Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Ach so - und noch eine Notiz an Hottie - was wir hier diskutieren ist deutsches Recht und deutsche Rechtssprechung.

Erinnere ich richtig, dass du aus der Schweiz bist? Bitte informiere dich gezielt zu eurer Rechtslage. Da können wir hier eher nichts zu sagen.

Edit - ich weiß nicht, wie seriös diese Seite ist ... aber das steht bisschen was...
https://www.pferdewissen.ch/e_versicherungen.php

Editedit - meine Herren, die Schweiz ist da wirklich deutlich anders.
Da musst du ja sogar aufpassen, dass die Mutti nicht zum Tierhalter wird, wenn sie regelmäßig das Pony zum Kinderreiten ausleit.

http://www.tierrecht.ch/haftung.html
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

Danke für eure vielen Antworten! Ich glaube, ich werde jetzt bei meiner Versicherung anrufen und genau den Fall schildern und fragen, was versichert ist und was nicht... Trotzdem ist es aber eher so, dass mir die ganze Sache mit dem kleinen Kind Bauchschmerzen macht.... Mein Pony ist eben brav, aber nicht bombensicher :? , ich glaube, ich hätte keine ruhige Minute mehr :? ....
A.Z. hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 11:21 Ach so - und noch eine Notiz an Hottie - was wir hier diskutieren ist deutsches Recht und deutsche Rechtssprechung.

Erinnere ich richtig, dass du aus der Schweiz bist? Bitte informiere dich gezielt zu eurer Rechtslage. Da können wir hier eher nichts zu sagen.
Pony steht in Deutschland ;) . Also gilt wohl Deutsches Recht.... :-e
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von anouk »

Hottie hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 13:50 .. Trotzdem ist es aber eher so, dass mir die ganze Sache mit dem kleinen Kind Bauchschmerzen macht.... Mein Pony ist eben brav, aber nicht bombensicher :? , ich glaube, ich hätte keine ruhige Minute mehr :? ....
Dann lass es! Hör auf dein Gefühl! Sonst wirst du eh nicht froh bei u erst recht nicht wenn tatsächlich was passiert. Dein Pony, deine regeln... Pferdeleute sollten das doch verstehen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

:five: Anouk

Und dann noch länderübergreifend :ohhh:
Ich könnte nicht beschwören, nach welcher Gesetzeslage das im Fall der Fälle beurteilt wird. Bist du denn bei ner deutschen oder bei ner schweizerischen Versicherung?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

A.Z. hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 13:55 Und dann noch länderübergreifend :ohhh:
Ich könnte nicht beschwören, nach welcher Gesetzeslage das im Fall der Fälle beurteilt wird. Bist du denn bei ner deutschen oder bei ner schweizerischen Versicherung?
Mhhh Pferd steht in Deutschland, der Unfall würde in Deutschland passieren, die Versicherung ist Deutsch und ich bin Deutsche. Nur wir wohnen halt in der Schweiz :lol: .
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

Ich habe gerade bei meiner Versicherung angerufen und mit einer unfassbar kompetenten Dame aus dem Service center gesprochen :roll: :lol: . Sie meinte jedenfalls, Schäden an der reitenden Person wären nicht mitvesichert (egal ob ich, Rb oder Fremdreiter), sondern nur Schäden an Dritten... Nicht gut.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Bei welcher Versicherung bist du denn und hast du die Versicherungsbedingungen nicht schriftlich mit bekommen beim Vertrag?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

A.Z. hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 14:23 Bei welcher Versicherung bist du denn und hast du die Versicherungsbedingungen nicht schriftlich mit bekommen beim Vertrag?
Äh doch, aber wir sind gerade umgezogen und ich finde nix mehr :tuete: . Inter Versicherung. Also Fremdreiter sind wohl mitversichert, aber eben nicht der Schaden am Fremdreiter selbst....
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Wobei mir so beim durchschnüffeln der verschiedensten im Internet zugänglichen Versicherungsbedingungen (ja, ich prokrastiniere :tuete: ) auffällt, dass vermutlich ganz viele die Versicherung der Haftplicht gegen Reitbeteiligungen, Fremdreiter etc. ausschließen lassen und das nicht ein Mal merken.
Wie ich schon schrieb - wo vieles (scheinbar) eingeschlossen ist, ist oft auch viel ausgeschlossen oder schließt sich durch den Einschluss aus.

So ist es bei den meisten Versicherungen ziemlich am Anfang etwas von mitversicherten Personen zu lesen
- Reitbeteiligungen
- gelegentliche Reiter
- Angehörige
- nichtgewerblicher Tierhüter
- etc.

SUPER - denkt man sich.
Und irgendwo ziemlich weit hinten kommt dann, dass die Haftpflicht des Tierhalters gegenüber diesen mitversicherten Personen nicht mit versichert ist.
Und schon kann man haftpflichtig sein und ist dennoch nicht dafür versichert. :ohhh:

Also Obbacht und genau lesen!
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Eatmyshorts
Lehrpferd
Beiträge: 2439
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:15
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Eatmyshorts »

Selbst WENN deine Versicherung eine RB einschließt, z.B. mit einer Deckungssumme von Personenschäden bis 3 Mio. Euro, bleibt die Frage, ob die Deckungssumme ggf. ausreicht.

Ich war gerade auf einem Trainerfortbildungsseminar (in Deutschland) und dort war auch ein Referent von der U*lzener. Er nannte folgendes Beispiel:

Bei einem Kind, daß durch einen Reitunfall schwerbehindert wird, wirst Du mit 3 Mio. Euro nicht weit kommen, da die Folgekosten gedeckt werden müssen, solange der Geschädigte lebt (z.B. Umbau des Hauses, Umbau des PKW, Windeln usw.) Und wenn "Deine" 3 Mio. Euro aufgebraucht sind, zahlt deine Versicherung nicht mehr. Die Versicherung des Geschädigten wird sich dann das Geld von Dir direkt holen.

Wenn Kinder mit eingeschlossen werden sollen, empfiehlt er eine höhere Deckungssumme als 3 Mio.

Aber auch er sagte: eigene Versicherungsbedingungen durchlesen und nachfragen - es kann von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich sein.
LG

Vyv
Antworten