Auto + Hänger Gewichtskombi

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich bin mir sicher, dass genug Pferdeleute sich um genau diese Sache Gedanken machen und das nicht mit zwei Sätzen vom Tisch wischen.

Unser Bus darf auch deutlich mehr ziehen, als der Hänger zGG hat. Ist nur ein 1,5er und der Bus hat gut Hubraum (2 Liter) und 102 PS.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Gentiana »

Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht.... unser Pkw-Anhänger wurde abgelastet, weil´s das damalige Auto von meinem Freund nicht hergab und als wir den Pferdeanhänger gekauft haben, haben wir auch ein geeignetes Zugfahrzeug gekauft. Vom FS her dürfen wir das Gespann auch beide fahren.

Ich mag niemanden gefährden :-u ...nicht meine Pferde, nicht andere Verkehrsteilnehmer und mich auch nicht....
ehem User

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von ehem User »

Nur weil man ablastet, gefährdet man noch lange niemanden... Oder hab ich dich falsch verstanden?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Gentiana »

:-? ...ja, hast du falsch verstanden....
ehem User

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von ehem User »

Um so besser :-)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Sanojlea »

snöflingan hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 22:36 Du kannst den Hänger ja ablasten lassen. Das hab ich gemacht. Bei meinem Hänger steht extra drin: Zulässiges Gesamtgewicht 1.3t (statt 1.6 oder so...)

Lungo, was hast du denn in deinen Hänger gepackt? :-e Hast du nicht den gleichen wie ich? Ich hab meinen mal auf die Waage gestellt, der hat nur etwas mehr als 500 :-e
Echt, das geht? Ist ja genial! Dann darf ich ja quasie jeden (gebrauchten) Hänger kaufen und kann ihn ablasten lassen! Und ich suche seit ner halben Ewigkeit herum um einen Hänger mit niedrigem zGG zu finden in den 2 (kleinere) Ponys passen :shifty: :roll: :lol: Da hat das Thema mich ja schon weiter gebracht! Danke!
(Den Hänger meiner Freunde kann ich aber nicht ablasten, die erzählen mir was :lol: )

Ich such das andere nachher mal raus und lese alles noch mal nach. Vielleicht habe ich ja Glück und es wirklich falsch verstanden.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Sanojlea »

:azuck:
Okaaay ich stelle fest: Mit was ich mich da so lange wahnsinnig gemacht habe gibt es anscheinend gar nicht!
:oerks: :patsch:
Ich kann das tatsächlich nicht mehr finden! Dabei meine ich mich gut erinnern zu können wie ich das letztes Jahr mehrfach überprüft und mich so über diese neue Regelung geärgert habe...
Tja... Laut Internetrecherche kann man mit einem klitze kleinen Auto auch einen riiiießen großen leeren Hänger ziehen! Wenn alle anderen Werte, FS ect. stimmen!

:cooly: :freu2:

Vielen Dank ihr lieben!!!
Gut dass ich nach so vielen Monaten des ärgerns dann doch mal das ganze angesprochen habe! Erklären kann ich es mir noch immer nicht, aber gut...
Obwohl... Doch, ich hab da so eine Idee woher das ursprünglich gekommen sein könnte. Aber die Person mach ich da jetzt nicht blöde mit, die fühlt sich dann nur wieder angegriffen...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Sanojlea »

Gentiana hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 00:05 Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht.... unser Pkw-Anhänger wurde abgelastet, weil´s das damalige Auto von meinem Freund nicht hergab und als wir den Pferdeanhänger gekauft haben, haben wir auch ein geeignetes Zugfahrzeug gekauft. Vom FS her dürfen wir das Gespann auch beide fahren.

Ich mag niemanden gefährden :-u ...nicht meine Pferde, nicht andere Verkehrsteilnehmer und mich auch nicht....
Naja eine Gefährdung ist es ja nun wirklich nicht wenn ich ein Gewicht das mein Auto ziehen kann mit einem passenden Führerschein fahre. Auch dann nicht wenn irgendeine Regel vorschreibt dass ich es nicht darf nur weil da ja theoretisch ein Elefant im Hänger stehen könnte ;) Die zulässige Anhängerlast hätte ich keinesfalls überschritten! Wenn die Pferde + Hänger tatsächlich mehr wiegen sollten als 1.200kg bzw. wenn Mogli allein mehr wiegt (die Kleinen könnte ich ja getrennt fahren) dann darf ich die mit diesem Auto nicht ziehen. PUNKT. (Seidenn man könnte den Rahmen des Autos verstärken und das vom TüV abnehmen lassen)
Da geht es um Sicherheit, da mache ich keine Späße! Aber bei sinnfreien Regeln... Die Regel von der ich dachte dass es sie gibt, wäre ja echt sinnfrei gewesen!
Ich fahre z.B. bei gut einsehbarer Fahrbahn und freier Strecke, auf bekannter Strecke auch mal 80kmh in der 70er Zone. Dafür fahre ich aber zB auch 50 wenn da dann wirklich die Pferde/Kinder ect sind wegen denen das Schild dort steht.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Schnucke »

Naja, das Problem liegt darin selbst wenn es in deinen Augen sinnbefreit ist, wenn Du die Gewichtsvorgaben mißachtest, und ein Gespann fährst, daß nicht den Beschränkungen des B Führerscheins entspricht ist das Fahren ohne notwendige Fahrerlaubniss!
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von ehem User »

Ohne Ablasten über 3.5t Gesamtgewicht ist 100% illegal ohne BE :-n
Antworten