"Allgemeiner" Stress.....?!

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

"Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von Caro-Lina »

Mir fehlen gerade die richtigen Worte für eine passende Überschrift......... :oops:

Es geht mir da drum:

Wie händelt Ihr es,

- wenn Ihr einen stressigen Tag auf der Arbeit habt/hattet

- wenn Euch andere Sorgen umtreiben, die Gedanken immer dorthin zurück kehren

- wenn dies, das oder jenes war/ist............


Könnt Ihr dann wirklich abschalten im Stall/beim Pferd?

Könnt Ihr reiten, Euch ganz aufs Pferd konzentrieren?


Ich krieg das immer nicht hin, irgendwie............... :oops:

Gehe dann spazieren, gebe Pony frei oder mache irgendwas anderes...............

Ist ja nicht unbedingt verkehrt, aber DAS kann es doch nicht IMMER sein?!?!?!?!?!?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von jella »

Wenn das immer so ist; dann solltest du was ändern! Was auch immer es ist, was dich beschäftigt.
Bin ich beim Pferd, geht ein Schalter um. Streß weg! Ob nun Ärger mit Kindern/Mann/Chef ...
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die mich mehr mitnehmen, dann reite ich auf GAR KEINEN FALL.
Aber ich arbeite dann auch nicht mit dem Pferd. Das, was mir hilft ist spazierengehen. Ich gehe dann kilometerweit mit Pferd u. Hund an der Hand. Dann komme ich wieder runter vom Baum.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von Schnucke »

Wenn ich den Kopf nicht frei hab mach ich nen Tüddeltag, wir gehen ins Gelände oder die Schimmels haben komplett frei.

Ich hab festgestellt DAS bringt mehr als mich mit abschweifenden gedanken aufs Pferd zu setzen, das bringt nämlich NIX außer Frust udn absolut kein gutes Arbeitsergebniss. Also bei und ists so, man machts eher schlechter als besser, deshalb lieber nix machen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von Caro-Lina »

jella hat geschrieben: Fr 23. Feb 2018, 21:20 Wenn das immer so ist; dann solltest du was ändern! Was auch immer es ist, was dich beschäftigt.
Bin ich beim Pferd, geht ein Schalter um. Streß weg! Ob nun Ärger mit Kindern/Mann/Chef ...
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die mich mehr mitnehmen, dann reite ich auf GAR KEINEN FALL.
Aber ich arbeite dann auch nicht mit dem Pferd. Das, was mir hilft ist spazierengehen. Ich gehe dann kilometerweit mit Pferd u. Hund an der Hand. Dann komme ich wieder runter vom Baum.

Kann ich nicht so einfach..............:-(

Entweder nehme ich zu viel mit bzw. mir zu viel zu Herzen oder .....................ich weiß es auch nicht :(
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von Caro-Lina »

Schnucke hat geschrieben: Fr 23. Feb 2018, 21:22 Wenn ich den Kopf nicht frei hab mach ich nen Tüddeltag, wir gehen ins Gelände oder die Schimmels haben komplett frei.

Ich hab festgestellt DAS bringt mehr als mich mit abschweifenden gedanken aufs Pferd zu setzen, das bringt nämlich NIX außer Frust udn absolut kein gutes Arbeitsergebniss. Also bei und ists so, man machts eher schlechter als besser, deshalb lieber nix machen.
Ja, ist ja richtig, dass man da nicht unbedingt aufs Pferd sollte.

Aber das kann doch nicht immer so sein.........
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von Schnucke »

Also bei mir kommt das wie bei Jella selten vor. Aber WENN esmal ne Zeit gibt oder eine Tag wo das so ist steig ich nicht auf.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von lungomare »

erst heim und "runterfahren".
mir hilft stricken - ich bin blond, mein Hirn ist nur seeehr bedingt multitaskingfähig. Maschenzählen lässt kein Gedankenkarussell zu.
Danach dann zum Pferd... und was nettes machen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von Biggi01 »

Ausreiten hilft mir auch gut beim Abschalten. Oder ein Mix aus Spazierengehen und Draufsitzen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von tara »

Ich fahre direkt nach/von der Arbeit zum Stall.
Dort ziehe ich mich um. Und mit dem Ablegen der normalen Kleidung lege ich auch „die Arbeit“ ab und weg. So schaffe ich es, relativ unbelastet und neutral zum Pferd zu gehen. Nach einer anstrengenden Fortbildung, nach der mir der Kopf brummt, lasse ich das Polo auf der Koppel und beschränke mich auf Futter richten.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: "Allgemeiner" Stress.....?!

Beitrag von Riff »

Ich reite dann auch nicht. Versuche nur schnell den Stall zu machen und zu gehen. Ich muss meinen Stress nicht dem Pferd aufzwingen. Zumal meiner da sehr sensibel reagiert.

Käme ich 3 Tage so an den Stall, wäre er mindestes 1 Woche sauer.

Wenn es mal so ist, nehme ich auf der Fahrt zum Stall 1-2 mal Rescuetropfen. Mein Pferd zeigt mit dann schon, o.b. ich besser schnell wieder gehe oder ob er so gnädig ist und wir spazieren gehen oder ich ihn laufen lassen kann.

Wenn das öfters ist: wie Jella sagt, ändere was.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten