zusammen,
in bin gerade etwas in einem Dilemma. Eine nette Miteinstallerin hat mich gefragt, ob ich ihr mein Pony leihen würde, um mit der Tochter ihrer Reitbeteiligung (6 Jahre, voltigiert) spazieren zu gehen. Also sie führt das Pony und Kind sitzt oben drauf mit Gurt und Decke. Einerseits bin ich total froh um jede Bewegung, die mein Pony bekommt und habe sogar schon mal überlegt, eine Rb zu suchen, die nur etwas spazieren geht abends zum Beispiel. Außerdem hilft diese Miteinstallerin mir sehr viel und ist immer zur Stelle, wenn ich mal nicht zum Pferd kann. Andererseits habe ich einfach Angst, dass etwas passiert und ich als Pferdehalter dann verantwortlich bin. Pony hat natürlich eine Haftpflichtversicherung, aber trotzdem. Die deckt ja Schäden am Kind eh nicht ab.... Mein Pony ist schon ziemlich brav, aber nicht bombensicher :? . Sie hat auch schon mal doofe Tage, an denen sie sich vor allem erschreckt... Und ganz ehrlich, meine 4jährige lasse ich NICHT reiten! Die ist aber auch eher ängstlich und findet mein Pony zu groß ;) . Die Miteinstallerin ist sehr pferdeerfahren und ich traue ihr schon zu, dass sie die Tagesform erkennt und notfalls umdreht und in die Halle geht oder so... Die Mutter des Kindes ist ebenfalls Reiterin und kennt sich auch mit Pferden aus und kennt auch mein Pony gut.

Mhhh würdet ihr das machen? Wenn ja, sollte ich auf eine private Unfallversicherung bei dem Kind bestehen? Kann es trotz einer solchen Versicherung sein, dass ich am Ende die Dumme bin, wenn dem Kind etwas passiert? Kann ich mich sonst irgendwie absichern? Das ganze würde übrigens natürlich unentgeldlich erfolgen....
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Riff »

Würde mich da schriftlich absichern. Setze auch nur seeehr ungern Kinder auf mein Pferd, weil man eben nie weiß... und was dann? Klar macht der nichts, aber wenn das Kind wegen irgendwas runterrutscht? 1,55 sind dann doch schon ein Stück.

Wenn sie die volle Verantwortung übernimmt und man das schriftlich festhalten kann und das einen dann auch rechtlich entbindet, schon eher.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Ich weiß nicht, ob die Schweiz in der Vertragsgestaltung freier ist, aber in D kannst du vereinbaren, was du willst, es darf nicht zu Lasten Dritter gehen. Bei Unfällen und damit behandlungsbedürftigen Verletzungen hast du aber in der Regel eine Krankenversicherung als Dritten am Start und dort geht oft der Ärger los.
Ich mach sowas schon lange nicht mehr, obwohl mein Pferd schusssicher ist. Mir sind die ganzen Wenns zu unüberschaubar.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

Riff hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 18:51 Wenn sie die volle Verantwortung übernimmt und man das schriftlich festhalten kann und das einen dann auch rechtlich entbindet, schon eher.
Ja genau, die Frage ist, ob das möglich ist.
A.Z. hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob die Schweiz in der Vertragsgestaltung freier ist, aber in D kannst du vereinbaren, was du willst, es darf nicht zu Lasten Dritter gehen. Bei Unfällen und damit behandlungsbedürftigen Verletzungen hast du aber in der Regel eine Krankenversicherung als Dritten am Start und dort geht oft der Ärger los.
Genau das ist wohl das Problem. Hilft es wenn das Kind eine private Unfallversicherung hat? Als ich damals minderjährig beim Züchter geritten bin, hat er damals darauf bestanden. Aber wäre ich damit abgesichert als Pferdehalter?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Auch die private Unfallversicherung ist ein Dritter, dessen Ansprüche ihr nicht einfach vertraglich ausschließen könnt. Du kannst nicht einfach deine Haftpflicht als Tierhalter auf andere abwälzen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

Mh ok, aber das würde ja heißen, dass ich im Zweifelsfalle am Ende immer "der Dumme" bin. Aber eigentlich wäre das bei einer erwachsenen Reitbeteiligung doch auch so, oder?
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Biggi01 »

Wieso sollte deine Haftpflichtversicherung das nicht übernehmen? Dafür hat man die doch?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

Biggi01 hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 20:17 Wieso sollte deine Haftpflichtversicherung das nicht übernehmen? Dafür hat man die doch?
Soweit ich weiss übernimmt die Schäden an dritten. Also Pferd reisst sich los und beschädigt ein Auto. Aber nicht Schäden am Reiter. Oder bin ich da falsch informiert? Wenn Fremdreiter mitversichert sind, heißt das doch auch nur, dass der Schaden bezahlt wird, den das Pferd anrichtet an Dritten, wenn es sich losreißt/tritt/beißt, aber nicht einen Schaden am Fremdreiter selbst, oder????
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Biggi01 »

Nein, wenn Fremdreiter mitversichert sind (das ist eigentlich üblich), dann sind auch Schäden an diesen mitversichert.

Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du ja mal deinen Versicherer kontaktieren und dich informieren. Ob dein Versicherungsschutz ausreicht, oder du eventuell aufstocken musst.

Und man sollte eine Einwilligung der Eltern haben, dass das Kind reitet. Wobei bei dir ja die Mutter jeweils dabei wäre, damit wär das ja auch klar.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Belgano »

Hottie hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 20:20
Biggi01 hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 20:17 Wieso sollte deine Haftpflichtversicherung das nicht übernehmen? Dafür hat man die doch?
Soweit ich weiss übernimmt die Schäden an dritten. Also Pferd reisst sich los und beschädigt ein Auto. Aber nicht Schäden am Reiter. Oder bin ich da falsch informiert? Wenn Fremdreiter mitversichert sind, heißt das doch auch nur, dass der Schaden bezahlt wird, den das Pferd anrichtet an Dritten, wenn es sich losreißt/tritt/beißt, aber nicht einen Schaden am Fremdreiter selbst, oder????
Genau so. Deswegen sollte man, egal ob Pferdebesitezr oder RB, eine eigene Unfallversicherung haben.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten