2 Fragen zum Hängerfahren

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Vaena »

meine fährt nur rechts... aber ich verlade zu 100% nur allein und daher steig ich auf der linken seite halt 'mit ein' beim verladen... umgekehrt klappts nicht so und mein pferd wurde immer rechts gefahren.
bis jetzt hats mir der hänger nie in den strassengraben gezogen, auch bei abfallenden strassen nicht. wichtig ist halt, (wie immer beim hängerfahren), sich den strassen begebenheiten anzupassen... dann seh ich kein grosses problem mit rechts/links.

ich würds also auch nach dem befinden vom pferd ausmachen. einige fahren gern links, die andern rechts... und meine sattelkammer ist vorne links, also ausgangstüre ist rechts ;)
Lisa-Marie

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren IM WINTER

Beitrag von Lisa-Marie »

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte nochmal Euren Input.
Ist nur eine "Falls"-Frage, aber interessiert mich doch. Falls ich bei Temperaturen um Null Grad oder etwas darunter mit meinem voll-befelltem Offenstallpferd Hänger fahren möchte: eindecken oder nicht? Plane hinten zu oder nicht?

Zur Auswahl hätte ich eine Abschwitzdecke, eine ungefütterte Regendecke oder eine Back-On-Track-Führanlagendecke (die ist wasserabweisend und innen mit diesen Keramikdingens und leichter Fütterung).

Und schließt man die Plane eigentlich IRGENDwann mal, wenn das Pferd drinsteht?

Danke schonmal :danke:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von lungomare »

also ich schließe sie nicht *g* soll pferde geben, die entspannter stehen, wenn sie nciht sehen,w as hinter ihnen passiert.

ich würd wohl ne Abschwitzdecke drauf erfen und offen lassen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Schnucke »

ich fahr zB nur geschlossen auch im Sommer, Famosa und Polly mögens lieber wenn zu ist. meine Reihenfolge ist Pfed rein, Stange zu, leckerlie in Pferd, Pferd anhängen, Klappe zu, obere Flügel schließen, alles rundum kontrollieren, losfahren.

Famosa hat gut Fell trotz Decke (150g) und Boxenpferd (im Kaltstall) zum Transport trägt sie derzeit eine Abschwitzdecke, das reicht damit sie im Rücken nicht kalt wird, aber ist nicht sooo warm, daß sie anfängt zu schwitzen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Fionnlagh »

Ich wüsste mal gerne, wie ihr feststellt, was eure Pferde beim Hänger fahren lieber mögen? :kratz:
Meiner ist ja echt schon viel gefahren, in allen möglichen Konstellationen, und ich könnte absolut null sagen, was ihm lieber ist :-e . Ich bin meistens hinterher gefahren und hatte ihn im Blick, aber ich hätte nie was spezielles gemerkt. Merkt man das vielleicht nur, wenn man selber fährt?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von lungomare »

ich häng immer mal ne Kamera rein. so hab ich auch gemerkt, dass sie ohne trennwand deutlich entspannter steht, als mit ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Schnucke »

Ich merks am Fahrverhalten mit offenen Flügeln hüpfts hinten schon mal, wenn wer nah auffährt oder anbraust und überholt, ganz übel sind Mottorräder. Ist hinten zu sind die zwei einfach "normal" wenn sie aussteigen, haben nicht geschwitzt, sind ruhig und ausgeglichen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Lisa-Marie

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke für die Ideen. Ich fahr auch immer offen, weil Elysion die Plane ganz gruselig findet, wenn ich sie schließen möchte....und Klappen haben wir nicht. Dann werd ich das mal mit der Abschwitzdecke versuchen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von november »

Als wir damals Domino zu mir geholt haben, war es auch Winter und er war ja ein ungeschorenes OS-Pferd. Damals sind wir mit geschlossener Plane gefahren und mit Abschwitzdecke. Die Idee war, dass es ihm mit offener Plane vielleicht zu sehr ziehen würde. Es stellte sich aber heraus, dass das keine sehr gute Idee war, denn er war patschnass, als wir ankamen. Ich denke, mit Luftaustausch wäre das nicht passiert (aufgeregt hat er sich nicht sonderlich) und würde es in Zukunft so machen wie du jetzt vor hast.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Beate1712

Re: 2 Fragen zum Hängerfahren

Beitrag von Beate1712 »

Ich fahre immer offen, wenns kalt ist mit nem eingedeckten Pferd. Meine haben sich beide an den Verkehr hinter dem Hänger gewöhnt und ich bevorzuge frische Luft. Bei geschlossener Plane und auch nur einem Äppelhaufen (der schnell da ist) gibts da drin schnell ein Klima, das ich meinen Pferden nicht längere Zeit zumuten möchte.

Einzeln verlade ich immer links. Das ist den Vorlieben meiner Pferde und der Anordbnung der Futterkrippen in meinem Hängers geschuldet.
Sie steigen beide lieber links ein.
Ich hab ne 100kmh Zulassung, fahre viel Autobahn und überhole dann auch die LKW. Die rechts direkt neben dem Pferdekopf am Fenster zu sehen, fanden meine beiden nie besonders lustig. Inzwischen gehts, aber es muss ja nicht sein.
Uns überholen selten LKW. ;-) PKW verschwinden unten dem Fenster. ;-) Die Begründung mit dem Gewicht , wenn man doch mal nach rechts kommt finde ich schlüssig und gut.
Antworten