„Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

„Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Sunny77 »

Hallo ihr Lieben :)

Da ihr mich letztes Jahr so toll unterstützt habt bei den Inhalten für meine Pferdekunde I (Basispass) und Geländereiter (Reiterpass) Kurse wollte ich mal nachforschen, ob ihr vielleicht gute Ideen für etwas mehr Abwechlung im Theorie-Unterricht habt.

Ich setze aktuell folgendes ein:
- Die bereits mit euch geteilte Power Point Präsentation mit jeder Menge Bildern
- Poster (Farben, Exterieur, Abzeichen, etc - die gehen mir aber gerade aus)
- Einmachgläser mit verschiedenen Futtersorten (Heu, Stroh, Heulage, Hafer ganz, Hafer gequetscht, Müsli)
- Flyer zum Thema Entwurmung und ein Einmachglas mit Spulwürmern sowie eine Dasselfliege im Glas
- vorbereiteter Flipchart-Block mit Themen und Strichen für Brainstorming (dann muss jeder auch mal aufstehen und etwas dran schreiben, das hilft auch gegen‘s einschlafen)
- ein Sammelalbum mit ein paar getrockneten und beschrifteten Giftpflanzen
- ein Strick, um den Panik-Anbindeknoten zu üben
- Putzzeug, dass die Teilnehmer benennen sollen
- Ein Plüsch-Pony, an dem ich ein paar lustige Sachen zeige

Da mir die Poster ausgehen und ich noch keine Quelle für neue aufgetan habe (die ehemalige Redakteurin der Freizeit im Sattel und später Pegasus hat ihre Bestände leider auch schon alle geplündert), habe ich mir diese Woche die FN Lehrtafeln Set 1 bestellt. Die kann ich dann aber nur rum gehen lassen, vervielfältigen oder groß ziehen und auf PVC Plane drucken darf ich die ja nicht :(
Falls jemand eine Quelle kennt, wo man große Poster (so wie früher immer in der Mitte von Heften drin waren) zu Anatomie, Exterieur, Fellfarben, Rassen, Abzeichen, Parasiten, etc her bekommt, lasst es mich wissen.

Aber ich möchte das Ganze noch anschaulicher machen. So will ich unbedingt ein paar „Eimermodelle“ bauen, um den Hufmechanismus zu demonstrieren und erlebbar zu machen. (Ich bin kein Fan der Hufbearbeitungsmethode, es geht mir nur um dieses Modell: http://hufgesundheit-strasser.com/das-eimermodell/)

Das letzte Mal hatte ich eine Osteo im Plenum, die hat mir netterweise man Samstag ihren Kaltblut-Schädel mitgebracht. Das war auch sehr interessant. Kennt jemand gute/günstige Bezugsquelle für Pferdeschädel?

Was fällt euch sonst noch ein? So an interaktiven Sachen, die vor allem auch für Erwachsene mal interessant sind? Ich dachte an kleine Mini-Referate in 2er Teams, 10min Vorbereitungszeit, max 5 min Präsentation für alle anderen, ggf. mit Ergänzung fehlender Punkte.

Für Pferdekunde I (Basiswissen) fällt mir da irgendwie auch mehr ein als für Geländereiter. Was kann man denn da praktisch demonstrieren?! Die Mini-Referate gehen natürlich immer... und die Giftpflanzen kann man auch gut 2x zeigen. Aber sonst?

Ich würde mich total über jeden Tipp und jede Idee freuen, die meinen Unterricht besser und interessanter macht!
Liebe Grüsse und Danke euch schon mal im Voraus ;)
Sunny
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Sunny77 »

PS: ich sammel tatsächlich Parasiten - wer mag und welche findet darf mir die gerne gegen Versandkosten-Erstattung schicken :D
PPS: ich habe leider keine große Sattel- oder Gebiss-Sammlung, die anzulegen wird wahrscheinlich auch eher schwer...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Cat_85 »

Sunny77 hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 21:42 PPS: ich habe leider keine große Sattel- oder Gebiss-Sammlung, die anzulegen wird wahrscheinlich auch eher schwer...
Ich ziehe im Februar um. Ich könnte beim Einpacken mal gucken, ob ich die alten Gebisse noch habe oder schon weg geschmissen. Und könnte auch sein, dass ich noch irgendwo ein Hufbein rumliegen habe. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Sunny77 »

Das wär‘ ja krass genial oO Schau gerne mal, dann schreib mir eine PN mit Deinen Kontodaten und du bekommst meine Adresse :D
ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich vor einigen Wochen auch noch einen Milchzahn bekommen habe :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Cat_85 »

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen zu gucken, ob die Gebissen noch da sind. :lol:

Folgendes hätte ich: einfach gebrochenes Gebiss, einfach gebrochenes Pelham, zwei Hufbeine, ein Strahlbein und ein Röhrbein. Die Knochen sind echt.

Bild

Frage mich gerade was passiert, wenn jemand entdeckt das man Knochen verschickt. :kratz:

Die alte Kandare habe ich wohl schon entsorgt.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Biggi01 »

Die Lehrtafeln gibts aber auch in groß zum "an die Wand Hängen".

Wir hatten Theorieunterricht immer am Reitstall, und haben einfach echte Pferde als Anschauungsmaterial genommen :D.

Wenn du irgendwelche speziellen Gebisse oder so noch brauchst, kannst du ja hier nochmal fragen. Bei mir daheim liegt so einiges rum...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Sunny77 »

@ Biggi - Diese Poster (haltbar auf Plastik) habe ich gesucht, aber die gibt es nicht im FN Shop :(

Ansonsten nehme ich wirklich gerne alle Gebiss-Spenden. So 2 oder 3 hab‘ ich ja auch hier und ich glaube ein Karlslund Stangengebiss bekomme ich auch nicht doppelt ;)

Und @ CAT - HAMMER :D darf ich das alles haben?! Schreib mir mal eine PN, was du dafür haben magst!!! Und ich glaube nicht das Knochen verschicken ein Problem ist ;) man kann ja ganze Schädel im Internet bestellen (>200€)

Liebe Grüsse, Sunny
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Zaubermieze »

Eine frühere RL hat mir mal gesagt, dass sie anatomisches Material vom Pferdemetzger hat. Der wäre meine erste Anlaufstelle für einen Schädel.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von Sunny77 »

Ich habe schon 2 angeschrieben :) Mal sehen, ob die sowas verkaufen und ob die den für mich reinigen würden...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: „Aufpeppen“ von Frontalunterricht

Beitrag von tara »

die Lehrgangsteilnehmer könnten doch mal in ihrer Sattelkammer stöbern und zur nächsten Stunde was mitbringen.... Gebisse, Sättel...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten