Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Moderator: Stjern

Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Isireiter »

Ich wusste nicht so recht, wie ich das formulieren soll, falls also jemand eine bessere Überschrift hat....Ich muss aber mal meine Gedanken sortieren

Unsere beiden Jungs leben seit 2010 in einer 2-er WG.
Beide sind nicht gesund und nun stehe ich vor der Entscheidung, meinen Gladur gegen zu lassen. Bleibt also Amigo über...
Ich möchte die Selbstversorgung gerne aufgeben und schaue mir auch schon Ställe an, die für unsere div. Probleme geeignet sind.
Mein Plan war, beide ziehen um. Gladur geht, Amigo nimmt Abschied, hat aber schon seine neue Umgebung mit anderen Pferden und muß nicht sofort danach in den Hänger steigen und wegfahren.

Bisher habe ich aber noch keinen gefunden, der das so mitmacht.Ist mir eigentlich auch klar,
das bringt ja auch Stress für alle anderen. Das möchte ich natürlich nicht.

Bleibt also nur der Weg, Stall klarmachen. Abschied nehmen und sofort umziehen?
Wie kann ich Amigo da helfen, mit der Situation klarzukommen?

Hat das vielleicht schon mal jemand hinter sich?
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich habe vor 10 Tagen ein Einstellstütchen einschläfern lassen, in der Herde - im Gegensatz zu jedem anderen Auszug/Fortbleiben eines anderen Pferdes haben meine überhaupt nicht gewiehert, zog bisher jemand aus, haben meine übervmehrere Tage gebrüllt.

Ich würde am jetzigen Hof einschläfern, das der Kumpel dabei sein kann, sich in Ruhe verabschieden und dann verladen und umziehen. Die Pferde verstehen sofort, das der Kumpel tot ist und können das m.M. nach nachvollziehen und verstehen.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Cate »

*beibeastunterschreib*

Ein Umzug vor dem Einschläfern wäre vor allem für Gladur Stress, und das sollte man keinen Pferd so antun, sorry. :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von november »

Erstmal, es tut mir sehr leid, dass du deinen Gladur gehen lassen musst.
Dass durch seinen Tod sein kumpel alleine zurück bleibt, ist natürlich eine Sache, die die eh schon schwierige Situation noch verschärft.

Ich habe aber die gleiche erfahrung gemacht wie Tanja - als mein Odie gehen musste, durfte meine Stute auch Abschied von ihm nehmen. Sie konnte zwar nicht dabei sein, als er starb, aber wir ahben ihr seinen toten Körper gezeigt und sie durfte daran schnuppern. Das hat sie nur agnz kurz gemacht, dann war das Thema für sie erledigt.
Ich würde am jetzigen Hof einschläfern, das der Kumpel dabei sein kann, sich in Ruhe verabschieden und dann verladen und umziehen. Die Pferde verstehen sofort, das der Kumpel tot ist und können das m.M. nach nachvollziehen und verstehen.
Das ist, glaube ich, wirklich die vernünftigste Lösung, wenn es nicht klappt, das beide umziehen und Gladur dann gehen muss. Wobei es vielleicht auch nicht verkehrt ist, wenn der in seiner gewohnten Umgebung gehen darf.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von ehem User »

:hug: es tut mir wirklich wahnsinnig leid!

mein erster gedanke war wie deiner, also beide umziehen. aber wenn das nicht geht, bleibt dir ja eigenltich nur, auf dem hof abschied zu nehmen und dann umziehen und den umzug bestmöglich vorzubereiten.

weißt du schon, wohin amigo ziehen wird? falls es in der nähe ist, kannst du vielleicht schon mal kontakt knüpfen einem der anderen einsteller? dass die amigo dessen pferd schon mal kennenlernen kann - gemeinsamer spaziergang oder so? ist vermutlich auch eher unwahrnscheinlich, hm...
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von renner »

:hug: Vor genau dieser Entscheidung stand ich vor einem Jahr :sad:
Es tut mir sehr leid für dich, dass du diesen Weg gehen musst :schulter2:

Ich hab meinen Tandi zu Hause auf der Wiese einschläfern lassen. Mara war dabei und hat es ruhig hingenommen. Wir haben sogar noch eine Woche allein zu Hause verbracht ehe wir umgezogen sind. Sicher ist das nicht optimal, aber wir brauchten die Zeit - ein sofortiger Aufbruch kam für uns nicht in Frage :nix:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von umamulher »

Ich stimme dem auch zu. Als ich meine Sparky vor einem Jahr gehen lassen musste hatte es sich auch so ergeben, dass sie zu der Zeit grade nur mit ihrer langjährigen Freundin im Offenstall stand. Diese war beim Einschläfern dabei und wusste, was passiert war. Die Stute musste dann noch 3 Wochen alleine im OS stehen (bis neue Pferde kamen und sie hatte natürlich Nachbarn) aber hat kaum gewiehert und kam mit der Situation gut zurecht.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Lottehüh »

:umaermel:

Es tut mir leid, dass Du diese schwere Entscheidung treffen musst...

Wir haben Anfang des Jahres schonmal hier

https://forum.reitwaisen.de/viewtopic.p ... 8&start=30

über das Dabeisein geschrieben.

Ich denke, es wäre für Euch auch gut, wenn Gladur im vertrauten Zuhause gehen könnte. Vielleicht braucht Amigo dann auch noch etwas Zeit, bis er umziehen mag. Ich denke, ich würde nicht direkt vom Abschied nehmen in den Hänger steigen lassen, ein bisschen Verarbeitungszeit sollte er vielleicht schon haben. Aber das kannst natürlich nur Du einschätzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so gut wie möglich verläuft.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab dazu keine Erfahrung, aber ich möchte dir sagen, dass es mir leid tut! :(
:umaermel:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Isireiter »

:umaermel:

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und lieben Worte.

Kurz als Hintergrundinfo: Gladur ist Ekzemer, hat COB/ Dauerhusten und Cushing. Gerade die letzten Tage mit diesen hohen Temperaturen haben ihm wieder sehr schwer zu schaffen gemacht.
Zusammen mit dem TA habe ich also überlegt, wie lange ist es ok, wieder Cortison, wieder Schleimlöser und wenn die Dose alle ist, geht es wieder los mit diesem Dauerhusten und diesen schlimmen knall Pupsen. Der TA sagt, jetzt wird es kühler, da geht es ihm natürlich besser ( war letztes Jahr auch so ) aber im nächsten Sommer stehen wir wieder vor dem Problem. Trotzdem, der Gedanke bleibt, wäre es nicht fairer ihn gehen zu lassen? Er wird nicht wieder gesund, so viel steht fest. Und ich habe schon etliche Tiere gesehen, die von ihren Besis nicht losgelassen wurden, ich habe mir geschworen, so was mache ich nicht.

Daher mein Gedanke, beide ziehen um, Gladur ist dabei solange wir das verantworten können und Amigo hat dann aber schon andere Pferde um sich herum. ( Die beiden wohnen mitten im Ort, sozusagen im "Garten" , da sind keine anderen Pferde in der Nachbarschaft )

Nun finde ich den Gedanken, dass Amigo dann erstmal kurz alleine bleibt jetzt nicht so toll, eure Erfahrungen sagen mir aber ja, es geht auch.
Und nachdem ich mich heute in einen Stall wieder echt überwinden musste nett zu bleiben und sich mir bei der Vorstellung Amigo und Gladur von mind. 2000 qm plus 40qm Stall auf 3x6 m Paddock mit zwei zusammengelegten Boxen umzustellen, ziemlich schlecht wurde, habe ich beschlossen, alles in Ruhe auf uns zukommen zu lassen.

Göga meinte vorhin, du wirst woanders nicht glücklich fürchte ich. Such doch jemand, der zu dir kommt....ein Gedanke, den ich jetzt mal wachsen lassen will...
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Antworten