Lehrgänge

Moderator: Stjern

Antworten
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Lehrgänge

Beitrag von jella »

Ich hab mal ne Frage bezüglich Organisation von Lehrgängen.
Wir haben bald Sitzung im Verein und ich würde gerne mal vorschlagen, dass ein Lehrgang bei uns absolviert wird.
Gibt es ein bestimmtes Portal, das dafür zuständig ist (also Liste, wer Lehrgänge außerhalb macht), oder muss ich diejenigen, die mich interessieren direkt kontaktieren. Ich bin da total unbefleckt, anders ausgedrückt, ich hab keine Ahnung.

Mich persönlich interessieren Sitzschulungen . Mir wäre es lieber, wenn ich schon was präsentieren könnte oder aber den Vereinsvorsitzenden vor die Nase legen könnte, damit so ein Kurs auch zustande kommt.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Lehrgänge

Beitrag von Heidemi »

da müsstest du am besten vorab eine Bedarfserhebung im Stall machen. Also weniger im Sinn von "was wollte ihr?" sondern in die Richtung "wenn hier ein xy Kurs statt fände, würdest du daran teilnehmen?".
Viele, wenn nicht alle Trainer haben eine Mindestplatzzahl, die erfüllt werden muss. Vertragliche Regelungen sind sowieso einzeln mit dem Trainer abzuklären.
Wenn du aber schon mal etliche Interessenten aus dem Stall selbst hast, dann steigt sie Wahrscheinlichkeit, dass ihr den Kurs auch voll bekomme.
Und dann kommt es natürlich auch auf den Trainer an, also wie "berühmt" oder "angesagt" der gerade ist. Je nach dem wird es schwer werden, noch wen dieses Jahr zu bekommen, weil viele ihre Planung fürs kommende Jahr schon im Vorjahr machen.
Ich würde überlegen, was ich haben möchte und würde dann erst mal nach einem passenden Trainer auf die Suche gehen.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Lehrgänge

Beitrag von sacramoso »

Also ich kenne das so, daß man den Trainer direkt kontaktiert und anfragt nach Konditionen, Inhalten des Lehrgangs, möglichen Terminen etc. Das wird von Trainer zu Trainer sehr unterschiedlich gehandhabt.
In deinem konkreten Fall suchst du dir deinen Wunschtrainer der Sitzschulungen anbietet, fragst diesen an und kannst dann damit dem Vereinsvorsitzenden ein konkretes Angebot vorlegen.
Internetportal/ Verzeichnis über entsprechende Trainer kenne ich keines.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Lehrgänge

Beitrag von Riff »

Ich habe die immer direkt gefragt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lehrgänge

Beitrag von Avalon »

Ich hab bisher auch alle Trainer selbst angeschrieben und alles weitere dann entsprechend organisiert
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Lehrgänge

Beitrag von Sunny77 »

Ich kenne das auch so. Man fragt ein paar Leute man Stall, ob Interesse besteht und wie viel das kosten darf, fragt den Wunschkandidaten an, Konditionen und Termine werden ausgemacht und dann macht man was fest. Ich würde über Frühbucherrabatt und rechtzeitigen Anmeldeschluss nachdenken, bei vielen Kursen über die VFD tun zwar immer alle ganz begeistert, aber sind dann sehr anmeldefaul :(
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge

Beitrag von -Tanja- »

Kursorga ist heutzutage ein ziemlich leidiges Geschäft. Ich mache das nunmehr seit fast 10 Jahren, und es wird immer schlimmer. Die, die vorher bei mündlichen Anfragen zum Interesse immer laut "HIer!" schreiben, melden sich anschließend seltenst an. Es muß einem deshalb von vorne herein klar sein, daß da bis zum Kurs auch ein häufiges Bäumchen-Wechsel-Dich drin sein kann. Deshalb sind solche Aussagen wie "Ich mache auf jeden Fall mit." für mich persönlich erst dann qualitativ, wenn ich die schriftliche Anmeldung und die Anzahlung da habe.

Grundsätzlich frage ich die Trainer an, bei denen ich Interesse habe. Dann folgt die Kalkulation: was kostet der Trainer, was seine Unterbringung, seine Spesen, Anfahrt, etc., was will ich sonst noch anbieten wie Mittagessen, Getränke warm/kalt, Snacks, etc., kostet die Anlage noch etwas. Das größte Manko ist immer: wie bringt man die Gastpferde unter? Viele Trainer haben eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Leuten. U. U. eine Anlage zu finden, die mal schnell sechs fremde Pferde einstellen kann, ist schwer zu finden.

Das Drumherum zu organisieren ist dann natürlich auch eine Aufgabe. Allein das Aufsetzen einer Ausschreibung mit Haftungsausschluß, etc. ist schon zeitraubend. Das weitere reicht vom Einkaufen bis notfalls zum Toilettenputzen, man muß mal schauen, was die Teilnehmerpferde machen, etc., wo parken die Anhänger der Gastpferde, usw. usf. Dann hat man u. U. "speziellere" Teilnehmer dabei, deren Pferd nicht in dieser Box und nicht in jener Box untergebracht werden darf, dies und das und jenes wollen - manchmal ein Drahtseiltanz. Zumindest ich fühle mich im Rahmen des Kurses dafür dann auch ein Stück weit verantwortlich, weil ich möchte, daß meine Teilnehmer und Gastpferde ein Rundum-Wohlfühl-Paket haben, denn nur so klappen dann gegebenenfalls auch Folgekurse.

Wichtig: wer haftet bei Schäden von Kurstseilnehmern oder ihren Pferden? Das muß ebenfalls vorher abgeklärt sein.

Und: wer haftet für die Kosten des Trainers, wenn der Kurs mangels Teilnehmer nicht zustande kommt? Viele verlangen heutzutage schon eine happige Vorauszahlung, die dann u. U. verfällt.

Zur Terminfindung: viele - bekanntere - Trainer machen ihre Termine bereits im Sommer für das kommende Jahr. Die sind dann meist schon ausgebucht, es sei dann, man rutscht zufällig über einen ausgefallenen Kurs nach (dann hat man aber wieder selbst Zeitnot, genügend Teilnehmer zusammen zu bekommen). Also: frühzeitig Kontakt aufnehmen, sich mal die Konditionen sagen lassen.

Ich mache es seit vielen Jahren und eigentlich auch - noch - gerne, aber es wird immer schwieriger, die Leute verbindlich zu einem Kurs zusammen zu bekommen. Würde ich die Stunden, die mich die Kursorga immer kostet, nur ansatzweise umschlagen, wären die Kurse nicht mehr zu bezahlen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten