Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von b.e.a.s.t »

Denke auch das man das dann versucht im Sinne der Besi zu entscheiden und meistens erreicht man im Handyzeitalter in der Regel die Besitzer
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38356
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von A.Z. »

Ich denke hier hilft wirklich reden. Ich habe meinen Hofbesitzern gegenüber z.b. schon öfter geäußert, dass ich meinem alten Herrn keine OP mehr zumuten möchte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von roniybb »

OT- wie alt ist der denn eigentlich mittlerweile?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38356
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von A.Z. »

Meiner? Mitte 20, wobei er körperlich eher straff auf die 30 geht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von baobap »

SB ist dann in der Pflicht den TA (also den für dieses Pferd üblichen bei uns/ das íst auf den jeweiligen Boxenschildern mit drauf) zu rufen.


Wir hatten so einen Fall vor kurzem. SB war nicht am Hof und nicht erreichbar, PB und deren Freundin ebenfalls nicht. Pferd war völlig hysterisch in der Box, schubweise immer wieder am ausrasten, lies sich nicht beruhigen. Schmiss sich teilweise gegen die Boxenwände und trat unter sich und auch aus (immer in wellenartigen Schüben)- so trat es das Tränkebecken so kaputt, das nur noch Splitter an der Wand hingen woran sich das Pferd auch schon massiv verletzte. Es hatte dadurch schon bis zu 35 cm lange Verletzungen an der Flanke, an den Rippen und an den Hinterbeinen wo es auch sehr blutete. Beim Boxentüre öffnen um genauer nach zu schauen griff das sonst ruhige Pferd regelrecht an. Da gut 15 Minuten niemand erreichbar war, rief ich den TA der PB, der auch sofort kam und helfen konnte. Die Mutter der PB (die wohl die Rechnungen noch bezahlt, die ich aber nur ein - zwei mal gesehen habe und daher nicht wusste wo sie wohnt oder deren Nummer) wollte die Rechnung des TA dann nicht bezahlen und hätte sie gerne mir überlassen - daraus wurde nichts, es war akut und ich habe mich bemüht um Zuständige zu erreichen(konnte ich durch Telefonliste nachweisen) und das Tierwohl war ersichtlich beeinträchtigt.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von Heupferdchen »

baobap hat geschrieben:Die Mutter der PB (die wohl die Rechnungen noch bezahlt, die ich aber nur ein - zwei mal gesehen habe und daher nicht wusste wo sie wohnt oder deren Nummer) wollte die Rechnung des TA dann nicht bezahlen und hätte sie gerne mir überlassen - daraus wurde nichts, es war akut und ich habe mich bemüht um Zuständige zu erreichen(konnte ich durch Telefonliste nachweisen) und das Tierwohl war ersichtlich beeinträchtigt.
:shock:
Ernsthaft?

In einer weit weniger dramatischen Situation habe ich nach 15 Minuten den Tierarzt gerufen, als ich nach mehrmaligem Anrufen die Besi nicht erreicht habe und auch kein Rückruf von ihr erfolgt ist. Die Besi war mir dankbar, dass ihre Stute nicht die ganze Nacht mit Kolik in der Box liegen musste.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von baobap »

Ja - Ich bin eigentlich immer die, die jeden Abend da ist und in meinem Trakt noch kurz bei jedem mal kurz noch über die Box rein schaut - so manches mal war das gerade das Glück (bei Kolik, Schlundverstopfung, beim von der Koppel holen übersehene Verletzung...), da nicht jeder jeden Tag da sein kann, aber wie man sieht, gibt es immer auch mal besondere Leute...
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6311
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von Belgano »

Bei uns im Stall haben wir für jedes Pferd einen Notfallzettel. Ist ein vogedrucktes Formular, darin eingetragen wird: Telefonnummern des Besitzers; vom Besi bestimmte Person, die Entscheidungen treffen darf, wenn er nicht verfügbar ist (zB eine RB); der bevorzugte TA/Tierklinik; welche Sofort- und Notfallmaßnahmen ergriffen werden dürfen; ob das Pferd operiert werden soll etc.

Finde ich echt nützlich, von jedem hat man ja doch nicht die Nummer, wenn mal was ist. So kann man schnell nachgucken und hat zumindest einen Anhaltspunkt, was der Besitzer wünscht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von november »

Ja, das ist bei uns auch so. Es ist übrigens nicht nur nützlich, wenn was mit dem Pferd ist, sondern auch wenn etwas mit dem Menschen passiert ist.
bei uns gab es einen fall, da ist eine Einstellerin ind er Futterkammer zusammengebrochen und musste ins KH. bewusstlos, künstliches Koma - und es war eine Riesenaktion für die SB, die Nummer eines Angehörigen raus zu finden. Die Frau wohnte alleine und von den Eltern oder ihrem Mann (wohnte in einer anderen Stadt) waren keine Nummern hinterlegt.
Es hatte dann eine andere Einstellerin zufällig die Nummer des Mannes. Seitdem habe ich nicht nur die Nummern von TA, RBs und Schmied in unserer Kartei, sondern auch von meiner Schwester, meinen Eltern und meinem Freund.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

Beitrag von Equester »

Wer darf Entscheidungen treffen, wenn es keinen Einstellvertrag gibt, der dieses Problem genau regelt? Trotzdem der SB oder wie läuft das dann?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten