Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von lungomare »

hmmmm... wenn es tatsächlich eher der SOmmer ist, er ihm zu schaffen macht, und im Winter geht es ihm soweit okay, dann fände ich die Varainte mit dem gemeinsamen Umzug eigentlich okay, denn dann hats Amigo in der Tat leichter.

Gebe aber auch Deinem GöGa Recht, wäre fatal, wenn Du in nem adneren Stall dann kreuzunglücklich bist... evtl jemand passendes Dazunehmen und dann Gladur gehen lassen, wenn er wieder Probleme bekommt. oder aber, wenn Du weißt, er bekommt zu Jahreszeit X ein Problem evtl früher gehen lassen? Eine Einstalerstute mit schlimmer Arthrose und ner Knochenzyste lief immer zum November hin massiv schlecht und eierte im Winter so rum. sie durfte an einem warmen sonnigen goldenen Oktobertag nach einem letzten Weidesommer gehen, bevor das Wetter umschlug. Unsere ganz alte Trakehnerin, die im Winter massivst abmagerte (trotz unmengen Heucobs) und es über SOmmer so grad schaffte, wieder nach Pferd auszuschauen, ging Ende September (Kolik, hatte sie noch nie zuvor). Rückblickend waren wir uns alle sicher, sie wollte einfach keinen weiteren Stress-Winter mehr.
beide MAle fühlte es sich irgendwie richtig an... auch wenn es cniht meine Pferdchen waren, aber das war auch das, was die Besitzer ausstrahlten.

Wie auch immer Du entscheidest, ich wünsch Dir viel Kraft dafür.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Caro-Lina »

Ach mennooooooooo...........es tut mir so leid! :(

Solche Überlegungen und Entscheidungen sind immer schwer.

Aber den Gedanken Deines Mannes finde ich sehr nett und irgendwie auch gut! Das wäre doch als Alternative erst mal zu überlegen. Solltest Du niemanden finden oder es gar nicht irgendwie klappen, wäre ein Wechsel ja vielleicht immer noch möglich.


Alles Gute für Deine beiden Jungs!!!

Und für Dich/Euch natürlich auch!!!


:umaermel: :umaermel: :umaermel:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9479
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von WaldSuse »

:hug: Hast du mal erwogen,mit Gladur eine TK machen zu lassen? Was möchte ER? Wie sieht er seine Krankheiten?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Sanojlea »

WaldSuse hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 21:33 :hug: Hast du mal erwogen,mit Gladur eine TK machen zu lassen? Was möchte ER? Wie sieht er seine Krankheiten?
Fände ich auch gut.

Für mich war beim 1. lesen eigentlich gleich klar dass Gladur in seinem Stall in Ruhe gehen darf und sein Kumpel nach dem Abschied nach vorne schaut und neue Pferde kennen lernt. Auf die Idee ein Pferd kurz vor seinem Tod noch zu "verpflanzen" wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen... Wenn er aber noch einen Winter also mehrere Monate, nicht nur ein paar Tage oder Wochen mitgehen kann und selbst auch noch ankommt im neuen Stall, dann wäre das in meinen Augen wiederum auch eine Option.
Wenn vorher ein anderes Pferd bei euch einzieht und Ruhe im Stall einkehrt bevor er geht, dann wäre das vielleicht optimal.
Ansonsten wäre das die einzige Situation in der ich es vorziehen würde ein Pferd wenige Tage am vertrauten Stall alleine zu halten gegenüber der Alternative dem alten/kranken einen Umzug zuzumuten. Ich drehe ja sonst schon nur beim Gedanken eines meiner armen Pferde müsste alleine sein durch! Aber ich glaube nach dem Tod eines Freundes ist es eine Situation die ein Pferd versteht und da fände ich es okay z.B. am nächsten Tag um zu ziehen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Isireiter »

Hm, schwierige Situation.

Also eine TK werde ich nicht machen. Ich habe ziemliche Skepsis gegenüber TKs, wir hatten ja schonmal eine Frau da, und das ganze war sehr unglaubwürdig.
Zumal ich da ehrlich sagen muss, ein Pony welches trotz Medis mit starken Atemproblemen nach Luft gierend vor mir steht, da treffe ich die Entscheidung . Der tägliche Medikamentenmischmasch bleibt ja auch nicht ohne Folgen.

Ich denke, ich kann mich damit anfreunden, dass Amigo , wenn es denn letztlich soweit ist, einen Tag allein bleiben kann. Und dann umzieht. Ich kann mich weniger damit anfreunden, dass jemand zu uns kommt.

Gladur wird nicht umziehen, allein schon aus dem Grund, dass ich ihn nicht noch durch die notwendigen Impfungen belasten möchte. Das ist mir nämlich noch eingefallen, in dem Stall den ich mir als letztes angeschaut hatte,war das Pflicht.

Ich hoffe also, dass es ihm jetzt wirklich bald soweit besser geht, dass wir noch ein paar nette Wochen/Monate haben werden.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von lungomare »

das klingt doch nach einem gut vertretbaren Plan. ich wünsch euch die nötige Zeit, um euch, soweit sowas halt möglich ist, gut darauf vorzubereiten, sodass es sich am Ende dann richtig anfühlt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Pferd einschläfern-Was mache ich mit dem Kumpel?

Beitrag von Isireiter »

Danke lungo, ich fühle mich auch gerade ganz gut mit dieser Entscheidung.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Antworten