Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von elcaracol »

Hallo Leute,
ich bin gerade in einer sehr verfahrenen Situation...
Im jetzigen Stall werden 2 Pferde in 9 Tagen abgeholt und Lotta wir ab dann alleine auf den 1,5 ha stehen.
Wir bekommen kein weiteres Pony ran und entsprechend muss Lotta gehen.
Zwar ist der jetzige Stall nicht mein Traumstall und natürlich gibt es immer Macken, aber ich kann Lotta hier vertrauensvoll stehen haben.

Inzwischen habe ich einige Ställe in der Umgebung durch und ich finde keinen Stall. Immer ist irgendetwas komisch, was mir wichtig ist...
z.B. Offenstall mit Weide alles gut soweit, aber der Futterplatz ist sehr beengt, so dass Lotta vermutlich lange brauchen wird, um sich zwischen die Pferde zu stellen um zu fressen. Ein- oder zwei Futterhaufen mehr um die Situation zu entschärfen für die Übergangszeit ist von vornherein nicht gestattet :/ Lotta würde sich nicht intigrieren, wenn sie ihren extra Haufen bekommen sollte... Was haltet ihr eigentlich von 4 kleinen Heuballen vermutlich zwischen 10-12 kg für 7 G-Ponys am Tag zur Alleinigen Futterzufuhr?

oder:
sehr beengter Raum und Pferde wirken zwar auf der Kruppe dicklich, aber mit hochgezogenem Bauch (zu wenig Raufutter?) :/

oder:
ein Stall, wo Lotta erstmal bis Mai alleine steht und dann zur Weidezeit integriert ist wird. Und einiges war kaput, Koppelbezäunung, Offenstall, obwohl auch einiges neu war... Zufälligerweise ist gerade letztes Wochenende alles kaput gegangen und wird selbstverständlich repariert. :?

Inzwischen frage ich mich, ob ich nicht ganz dicht bin oder die anderen :irre:

Geht es euch auch so ähnlich bei der Stallsuche?
Auf was achtet ihr bei der Stallsuche?

Inzwischen habe ich das Gefühl, meine Lotta niemanden mehr anvertrauen zu können. Überall ist irgendetwas komisch und ich schätze inzwischen viele Leute nicht mehr als vertrauenswürdig ein :shifty:
Auf der anderen Seite haben die Leute aber auch selbst Pferde, welche ja auch überleben :/
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8599
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von Biggi01 »

Als ich auf Stallsuche war, habe ich mich auch nach (fast) jedem besichtigten Stall gefragt, ob ich nicht ganz dicht bin, oder die anderen :kicher:. (Die, bei denen ich mich das nicht fragen musste waren zufällig auch die, bei denen nichts frei war)

Übrigens hat mein Pferd (ca. 1.62 groß), gut einen kleinen Heuballen pro Tag gefressen. Also finde ich 4 für 7 große Ponys recht sparsam. Und noch schlimmer, wenn die alle zusammen fressen, da müsste dann eigentlich immer Heu da sein, damit alle was abkriegen. Oder zumindest für jeden ein Fressplatz, an den sich Pony auch rantraut.

Findet sich für deinen jetzigen Stall kein weiterer Einsteller, oder möchten die Stallbesitzer niemanden mehr?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von elcaracol »

Hi Biggi,
es findet sich keiner.
Hier in der Gegend sieht die Pferdehaltung scheinbar so aus, dass im Sommer die Pferde 24h auf Weiden stehen und im Winter gehen die Meisten in die großen Reitställe mit Boxen und Halle.

Es wird ein Einsteller gesucht, aber es findet sich keiner. Wenn jemand Interesse hat, dann zum Sommer.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von Lottehüh »

Habe leider keinen Rat für Dich und kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich genau verstehe was Du meinst.

Ich würde wohl zur Not den mit den kaputen Zäunen als Übergangslösung den mit dem zu geringen Raufutter bzw. nur in der Herde Raufutter vorziehen. Was genau bedeutet denn "alleine" - in Sichtweite oder ganz abseits? Und hätte sie da Platz?

Ist das Thema Jungpferd doch schon holen vom Tisch?

Ich vertraue genau zwei Personen, eigentlich nur einer voll und ganz was meine Pferde angeht. Obwohl, Biggi wäre so ein Kandidat, der würde ich auch trauen :-*
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von Equester »

Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Blog geschrieben, ich setzte hier einfach mal die Essenz daraus ein, vielleicht hilft es Dir beim sortieren.

Beleuchten wir zunächst die Wunschliste des Menschen.

Halle - im Sommer kann ich darauf verzichten, im Winter weine ich, weil ich keine habe
Reitplatz - ein ganzjährig nutzbarer Reitplatz ist nicht unwichtig
Roundpen - groß genug und stabil
Putzplatz - überdacht und windgeschützt bietet er im Sommer Schatten, bei schlechtem Wetter kann man trocken putzen
tolles Ausreitgelände - möglichst ohne Strasse in ein abwechslungsreiches Gelände kommen. Ein absoluter Traum
Reiterstübchen - ein beheizbarer Platz kann im Winter Zehen und Finger retten
Sattelkammer - eine gut verschließbare Sattelkammer ist notwendig. Es sei denn ich bin reich und kann jede Woche einen neuen Sattel kaufen oder ich habe gar keinen...
WC - eine saubere Toilette brauche ich einfach. Leider habe ich bisher in keinem Stall eine saubere Toilette gefunden (warum ist das eigentlich so?) und musste oft genug andere Lösungen suchen
nette Stallgemeinschaft - was der eine nett findet, kann den anderen nerven und jeder Neueinzug kann aus einer netten Stallgemeinschaft einen Hexenkessel machen...
saubere Box/Auslauf - ich finde es unangenehm, wenn ich über Berge von Pferdeäppeln steigen muss, um an mein Pferd zu kommen
sattes Pferd - Hunger macht böse und widersetzlich, wie soll man damit harmonisch arbeiten können?
sichere Einzäunung - wer sein Pferd ein paar mal auf der Strasse eingesammelt hat, weiß einen ordentlichen Zaun mit Strom zu schätzen
Mitarbeit - wie viel Zeit kann ich aufwenden und wie belastbar bin ich
Selbstversorger - kann und will ich alles machen und habe ich Partner, die zuverlässig diese Haltungsform mittragen?
günstige Stallmiete - je weniger ich bezahlen muss, desto lieber ist mir das. Leider sind gute Ställe mit guten Angeboten selten günstig.

Was ein Pferd sich wünschen würde:
24 Stunden die Möglichkeit zu fressen - kein Pferd frißt tatsächlich 24 Stunden, sie machen Pausen, versprochen und wenn alle immer genug haben, gibt es auch kein Gerangel
Frisches Wasser - Pferde trinken auch aus Güllepfützen, aber gesund ist anders
Witterungsschutz - meine lieben ihren Unterstand. Im Sommer suchen sie dort kühlen Schatten, im Winter kann man da trocken stehen (Wohlstandspferde....)
gutes Heu - in der Not fressen sie alles, aber manchmal hat das böse Folgen
ausreichend Platz - Pferde sind Bewegungstiere. Um gesund zu bleiben, müssen sie sich bewegen
große, gepflegte Weiden - je größer die Weide, desto mehr bewegt sich das Pferd bei der Futtersuche. Je besser die Weide gepflegt wird, desto weniger schädliche Elemente können sich dort ansiedeln (Kreuzkraut, Wurmzucht....)
freier Zugang zu Leckerchen - man muss nicht jeden Wunsch erfüllen
passende Partner - jeder wünscht sich einen besten Freund, Pferde auch
beständige Herde - jeder Wechsel bringt Unruhe und oft auch Kummer mit sich
immer was zu gucken - Pferde lieben es, ihre Umgebung zu beobachten, allerdings darf es nicht dauerhaft laut und schrecklich sein
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
vielen Danke! Lotta hat inzwischen einen für mich ok Stall gefunden.
24h Heu, relativ große Fläche und hoffentlich relativ konstante Herde ;)
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von lunimaus »

:freu: viel Erfolg beim Umzug!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von elcaracol »

Danke Lunimaus :-D
Jedoch hat sich der stall im Moment als nicht cool raus gestellt. :?
Am Sonntag ist Lotta umgezogen und nachmittags sind alle Pferde abgehauen von der Weide. Lotta hat sich von der Gruppe abgespalten und nach 2 h haben wir sie 3km entfernd gefunden :?
Jetzt steht sie alleine...
Heute haben wir versucht ein Pferd zu ihr rueber zu stellen, aber klappte nicht gut :?
Und scheinbar gehen die Pferde regelmaessig durch die Zaeune, ist auch kein Strom drauf... :| Heute war die Hauptgruppe wieder durch interne Zaeune gegangen entweder wurde es gar nicht bemerkt oder ist egal. Die zerrissene Litze ist auch nicht weggeraeumt worden. Die haengt da jetzt so rum.
Bin im Moment sehr frustriert darueber. Wenn sich am We nichts tut, dann ueberlege ich mir einen neuen Stall zu suchen :?
Und etwas, was nicht direkt mit mir zu tun hat... Hier steht bekannterweise eine dauerrossige Stute und es laeuft auf der Nebenkoppel ein Shettyhengst. Bild koennt ihr euch vielleicht vorstellen... Der Hengstzaun und Lottas Zaun, weil boeses Pferd, welches den Zaun geschrottet hat obwohl niemand dabei war :roll: ist uebrigens der einzige Zaun mit Strom.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von lunimaus »

Oh nein! :umaermel:
Hast du eine Alternative ? :hug:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Was ist wichtig bei der Stallsuche?!

Beitrag von elcaracol »

Danke Luni,

momentan habe ich keinen Alternativstall :(

Gestern hatten sich meine Befürchtungen noch bestätigt, (nachdem eh noch ein scheiß Tag war) der Zaun vom Shettyhengst lag lang :-o
Den habe ich dann erstmal wieder aufgebaut und er war noch drin. Cool ist das irgendwie nicht :?
Antworten