2 Fragen zum Hängerfahren

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Caro-Lina »

Achtung! Hängerneuling mit komischen Fragen............ :lol: :lol:


Mir ist, als hätte ich mal gehört, dass ein allein reisendes Pferd am besten rechts steht, also auf der Beifahrerseite. Wegen dem Überholen der anderen Autos?? Keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht mehr.......

Heute hörte ich besser links, weil die Straßen oft nach rechts abfallen und das Linksstehen es ausgleichen würde (??)




2. Frage:

Wo drauf und warum muss ich achten, ob ich eine 80er oder 100er Zulassung nehme?


Dankeschön! :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Lisa-Marie

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Lisa-Marie »

Das mit dem "links stehen" ist früher eine Regel gewesen, da unsere Straßen alle eine leichte Neigung zum rechten Straßenrand haben. INZWISCHEN (also, mit einem NEUEN Hänger) macht das wohl keinen UNterschied mehr, da die Hänger so modern sind, dass man das nicht mehr beachten muss.

Wegen der Geschwindigkeitszulassung liegt es wohl am Hänger, ob Du 80 oder 100 fahren darfst. Mir persönlich ist 80 schnell genug, ich fahr freiwillig nicht schneller ;-)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von _Eva »

Egal ob das Pferd links oder rechts steht, man sollte immer auf den rechten Fahrbahnrand achten, manchmal fallen die stark ab oder sind nicht tragfähig.

Wenn du eine 100er Zulassung haben möchtest, muss der Anhänger ein paar Vorraussetzungen erfüllen (ich meine Stoßdämpfer und Reifen nicht älter als sechs Jahre) und das Gewicht des Zugfahrzeuges muss in einem bestimmten Verhältnis zum Gewicht des Anhängers stehen.
Früher galt die 100er Zulassung wohl nur in Kombination mit einem bestimmtem Zugfahrzeug, aber das ist nicht mehr so.
Für Details fragst du am besten beim Straßenverkehrsamt nach.

Ich finde die 100er Zulassung praktisch, wenn man viel Autobahn fährt (sonst darf man eh nicht 100 fahren). Die Lkws fahren ja meist auch schneller als 80.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Sheitana »

Also mein Transporteur meinte gestern nochmal, auch bei den neuen Hängern immer ein Pferd links verladen. Denn wenn es rechts steht und man doch mal rechts von der Straße kommt, dann zieht einem das Gewicht sofort den Hänger nach rechts weg. Steht das Pferd links hat man das Problem nicht.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von lungomare »

Pferd nach rechts hat allerdings den Vorteil, dass man im Fall des Falles bei Ausladen am Straßenrand da Pferd ein bissl weiter weg vom Verkehr hat und auch selbst nicht auf der Fahrbahn rumstehen muss...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Arabian »

Und ich stelle ihn rechts, weil ich glaube wenn einer in den Hänger fährt dann wahrscheinlich links, z.B. beim überholen oder eventuell auch der Gegenverkehr. Total doof aber irgendwie habe ich mir das im Kopf so zurechtgelegt und deswegen steht er rechts und es klappt, auch sehr lange Strecken, hatte nie Probleme mit der Straße.

Ich glaube das muss man einfach selber für sich ausmachen.

Und mir reichen die 80 auch völlig mit Hänger :puh: jedenfalls mit Pferd drin. ;)
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von A.Z. »

Zu der 100 km/h Geschichte hat der TÜV HIER ganz gut zusammen gefasst.
Sobald ich weiter reisen möchte (viele Autobahn), finde ich es komfortabel, eine zu haben. Wobei ich mir nicht die Mühe machen würde, eine zu bekommen, wenn ich sowieso nie ein passend großes Auto dazu haben werde.

Ich habe auch gelernt, ein einzelnes Pferd links zu verladen, mit genau der Begründung, die Sheitanas Transporteur gab. Das ist mir auch sehr plausibel. Mit Unfällen rechne ich grundsätzlich nicht. Und für mich ist es auch eher sehr unwahrscheinlich, dass ich mal irgendwo am Straßenrand aus- und einladen muss.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Catweazle »

Ich habe gelernt, das Pferd auf die gegenüberliegenden Seite der vorderen Einstiegstür zu stellen. Wenn das Pferd aus irgendeinem Grund zu toben anfängt, möchte man doch lieber gefahrlos zur Tür rein können.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Ayira »

Ich hab einen schweren Hänger einer Freundin - ca. 945kg Eigengewicht +560kg Pferd. Wenn er allein fährt, fährt er rechts. hatte nie ein Problem, dass der nach rechts wegziehen würde - Rauriser Bergstraßen inkl.
er fährt rechts, weil es so viele irre gibt, die knapp und lt. überholen, meiner ein weichei ist und ich lieber etwas abstand hab. mir hat dieser tipp bauchtechnisch am besten zugesagt, also bleib ich dabei.

Geschwindigkeit kenn ich nur aufgrund Viehtransportverordnung: 50 im Ort, 70 außerhalb, 80 auf der Autobahn ...
wusste gar nicht, dass man das hochsetzen kann?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von A.Z. »

Das kann in Österreich durchaus anders sein, Ayira.

Die deutsche StVO sieht für PKW mit Anhänger (egal welcher) außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h vor und unter bestimmten Bedingungen (siehe Link in meinem letzten Beitrag) kann man eine Genehmigung für 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen bekommen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten