Was muss der Oldie noch?

Moderator: A.Z.

ehem User

Re: Was muss der Oldie noch?

Beitrag von ehem User »

Das sind ja klasse Bedingungen *Neid*
bei so viel Platz kannst du ja sehr abwechslungsreich arbeiten, ich würde auch immer wieder gerade Strecken hinzunehmen, ich denke grade für ein älteres Pferd das bisher nicht das richtige Laufen auf der Kreisbahn gelernt hat, ist es sehr anstrengend den Zirkel zu halten.
Ich würde große Kreisbögen wählen und dann immer wieder pausieren und gymnastiziernde Übungen mit weniger Distanz einbauen.
Man muss kleine Schritte gehen und am Anfang mit wenig zufrieden sein.
Ich denke seine Kondition wird sich dann auch verbessern wenn er regelmäßig bewegt wird!
laura_allin
Remonte
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:23

Re: Was muss der Oldie noch?

Beitrag von laura_allin »

he :wave:
meine hafi stute ist jetzt 21.
Sie ist teilweise auf 3 Hufschlägen gelaufen.
sie hat auch auf einer Seite Probleme.

hab sie auf dieser seite am Boden immer zu mir gestellt und dann vorwärts, und sie hat mich immer weggedrängelt.
weil sie es wohl nicht besser konnte.
Seit längerem habe ich die Gerte übers Pferd an den Po gehalten und schicke sie von mir weg.
Seit dem macht sie mit, biegt sich, läuft mich nicht mehr um, und sie wird wieder sehr viel geschickter,
weil ich ihr anscheinend so keinen Druck mache :-D
außerdem hat sie jetzt eine Minimaus als Reitbeteiligung, und die kommen super klar :-D ;)
ehem User

Re: Was muss der Oldie noch?

Beitrag von ehem User »

Hi,

möchte mich mal wieder melden und euch sagen wie es uns geht. Also: Es wird besser. Ich lasse ihn auf der schlechten Hand viel ganze Bahn gehen, muss dabei aber verdammt aufpassen, dass er mir nicht bei der ersten Unaufmerksamkeit umdreht :lol: Also ungern, aber er geht. Schritt und Trab. Galoppieren lass ich ihn daweil noch nicht auf der Hand. Mal schauen, vielleicht kommt das nochmal...
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12864
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Was muss der Oldie noch?

Beitrag von november »

Pferdeverrückte, das klingt doch gut. Weiter so!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Was muss der Oldie noch?

Beitrag von ehem User »

ja das klingt wirklich gut, versuch das weiter positiv zu verstärken, Pausen einbauen, vielleicht zwischendurch mal Kopf tief, massieren und dabei entspannen und Leckerlie/Clicker.
Dann langsam, ganz langsam mehr fordern und wenns nötig ist nochmal einen Schritt zurück gehen. Mit Oldies muss man manchmal noch etwas Geduld haben, viele Bewegungsmuster sind festgefahren und viele Dinge sind ritualisiert.
Ich kannte mal ein Pony das sich ständig umgedreht hat und in die andere Richtung gelaufen ist, weil es auf einer Hand einfach nicht laufen wollte, es fiel ihr eben schwerer.
Als ich sie bestärkt habe und kleine Schritte gegangen bin gings auf einmal...
Antworten