Auto + Hänger Gewichtskombi

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Sanojlea »

Uff... So langsam geht mir das Thema auf die Nerven!
Vor ab: Ich habe nur den B Führerschein also darf ich eine Kombi bis zu 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.
Eine Freundin hat allerdings noch die alte Klasse 3 und würde auch für mich fahren.

Jetzt ist mein Auto Schrott und ich übernehme den "alten" Chevrolet Lacetti 1,6l (BJ 2006) von meinem Freund. Der darf (gebremste) 1,2t ziehen wenn ich eine Hänger Kupplung anbringen lasse. Theoretisch dürfte ich damit nicht einmal einen leeren Hänger von 500kg ziehen, denn es zählt (mittlerweile) das zulässige Gesamtgewicht! Der Pferdehänger KÖNNTE ja theoretisch 1,7t haben (dürfen die meisten) also darf das Auto ihn nicht bewegen... :roll: :wall: Wieviele Gesetzeshüter das wissen sei mal dahingestellt...
Mit meinen Dreien muss ja eh immer 2x gefahren werden... Jetzt wiegen die zwei Kleinen zusammen und der Große alleine, geschätzt, jeweils 580kg (max.), ich denke eher ne Ecke weniger!
Ich werde mich bemühen sie mal wiegen zu lassen, aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, Pferd(e) + Hänger sind innerhalb der 1.200kg was durch aus sein kann da Bekannte einen recht leichten Hänger haben den ich leihen kann. Das Auto hat durch aufmotzen 12PS mehr als vom Werk aus, also auch noch mal etwas mehr Kraft. Dazu kommt das Chevrolet völlig über dimensionierte Bremsen einbaut, also auch da hätte ich jetzt keine Angst. Ich denke daher, die Kombination würde durch aus fahren ohne den Eindruck zu erwecken es ginge gleich rückwerts!
Dazu kommt: Hänger und Auto blieben auch mit zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t! Also das tatsächliche Gewicht von Hänger und Auto würde sowohl zu meinem FS als auch zu der Zugkraft des Autos passen! Nur das theoretische Gewicht des Hängers eben nicht zum Auto :roll: Die super tolle *hust* StVO ließe mich in dem Hänger ja nicht mal 2 kleine Heuballen transportieren...
Wie steht ihr dazu? Wer von euch wusste überhaupt von dieser Regelung? Wie geht ihr damit um?

Ganz ehrlich: Ich werde damit mit Sicherheit Heu ect. fahren! Es ist sicherer 800kg mit Auflaufbremse zu bewegen als den kleinen 750kg Hänger von meinem Papa ohne Bremse!...
Und ich denke auch die Polizei hat besseres zu tun. Die schauen eher hin wenn etwas unstimmig aussieht, Defekte hat, nicht richtig fährt, qualmt ect. pp...

Ob ich mich traue die Pferde damit zu fahren? Hm... Ich würde es zumindest gerne mal ausprobieren!

Ach ja... Das Auto von meinem Papa darf seinen 750kg Anhänger theoretisch auch gar nicht bewegen! Da hat in all den Jahren auch niemals ein Hahn nach gekräht und Papa weiß das erst durch mich...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Lalilu »

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass dir hier jemand zum Gesetzesbruch raten wird :shy:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von ehem User »

mach den hängerführerschein - für dich lohnt sich das doch, wenn du so viel fährst!
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Lalilu »

@ SW: Das löst ja aber nicht ihr Auto-Problem, oder steh ich grad aufm Schlauch?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von Sanojlea »

Der ändert doch überhaupt nichts! Ich brauche doch ein Auto das mehr ziehen darf. Ich darf zB einen Jeep Renegade mit 1,5t Hänger fahren.

Lalilu ich glaube eher dass viele von euch ständig dieses "Gesetz" (ist es eines?) brechen ohne es zu ahnen.
Wenn eure Auto z.B. 1,5t ziehen dürfen dann dürft ihr keinen Hänger anhängen der 1,7t wiegen darf! Auch dann nicht wenn ihr ihn grade leer fahrt! Wisst ihr das? Und zwar EGAL welchen FS ihr habt!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von A.Z. »

Genau deshalb achten mein Mann und ich darauf, was das Auto darf und was nicht. Wir haben eines, dass 2,5 t ziehen darf. :nix:

Gerade wenn es darum geht, Lebewesen zu transportieren, finde ich diese Grenzwertrechnerei absolut gruselig.

Ich hab auch schon einen beladenen Autotrailer auf uns zurollen sehen. :panik: Das Auto davor hat's schlicht nicht gebracht.

Für mich gibt's da keine Kompromisse. Wenn's dein Auto nicht bringt, dann ist das so. Punkt
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von lunimaus »

Sanojlea, kannst du bitte mal das entsprechende Gesetz verlinken?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von lungomare »

Jup das Gesetz täte mich auch interessieren....

MIt Führerschein B darf das zGG beider Fahrzeuge zusammen die 3,5t nicht überschreiten und das zGG des Hängers das Leergewicht des PKW nicht überschreiten. [edit: letzteres, rot geschrieben, scheint weggefallen, war 2004 aber noch so, daher hab ich damals BE gemacht]

bissl näher hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... rerschein/
die Neuerungen ab 2013 hier
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 95009.html
und für die Freunde von bunten BIldern sehr schön anschaulich hier
http://www.fahrschule-allroad.de/downlo ... g-b-be.pdf

klingt also fast so, als dürftest Du Dein Gespann da oben eh fahren, wenn des Chevrolets zGG nicht zu groß ist :nix:


Bei BE-Schein darf man Hänger bis 3500kg zGG ziehen, maßgeblich ist dabei, dass das tatsächliche Gewicht der Anhängelast die zugelassene ANhängelast des PKW nicht überschreiten darf.

Nur als Beispiel, ich hab den BE-Schein. hab nen PKW, der leer 1400kg wiegt und lt Fahrzeugschein gebremste 1400kg ziehen darf.
hab nen Hänger mit Leergewicht 600kg und zGG 1500kg.
[hätte ich den damals auf 1350kg ablasten, hätte ich ihn sogar mit B-Schein fahren dürfen, denn zGG Hänger kleiner als Leergewicht Auto und zGG Auto plus zGG Hänger kleiner 3500kg. Heute dürfte ich ihn anscheinend eh so fahren, weil ich nciht auf die 3,5t mit beiden zGG komme.

Mein Hänger (600) wiegt mit Pony (<400) drin und Kutsch (50kg) drin ca 1050kg, ich geh mal von 1100kg aus.
darf ich also mit meinem Auto, das 1400kg ziehen darf, sehr wohl ziehen.


ach, und PS beim Auto haben eigentlich eher was mit der Geschwindigkeit, als mit der Kraft zu tun.... da würde ich dann doch auf den Hubraum schauen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von ehem User »

Du kannst den Hänger ja ablasten lassen. Das hab ich gemacht. Bei meinem Hänger steht extra drin: Zulässiges Gesamtgewicht 1.3t (statt 1.6 oder so...)

Lungo, was hast du denn in deinen Hänger gepackt? :-e Hast du nicht den gleichen wie ich? Ich hab meinen mal auf die Waage gestellt, der hat nur etwas mehr als 500 :-e
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Auto + Hänger Gewichtskombi

Beitrag von lungomare »

Meiner ist eingetragen mit 550, ich hab zum Rechnen auf Nummer sicher nochmal großzügig aufgerundet ;) nachwiegen hat noch nicht geklappt, gehe aber davon aus, dass er leichter ist, zumal ich ja keine Trennwand mehr drin hab
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten