Futtereimer zum Umhängen

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Gentiana »

Ich find deinen Eimer etwas eng.... Bei meiner WB-Stute hatte ich anfangs so einen "normalen" 12 Liter - Eimer. Wenn sie da tief rein muss, das geht gar nicht :-u da stösst sie mit dem Unterkiefer regelmäßig an :? Hab jetzt 20 Liter - Eimer für WB und KB, das geht deutlich besser, da kommt auch kein Umhängeriemen an´s Auge.
Mit der Länge der Riemen hab ich auch rumprobiert... und bin jetzt bei so einer Länge, dass sie zwar mit der Nase nicht rauskönnen aber auch nicht zu tief drin stecken....
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Der nackige Eimer

Bild

Von allen Seiten

Bild

Bild

Bild

Mach ab jetzt dat Dingen!

Bild
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von lungomare »

ganz schön..... ausgefüllt, wenn da so'n Nori-Köpfchen im MiFu-Eimer steckt :lol2:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lady Ooteenee »

:zunge:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Lisa-Marie

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lisa-Marie »

:kicher: War auch MEIN erster Gedanke :breitgrins2:

Danke Dir sehr für die Fotos!!!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Cate »

Bei uns haben alle Pferde in der Herde so einen 12-Liter-Umhängeeimer - ok, alle ausser Fine ;) - und alle fressen da seit Jahren völlig problemlos draus. :nix:
Weder rutschen die Riemen ins Auge, noch sind die Eimer zu eng, auch für Nora nicht, noch hat je ein Pferd Luftprobleme bekommen. :-u
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Gentiana »

...jedem Pferdchen sein individuelles Eimerchen ;), je nach Kopfgröße und -form..... Ich nehm z. B. auch die Mineralfutter-Eimer nicht, weil das Kalti gerne mal die Hufe benutzt, wenn´s Futter weniger wird :shifty: Da hab ich einfach Angst, dass das Material splittert...

Wir haben die https://www.amazon.de/Kerbl-29882-Stall ... erbl+eimer hier. Eigentlich sind die auch lebensmittelecht, aber das steht da jetzt gar nicht dabei :kratz:
Den Henkel hab ich abgebaut und in die Ösen, Kettenschraubglieder eingehängt (gehen sonst gern mal verloren). Als Kopfriemen nehm ich Gurtband (Meterware aus dem Baumarkt). Daran werden dann noch Karabinerhaken mit Plasteschiebern eingeschlauft.... und fertig ist der (relativ) bruchsichere Futtereimer, in dem auch ein schweres Kalti mit der Nase richtig rumwühlen kann :-D
Lisa-Marie

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke, Cate - hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinen? :bittebitte:
Lisa-Marie

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Lisa-Marie »

So, hab nochmal rumprobiert. Die Lösung ist: den Riemen UNTER das Halfter-Genickstück legen. Damit hat man keinen so schrägen Winkel mehr und der Riemen geht nicht mehr ins Auge!
Vielen Dank Euch!!!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von november »

Ist ja interessant. Das werde ich heute gleich mal mit dem Inhalator ausprobieren! :)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten