Futtereimer zum Umhängen

Moderator: Stjern

Lisa-Marie

Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lisa-Marie »

Da mein Pferd beim Fressen immer den Eimer so "rumhaut", habe ich einen zum Umhängen entdeckt.
http://fs5.directupload.net/images/170513/n2g57fh4.png

Nun rutschen aber die Riemen sehr nah an die Augen im Laufe des Fütterns - und ich wollte mal allgemein fragen, ob jemand dafür eine Lösungsidee hat. Faraway hat schon an einen Kehlriemen gedacht oder durch das Halfter fädeln (dann ist er aber nicht mehr schnell an- und ausziehbar...), aber so recht weiß ich nicht, ob es nicht einfach an der Stellung der Eimerhaken hängt??

Über Hilfe freue ich mich sehr!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von lungomare »

vermutlich. wir haben seit jahren für jedes Pferd einen alten Mineralfuttereimer mit umhängebändchen dran, da haben wir das problem nciht :kratz:

kannst ja einfach ein verbindungsbändel zwischen die strippen machen, dann lässt es sich immer noch einfach über den kopf stülpen und das problem ist erledigt. bzw, wenn das genickband lang genug ist udn die hotties mit am boden stehenden eimer fressen, hängts ja eh durch und stört niht am auge.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Wir machen das genauso wie Lungo, alter Mineralfuttereimer mit einer alten Trense kombiniert, da stört auch nichts. :nix:

Vielleicht kannst Du statt des Genickriemens kurze Stücke Band nehmen, die Du in die Ringe vom Halfter einclickst? Oder mal statt des vorgesehenen Riemens einen anderen verwenden, was schmaleres, oder ein Strohband oder so, einfach zum "Daten sammeln"?
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Lisa-Marie

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, was versteht Ihr denn unter einem Mineralfuttereimer? Und wie habt Ihr da die Bänder befestigt?
Kurze Bänder zum Befestigen am Halfter ist auch eine gute Idee :kratz: - ich hab noch die Gebissriemchen, die nicht für den Kappzaum gehen, da zu groß...hm...

Aber danke schonmal für Eure Ideen!!
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Sowas zum Beispiel: http://i.ebayimg.com/images/g/05wAAOSwk ... s-l300.jpg

Durch die Löcher vom Griff haben wir ein Strohbändchen gezogen und daran die alte Trense befestigt. Ich fotografiere Dir mal die Fauna mit ihrem Eimer.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Lisa-Marie

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lisa-Marie »

Aah, danke....ja, über ein Foto würde ich mich freuen!
Aber da sind die Löcher ja auch genau mittig :kratz: ... hm...
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von november »

Und wenn du den Riemen von dem Eimer etwas länger lässt und so überstreifst, dass er hinter dem Genickriemen des Halfters zu liegen kommt? Oder schafft er sich im Laufe der Zeit dann trotzdem nach vorne?

Bei uns passiert etwas ähnliches mit dem Inhalator, da hilft es, wenn ich vorgehe wie oben beschrieben. Allerdings ist Maya ja nicht in Bewegung, wenn sie inhaliert, Elysion beim Fressen ja schon.

Ansonsten hatte ich bei Domino auch das Problem, dass er mit seinem Eimer immer einen Heidenradau veranstaltet hat. Das habe ich so gelöst, dass ich nicht ihn, sondern den Eimer angebunden habe (einfach den Eimerhenkel in den Panikhaken eingehängt), dann war die Sache erledigt und ernhat manierlich gefressen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lisa-Marie

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja, das mit dem Riemen hinter dem Halfterriemen hab ich dann sofort gemacht, aber tatsächlich schiebt er sich wieder nach vorne.

Eimer anbinden ist auch eine Idee....aber jetzt hab ich diesen tollen pinken Eimer - ich würd den schon gern am Pferd haben *trotzigbin*
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von november »

Schade, wär´ja auch zu einfach gewesen. :lol:

Das mit dem pinken Eimer kann ich verstehen. :princess:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Riff »

Was ganz anderes- der tiefe Eimer ist mir immer etwas suspekt, weil sie da wenig Luftaustausch haben.

Habe ein Pferd erlebt, dass deswegen im Sommer plötzlich Atemnot bekam und Kreislauf. War echt nicht schön... TA musste kommen.

Die niedrigeren Eimer finde ich da besser, wenn es zum Umhängen sein soll. Gibt auch welche mit Luftlöchern. Oder Stoffbeutel.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten