geeignete Wildkamera?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

geeignete Wildkamera?

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr Lieben

ich möchte mir für eine wildkamera zu tun, um mein pferd nachts beobachten zu können, ob sie liegt oder nicht...

wisst ihr, welche das geeignet ist? auf was muss man achten?
habt ihr eine empfehlung?

danke schön ;)
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: geeignete Wildkamera?

Beitrag von eseilena »

Ich hab gerade eine Wildkamera in der Box, zur Überwachung ob mein Pferd schläft bzw. wie oft mein Pferd einknickt. Für mich waren folgende Punkte am wichtigsten:

- völlig unsichtbare LEDs ("Now-Glow-LED", Wellenlänge 940 nm). Es gibt auch "Low-Glow, 850nm; die glühen bei jeder Auslösung leicht rot nach; ich könnte mir vorstellen, dass das manche Pferde irritiert; zudem möchte ich meine Kamera später auch am Haus einsetzen, und damit wäre sie leichter zu entdecken.

-großer Aufnahmewinkel. Achtung: Erfassungswinkel ist nicht gleich Aufnahmewinkel, z.B. fand ich eine "Weitwinkel" Kamera mit einen Erfassungswinkel von 120° Erfassung, der Aufnahmewinkel waren aber nur 55°...).
Bei Pferd in der Box ist man recht nach dran. Mit Weitwinkel wird die Box besser abgedeckt als mit dem Winkel bei den allermeisten Wildkameras (meist 50-60°; meine hat 100°). Vergleichsbilder in meinem TB:
Winkel 60°(die Box ist an der Kamera-Seite ca. 4,50 m breit, Kamera ca. 1 m vor der Box angebracht)
Winkel 100°(diese Box ist an der Kamera-Seite ca. 6 m breit, schätze ich; Kamera direkt an der Boxenwand angebracht, aber ein wenig höher als in der anderen Box)

-Händler möglichst in D oder vergleichbar (was mache ich im Falle einer Reklamation mit einem chinesischen Händler? Mir fiel auf, dass sehr viele Wildkameras bei Amazon von chinesischen Firmen vertrieben werden. By the way: bei etlichen der Beschreibungen solcher Kameras stimmten die Angaben im Anzeigentext nicht mit den technischen Daten in der Gebrauchsanweisung oder mit den Fotos mit englischen Beschreibungen in der Anzeige überein. Insbesondere bei den LEDs und beim Winkel fiel mir das öfter auf; da ggf. ein Auge drauf haben. Und Erfassungswinkel ist nicht gleich Aufnahmewinkel, siehe die hier verlinkte Kamera: 120° Erfassung, aber nur 55° ...).

-nicht zu teuer, falls sie geklaut wird, oder vom Pferd geschrottet

-Zeitschaltuhr (ich fotografiere nur über Nacht, das spart Batterien und ich überwache nicht versehentlich Stallpersonal und Miteinsteller)

-Stativgewinde

Ich bin deswegen bei dieser Kamera gelandet:
http://www.wildkamera.net/homevista-premium-pack

Für meine Zwecke ist sie okay, auch wenn ich sie von der Konstruktion nicht für so gelungen halte.

Zuvor hatte ich leihweise eine mit einem solchen Gehäuse (aber andere Kamera): https://www.amazon.de/OCDAY-Wildkameras ... RAD9TH0E06
Das Gehäuse war viel besser durchdacht als bei meiner: Wenn man das Vorderteil öffnet, hängt dieses an einem Scharnier fest (bei meiner hat man einen losen Deckel in der Hand). Man hat innen auf dem Rückteil einen kleinen Bildschirm, auf dem man bereits sehen kann, welchen Bildausschnitt man aufzeichnen wird, wenn man die Kamera an der Wand montiert, was bei der Ausrichtung der Kamera sehr hilfreich ist (bei meiner ist der Bildschirm innen in dem losen Deckel; die Ausrichtung der Kamera aufs Zielobjekt ist deswegen schwieriger). An die SD-Karte kommt man bei geöffneter Front gut ran und der An/Aus-Schalter ist gut erreichbar (bei meiner ist die SD-Karte hinter einer Bodenplatte versteckt, die man aufschrauben muss. Dummerweise ist an dieser Bodenplatte aber mein Stativ angeschraubt. Und zudem sollte man die Kamera ausschalten, bevor man die SD-Karte entnimmt. Der An/Aus-Schalter ist aber innen im Vorderteil versteckt, nicht bei der SD-Karte im Bodenteil).

Hm :kratz: war das verständlich? Wenn nicht: einfach nochmal nachfragen.

Es gibt auch Kameras, die die Bilder gleich aufs Smartphone senden, aber damit hab ich mich nicht befasst (ich habe je Nacht mind. 400 Fotos, bzw. mit der neuen Kamera über 700, mit den gleichen Einstellungen wie mit dem Leih-Teil. Es scheint, die ist wesentlich sensibler und löst häufiger aus Allerdings könnte man bei der die Empfindlichkeit auch herunterschrauben. Da muss ich mich aber erst noch rantasten).
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: geeignete Wildkamera?

Beitrag von baobap »

Wenn du sie nur leihweise brauchst? ich habe eine bekommen, die ich noch nie gebraucht habe. Da ich zur selben Zeit noch eine andere Möglichkeit hatte, für das, wofür ich sie mal wollte. Schickst sie mir dann halt irgendwann mal zurück.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: geeignete Wildkamera?

Beitrag von Vaena »

hey ihr lieben
danke für die beiträge...

ja, ich bräuchte sie nur leihweise...
ich mach dir ne pn, okay?
Danke Dir...
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: geeignete Wildkamera?

Beitrag von Biggi01 »

Spannend wär das ja schon, was die Pferde nachts so treiben :kratz:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: geeignete Wildkamera?

Beitrag von Vaena »

ja. ich möchts gern mal wissen...
auch ob meine schläft oder solche anfälle einsink-anfälle wie bei eseilena... was ich nicht hoffe...

ich will einfach im neuen stall beobachten, ob sie sich hinlegt und wenn ja wie lange...
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: geeignete Wildkamera?

Beitrag von Stjern »

Das ist eine gute Beschreibung Eseleina :danke: Die Tipps helfen sehr. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass bei solchen Kameras leuchtende LEDs eingesetzt werden. Und Beschreibungen schlichtweg nicht den Herstellerangaben entsprechen :ohhh:
Antworten