Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von Hina_DK »

Ja, die fressen dann Stroh und ja, man darf sich dann auch Gedanken über irgendwelche Magenprobleme machen, sowohl bei längeren Fresspausen, als auch bei ordentlichem Strohkonsum. Gab da leider mal vor ein paar Jahren eine sehr erschreckende Studie von der dänischen Veterenärin Nanna Lutherson und ihrem Team. Erschreckend vor allem für die Forscher, weil die mit so einem krassen Ergebnis gar nicht gerechnet haben. Es wurden 201 augenscheinlich kerngesunde Pferde, verschiedenster Rassen, Leistungen, Alter und Haltungsformen einer Gastroskopie unterzogen und 85 % der Pferde hatten in Wirklichkeit ein Problem an der Magenschleimhaut, ein Großteil von denen sogar Magengeschwüre. Man ist dann den Ursachen auf den Grund gegangen und das waren in erster Linie viel zu große Mengen an Kraftfutter, dabei rationiertes Heu und bei anderen viel zu große Mengen Stroh also Knabberstoh um Futterkarenzen zu überbrücken. Das Problem bei beiden Futtermitteln sind die nicht vorhandenen Schleimstoffe, auf die die Magenschleimhaut angewiesen ist und die in Heu drin sind. Also pures Stroh ist leider keine taugliche Alternative zu langen Futterkarenzen, wohl aber ein Heu-Strohgemisch. Wenn man nicht nachts nochmal füttern kann, was ja eigentlich fast überall so ist, dann verteilt man am besten die Tagesration je zu einem Viertel auf die ersten beiden Fütterungen und die Hälfte plus Stroh im Gemisch auf die letzte Fütterung. Dabei max. ein Drittel der Ration in Form von Stroh.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von fledermausy »

Aber fressen sie dann nicht erst das leckere Heu raus und dann bleibt wieder nur das Stroh übrig :nix: Mach dann am Ende doch auch eine reichliche Menge Stroh.
lg marion
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von A.Z. »

Schlussendlich gibt es scheinbar auch Zeiten, wo Pferde Stroh bevorzugen, obwohl sie reichlich und gut Heu haben können. Ich ziehe meinen Wallach derzeit regelmäßig aus dem Unterstand, wo er die Einstreu aufputzt. Und der hat definitiv kein Problem auch an den stets vollen Heuraufen zu fressen. :nix: Das war aber letztes Jahr genau so und auch das Jahr davor.

Wenn sie die Wahl haben, finde ich das in Ordnung soweit.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von Reitmaus »

fledermausy hat geschrieben: Fr 3. Nov 2017, 20:20 Aber fressen sie dann nicht erst das leckere Heu raus und dann bleibt wieder nur das Stroh übrig :nix: Mach dann am Ende doch auch eine reichliche Menge Stroh.
Genau die Erfahrung hab ich bei meinen Beiden auch gemacht. Einmal hatte ich ihnen zu den Heunetzen mit Heu pur noch ein ziemlich grosses Netz mit ausschlieslich Stroh gefüllt, als Knabberstroh (im Paddock aufgehängt). Ich schätzte dass die Menge so für 3-4 Tage reichen würde. - Das Netz war in weniger als 1/2 Tag vollkommen leer! Die Pferde haben beschäftigungshalber alles in einem Durchgang rausgezogen und davor auf den Boden geschmissen (was sich dann auch wieder gut zum drauf pinkeln eignete....), und ich hab dann zusätzliche Arbeit gehabt, um das Ergebnis meiner guten Absicht wieder aufzuräumen :evildevil:

In der Box wär das vielleicht nicht so ärgerlich, da die Pferde durch das Strohbeimischen länger Beschäftigung haben, und es egal ist ob in der Box noch etwas Stroh zusätzlich rumliegt. Aber draussen ist es schon ärgerlich, da eben Mehrarbeit. Und unnützer Ballast für den Misthaufen :(
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von fledermausy »

Vermutlich gibt es gar keine pauschale Fütterung die für alle Pferde passt. Ich denke man kann das nur fürs eigene Pferd versuchen möglichst perfekt hinzubekommen. Meiner frisst auch gerne mal Stroh obwohl Heu oder Gras da gewesen wäre.
Ich hab auch schon bei 24 h Heu gehört das man wieder davon weg gekommen ist, weil die Pferde nicht damit klar kamen. Andere wiederrum schwören drauf. Komplizierte Angelegenheit. :-e
lg marion
Antworten