Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

A.Z. hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 14:57 Wobei mir so beim durchschnüffeln der verschiedensten im Internet zugänglichen Versicherungsbedingungen (ja, ich prokrastiniere :tuete: ) auffällt, dass vermutlich ganz viele die Versicherung der Haftplicht gegen Reitbeteiligungen, Fremdreiter etc. ausschließen lassen und das nicht ein Mal merken.
Wie ich schon schrieb - wo vieles (scheinbar) eingeschlossen ist, ist oft auch viel ausgeschlossen oder schließt sich durch den Einschluss aus.

So ist es bei den meisten Versicherungen ziemlich am Anfang etwas von mitversicherten Personen zu lesen
- Reitbeteiligungen
- gelegentliche Reiter
- Angehörige
- nichtgewerblicher Tierhüter
- etc.

SUPER - denkt man sich.
Und irgendwo ziemlich weit hinten kommt dann, dass die Haftpflicht des Tierhalters gegenüber diesen mitversicherten Personen nicht mit versichert ist.
Und schon kann man haftpflichtig sein und ist dennoch nicht dafür versichert. :ohhh:

Also Obbacht und genau lesen!
Ja genau, das scheint wohl sehr oft das Problem zu sein. Gibt es denn eine Möglichkeit, das trotzdem zu versichern zusätzlich?? Denn ich lasse schon ab und zu mal erwachsene Fremdreiter auf mein Pony...
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Hottie »

Eatmyshorts hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 15:00 Selbst WENN deine Versicherung eine RB einschließt, z.B. mit einer Deckungssumme von Personenschäden bis 3 Mio. Euro, bleibt die Frage, ob die Deckungssumme ggf. ausreicht.
Ähm ja, bei mir sind Personenschäden nur bis 3 Mio versichert wohl :? ... Das ist wirklich nicht irre viel, wenn man sich vorstellt, was alles passieren kann theoretisch :shock: .
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Hottie hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 14:50
A.Z. hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 14:23 Bei welcher Versicherung bist du denn und hast du die Versicherungsbedingungen nicht schriftlich mit bekommen beim Vertrag?
Äh doch, aber wir sind gerade umgezogen und ich finde nix mehr :tuete: . Inter Versicherung. Also Fremdreiter sind wohl mitversichert, aber eben nicht der Schaden am Fremdreiter selbst....
Haaaach - ausgerechnet der Laden hat seine Bedingungen nicht frei zugänglich im Netz. Aber es sollte denen ein leichtes sein, dir das nochmal per Mail zu senden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Hottie hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 15:01
A.Z. hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 14:57 Wobei mir so beim durchschnüffeln der verschiedensten im Internet zugänglichen Versicherungsbedingungen (ja, ich prokrastiniere :tuete: ) auffällt, dass vermutlich ganz viele die Versicherung der Haftplicht gegen Reitbeteiligungen, Fremdreiter etc. ausschließen lassen und das nicht ein Mal merken.
Wie ich schon schrieb - wo vieles (scheinbar) eingeschlossen ist, ist oft auch viel ausgeschlossen oder schließt sich durch den Einschluss aus.

So ist es bei den meisten Versicherungen ziemlich am Anfang etwas von mitversicherten Personen zu lesen
- Reitbeteiligungen
- gelegentliche Reiter
- Angehörige
- nichtgewerblicher Tierhüter
- etc.

SUPER - denkt man sich.
Und irgendwo ziemlich weit hinten kommt dann, dass die Haftpflicht des Tierhalters gegenüber diesen mitversicherten Personen nicht mit versichert ist.
Und schon kann man haftpflichtig sein und ist dennoch nicht dafür versichert. :ohhh:

Also Obbacht und genau lesen!
Ja genau, das scheint wohl sehr oft das Problem zu sein. Gibt es denn eine Möglichkeit, das trotzdem zu versichern zusätzlich?? Denn ich lasse schon ab und zu mal erwachsene Fremdreiter auf mein Pony...
Bei meiner Versicherung ist das mit eingeschlossen. Aber die ist den meisten zu teuer. Du kannst nur bei der Gesellschaft anfragen, ob du die Versicherung zu deinen Bedingungen haben kannst und um welchen Preis.
Aber wahrscheinlich wirst du wechseln müssen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von anouk »

Ist schon schwierig... Hab hier gerade meine Bedingungen... Sind nur 2 Seiten, trotzdem bin ich nicht sicher ob sie nun schaden an ner rb etc bezahlen...
Allerdings hab ich zumindest 12 Mio als Summe für Personenschäden, hoffe das ist ausreichend :-e

AZ, falls du prokrastinieren magst :daumen:
Versicherung
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von A.Z. »

Die Versicherungsbedingungen sind durchaus länger als 2 Seiten. ;-)

KLICK

Und ja, die schließen laut diesem Dokument tatsächlich alles ein. :gut:
Zu finden unter 4.4.2 ff
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von anouk »

:tuete:
Ähhh, da bin ich wohl blind, das Pamphlet hatte ich nicht gefunden
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Belgano »

"2.2 Mitversichert ist die gesetzliche Haftpflicht [...]
2.211 Ansprüche des Tierhüters gegen den Tierhalter gelten als mitversichert
[...]
2.25 bei der Pferdehaltung Ansprüche der im Versicherungsschein
namentlich genannten Reitbeteiligung. Die Reitbeteiligung steht einem Tier-
hüter gleich."

Mit dieser Formulierung ist eine RB doch tatsächlich mitversichert über die Haftpflicht, oder? Also auch Schäden AN der RB?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Sanojlea »

Belgano hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 19:40 "2.2 Mitversichert ist die gesetzliche Haftpflicht [...]
2.211 Ansprüche des Tierhüters gegen den Tierhalter gelten als mitversichert
[...]
2.25 bei der Pferdehaltung Ansprüche der im Versicherungsschein
namentlich genannten Reitbeteiligung. Die Reitbeteiligung steht einem Tier-
hüter gleich."

Mit dieser Formulierung ist eine RB doch tatsächlich mitversichert über die Haftpflicht, oder? Also auch Schäden AN der RB?
Sollte meiner Auffassung nach.

Ich hab 15 Mille Deckungssumme, alles andere wäre mir zu riskant gewesen. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich Ansprüche von Fremdreitern mit drin habe. Ich hatte am Telefon auch mal explizit gefragt was passiert wenn sich Jemand auf mein rohes, als "Jungpferd", ohne reiten, versichertes Pony auf der Koppel drauf setzt. (Etwas das ich als Teeny mal erlebt habe...!) und da war die Antwort ganz klar: Wir streiten das natürlich für sie vor Gericht aus ob da überhaupt Anspruch besteht! Aber wenn Sie zahlen müssen dann war das Tiergefahr und dann zahlen wir das selbstverständlich! Nur mit dem Jungpferd Ponyreiten veranstalten tun sie bitte nicht." (Das letzte war mit einem hörbaren Augenzwinkern)
Das war nämlich MEINE große Angst. Ich hab es schon in 3 Fällen, nein 4 sogar mitbekommen dass Menschen auf ihnen völlig fremden Pferden auf der Koppel saßen. Da war alles dabei, vom Besoffenen, über den Vater der im Urlaub sein Kind auf den gegenüber auf der Weide stehenden 2 Jährigen setzen wollte (der hat es mit mir zu tun bekommen! :evildevil: ), eine übergewichtige Frau die mit Jacke als Unterlage eine Shettystute mit Fehlstellungen reiten wollte, ein Kind dass der Freundin beweisen wollte dass es reiten kann und auf ein Shetty geklettert ist (Tochter meiner Cousine - selbst ehemalige Pferdebesitzerin, was da Zuhause los war kann man sich vorstellen :lol: )... Also man ist eh vor nichts sicher!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferd "verleihen" zum Pony reiten??

Beitrag von Cat_85 »

Ich habe einen RB Vertrag, in dem ausdrücklich steht, dass die RB eine Unfallversicherung haben muss. Ich hoffe das reicht dann für den Notfall. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten