Mal wieder: Testleser gesucht!

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

Hallo ihr Lieben,

ich gebe dieses Jahr meinen aller ersten Kurs "Pferdekunde 1" (bei der FN: Basispass Pferdekunde).

Da die VFD da ja nicht so gut organisiert ist wie die FN, habe ich alle Ausbildungsunterlagen selber neu machen müssen. Ich würde mich nun SEHR freuen, wenn sich zwei oder drei von Euch meine Unterlagen mal ansehen könnten, damit ich keinen allzu großen Unsinn verzapfe. Natürlich sind die Themen mit den geforderten Inhalten der ARPO (und dem Buch "Basispass Pferdekunde" der FN *g*) abgeglichen. Aber das besagt ja noch nicht, ob man als potentieller Schüler alles versteht... und ob ich vielleicht an der einen Stelle zuviel und an der anderen zuwenig ins Detail gehe...

Ich stelle die Dateien als PDF zum lesen zur Verfügung, da aber viele Bilder drin sind gibt per PN es einen Link zur Dropbox zum herunterladen! Man sollte also ungefähr wissen, wie man da dran kommt ;) Eine Rückmeldung bis zum 5.2. wäre spitze, der Kurs ist dann eine Woche später.

Ich sage schon mal DANKE an alle Interessierten! Mein letzter Aufruf dieser Art (zu einem Ausbildungskonzept für Erwachsene Reitschüler) hat mir suuuuuuuper gut geholfen! Das war so spitze, dass ich es jetzt gerne wieder versuchen würde.

LG, Sunny
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von DamiP »

*mich mal vorsichtig meld* :shy: :shifty:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

Warum denn vorsichtig? :) PN folgt!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von DamiP »

Ich hoffe ich kann mich bei Anregungen dann auch adäquat ausdrücken.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

Na klar. Ich soll den Stoff immerhin 15 Leuten im Alter zwischen 12 und 60 beibringen... deren Fragen muss ich ja auch verstehen ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von trollpony »

:winky: ich würde es auch lesen
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von DamiP »

Mein erster Eindruck. Ganz schön straffes Programm. Haben die Teilnehmer Vorkenntnisse und was ist denn in der Prüfung dran?

Tante Edit: PK 1 Folie 4...müsste das nicht früchte- und blätterfressender Waldbewohner heißen?


Ach ist das richtig, dass ich das jetzt hier alles rein klimper?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

Ja, sehr straffes Programm... Die Teilnehmer lesen sich den Stoff teilweise selbstständig vorher an (mit Hilfe des oben erwähnten Buches - das sind eher die jüngeren Leute), teilweise sind die Leute eben schon älter und reiten seit 30 Jahren und mehr und die sind der Meinung, die wissen eh alles.
Das lustige ist ja: Der Vorbereitungskurs mit 30 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten wird nur "Empfohlen", man kann auch einfach die Prüfung machen ohne Kurs vorher. Der Prüfer richtet sich nach meinen Unterlagen, damit er nichts prüft, das wir nicht behandelt haben.
Die theoretische Prüfung dauert 60 Minuten und hat hauptsächlich eben solche "Arbeitsblatt"-artigen Fragen (z.B. nenne 5 Pferdefarben oder schreibe die Namen an die Knochen des Hufs oder wie viele Wirbel hat ein Pferd wo oder welche Haltungsformen kennst du...). Danach ist praktische Prüfung, wo die in 3er Gruppen je ein Pferd halftern, führen, anbinden und putzen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von DamiP »

Also ich hab jetzt PK 01 und 02 gelesen. Bis jetzt finde ich das alles sehr verständlich und schön auf dem Punkt. Wenn die Leute sich vorher damit befassen und eben schon pferdeerfahren sind, dann sollte das wohl alles klappen.

Wenn ich mich da an meinen Basispass erinnere. Gott musste ich dafür pauken. Bei uns wurde aber auch das komplette Standardwerk + Zusatzfragen geprüft. Das war gar nicht sooo easy.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

Ich lasse einige Dinge, die "typisch FN" sind, ja weg... zum Beispiel die Brände und Zuchtgebiete. Die interessieren bei der VFD kein Schwein :)
Dafür wird Kenntnis über das Verhalten der Pferde, artgerechte Haltung und Fütterung, Unfallverhütung und verhaltensgerechter Umgang groß geschrieben.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten