Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von fledermausy »

Hallo,
ich hab eine Frage an euch. Allerdings muß ich gleich voraus schicken, das es nicht um mein Pferd geht und auch nicht um meinen Stall. Dort ist alles in Ordnung. Ich möchte auch keine Diskussion starten von wegen 24 h Heu oder Netz usw.
Es geht wirklich nur aus reiner Neugier um die Frage.

Es heißt ja das Pferde nicht längere Fresspausen als 4-5 Stunden haben sollen. Ich denke aber mal das Pferde die nicht dauerhaft Heu zur Verfügung haben Nachts durchaus länger Pause haben. Wenn um 22/23 Uhr nochmal gefüttert wird und dann erst wieder morgens um 8 Uhr ist das ja definitiv länger. Würden Pferde das Stroh, das eigentlich als Einstreu gedacht ist, fressen oder riskieren sie ein Magenproblem.?? Können Pferde sowas abschätzen ?
Ich weiß schon das meine Frage etwas komisch ist, aber das beschäftigt mich grad und ich denke ihr habt viell ne Meinung oder Erfahrung dazu.
lg marion
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Eine etwas komische Frage

Beitrag von Scheckenfan »

Bei loser Fütterung wird das Heu dann wohl eher nicht reichen, nein. Und ja, dann wird gern Stroh gefressen. :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Eine etwas komische Frage

Beitrag von Zaubermieze »

Ja, die Pferde fressen Stroh und das ist grundsätzlich auch kein Problem. Sie sollten Stroh aber nicht in Mengen über 0,8 kg pro 100 kg Körpergewicht fressen. Einerseits ist das Stroh oft schadstoffbelastet, andererseits kann zu viel Stroh zu Verstopfung und Anschoppungskoliken führen.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Eine etwas komische Frage

Beitrag von fledermausy »

Danke euch ... also sollten die Pferde dann noch Hunger haben würden sie auf Stroh umsiedeln. Gedanken muß man sich dann wohl keine machen das am Ende irgend welche Magen Geschichten daraus resultieren.
lg marion
ehem User

Re: Eine etwas komische Frage

Beitrag von ehem User »

ob die pferde dann noch heu haben, ,kommt auf die mange an, die um 22 uhr nachgelegt wird ;-)

die meisten werden bei fresspausen (auch utner 4 std) anfangen, das einstreu zu fressen, manche selbt holzspähne. aber gehen wir mal von stroh aus.
wie gut sie das vertragen ist individuell verschieden. futterpuase macht ggf magenschmerzen, verholztes stroh ist auch nicht gut bei magenproblemen, aber wenn sie kauen, dann bilden sie immerhin bicarbonat, was die magensäure puffert.
es gibt pferde, die stroh liegen lassen oder auch stark verholztes heu.

abschätzen können die das nicht.

und doch, ich würde mir gendanken um magenprobleme machen in einem setting, wo die pferde einstreu fressen (muessen) weil kein heu mehr da ist - und ggf auch um andere probleme...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von A.Z. »

Fledermausi - ich habe deinem Thread mal einen aussagekräftigeren Titel gegeben.

Nachdem ich selber Erfahrungen mit so einer Haltung machen durfte, würde ich mir so etwas heutzutage nicht mehr sorgenfrei ansehen.
Für mein eigenes Pferd konnte ich ein ausreichend großes Heunetz organisieren, sodass ich die Fresszeit bis zur Morgenfütterung verlängern konnte.
Die anderen Pferden standen morgens dann im wahrsten Sinne des Wortes in ihrer eigenen Scheiße auf dem blanken Beton, weil sie vor Hunger ihre Einstreu (Stroh) gefressen hatten.
Zudem herrschte eine vergleichsweise aggressive Stimmung unter den dortigen Pferde, wenn sie dann morgens hinaus und damit an die Heuraufen auf den Ausläufen gelassen wurden. Denen ging es keinesfalls gut.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von Lateva »

Auch ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Pferde ziemlich bald Stroh knabbern, wenn das Heu alle ist. Je nach Heu- und Strohqualität bevorzugen sie sogar manchmal Stroh.
Bei meiner sehr magenempfindlichen Stute führt das immer zu Magenproblemen. Während der Weidesaison besteht das Problem bei uns nicht (auch nicht in der vermeintlich langen Zeit in der Nacht), sobald es kühler und nasser wird, würde sie viel Stroh fressen, wenn sie könnte (steht daher nun auf Leinstroh um das zu verhindern, bekommt 3x täglich Heu und über Nacht zusätzlich zur Bodenfütterung ein kleines Heunetz).
Die Dauer der Fresspausen (bzw. deren Verträglichkeit) ist meiner Erfahrung nach auch individuell. Für manche Pferde sind schon 2 Stunden Fresspause zu viel...
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von Firlefee »

Meine Große hat, als sie noch in einer Box stehen musste, auch ihre Box geleert. In eine Ecke wurde reingepinkelt und geäppelt und der Rest wurde aufgegessen. Der einzige Vorteil war, dass am nächsten Tag nur noch die Box leergemacht und nicht mehr nach "sauber" und "muss raus" sortiert werden musste ;)
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von Zaubermieze »

Man kann im Prinzip sagen, dass wenn am Morgen ein Grossteil der Einstreu gefressen ist, über Nacht zu wenig Heu da ist.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Fresspausen in der Boxenhaltung - Stroh fressen ...

Beitrag von fledermausy »

Danke euch. Wie gesagt bei uns ist alles ok. Allerdings hat mich das beschäftigt, weil ich es eben auch schon mal gesehen habe. In einem anderen Stall. Da war morgens alles komplett weg.
lg marion
Antworten