Hirschhals/Unterhals

Moderator: Stjern

Antworten
IrishCobGrey
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:30
Kontaktdaten:

Hirschhals/Unterhals

Beitrag von IrishCobGrey »

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Als wir Grey gekauft hatten, war sein Unterhalsmuskel stark ausgeprägt. Wir besitzen ihn bereits seit ein Bisschen mehr als 8 Monaten, er ist jetz schon fast 7 Jahre alt. Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie ich den Unterhals weg arbeiten kann. Zurzeit habe ich wieder angefangen über Stangen zu longieren. Außerdem haben Grey und ich viel Spaß an der Freiheitsdressur gefunden. Wir gehen auch Spazieren und nutzen unseren Extreme-Trail.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich den Unterhals noch weiter minimieren kann? :?: :)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von Stjern »

Im Wesentlichen durchaus so weitermachen und daran arbeiten, dass er real Kraft mit der Hinterhand aufnehmen lernt.
Den Kopf frei lassen.
Ihn nicht an der Longe über die Stangen schicken, sondern ganz frei. Wie zeigt er sich da?
Schön wäre, wenn er im hügeligen/anspruchsvollem Gelände frei laufen könnte. Habt ihr solche Weiden/Sommerweiden?
Ist der gesamte Hals/Rücken sonst in Ordnung/blockadenfrei?
Ihn am Hals massieren. Verspannungen lösen. Ist die Oberlinie entspannt oder verkrampft?
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von jella »

Wie läuft er denn an der Longe? Wenn er sich da schon nicht fallen läßt, dann ist es schwer. falsches Laufen/Unterhals!
Hast du den Longenkurs?

Kannst du mal ein Bild von ihm einstellen?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von A.Z. »

jella hat geschrieben: Mi 19. Apr 2017, 15:55 Kannst du mal ein Bild von ihm einstellen?
In dem Link in ihrer Signatur sind ganz, ganz viele Bilder von Grey. ;)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von wiassi »

Elmi kam auch mit fettem Unterhals. Ihm haben wir das Kopf senken auf Kommando beigebracht. Da er ja gefallen will, kann man ihn so an der Longe oder im Freilauf zum Kopf senken animieren und dafür beloben. Klar ist das kein echtes V/A, aber es ist die Möglichkeit in die richtige Richtung zu loben. Als das erstmal ging konnte ich an der Longe immer mal bei Kopf tief das Hinterbein einen Tick mehr aktivieren. Lange Zeit war der Kopf dann zwar brav tief ( immerhin der Unterhals nicht mehr angespannt beim Laufen) aber hinter der Senkrechten. Treibt man korrekt von hinten nach vorne hob er sich in die gewohnte falsche Haltung raus und konnte dabei aber mit dem Stimmkomanndo für Kopf tief unterbrochen werden. So kamen ganz langsam erst 1-2 korrekte Tritte bei raus, dann mal eine halbe Runde...und nach und nach konnte man sehen, wir der Rücken peu a peu anfing zu schwingen. Elmi beißt sich auch gerne im Unterkiefer fest, daher habe ich ihn eine ganze Weile mit Blindtrense am Kappzaum longiert. Das animierte zum Kauen und dabei hat er dann irgendwann zum ersten Mal ehrlich den Rücken hergegeben und was war das dann für ein toller Trab! Das geht natürlich immer nur ganz kurz, aber die korrekten Phasen werden mehr und länger. Ist ja bärig anstrengend, dass darf man nicht vergessen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von Stjern »

Ach so. Und ein klein bisschen vom Warmblutbild trennen, das man immer so vorgeführt bekommt. Ich finde schon, dass die Cobs anders sind im Körperbau. Vom Halsansatz her, von der Verteilung Oberhals/Unterhals.
Dann fällt mir noch ein, mein Irish Cob hat sich gerade ab sieben noch sehr entwickelt . Mit acht war das ein ganz anderes Pferd als mit sechseinhalb.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von jella »

A.Z. hat geschrieben: In dem Link in ihrer Signatur sind ganz, ganz viele Bilder von Grey.
Danke Angela; wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol:
IrishCobGrey
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von IrishCobGrey »

@Stjern
Beim Longieren ist er auf der rechten Hand meistens richtig locker und lässt sich auch total oft fallen.
Wir haben nur einen tollen Abenteuerwald, mit vielen Hügeln und wo man auch durch das Unterholz kriechen muss.
Unsere Koppeln sind flach, ohne Hügel o.Ä..
Die Osteophatin hat am oberen Halswirbel ein paar Blockaden gefunden und auch gelöst, doch diese kommen immer wieder.
Im Rücken, dort wo der Reiter sitzt, hat er sehr oft Blockaden, weshalb er mich auch gerade nicht auf seinem Rücken haben will.
Seine Oberlinie ist verspannt. Leider....
Der Sattel ist angepasst, doch dies ist schon einige Monate her.
Zuletzt geändert von IrishCobGrey am Mi 19. Apr 2017, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
IrishCobGrey
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von IrishCobGrey »

jella hat geschrieben: Mi 19. Apr 2017, 15:55 Hast du den Longenkurs?
Ja also ich versuche danach zu arbeiten :-D
IrishCobGrey
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hirschhals/Unterhals

Beitrag von IrishCobGrey »

Vielen lieben Dank für diese ganzen Hilfreichen Antworten und Tipps. Echt schön wenn Andere einem dabei so helfen :)
Antworten