Ausgestoßen im Alter?

Moderator: A.Z.

ehem User

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von ehem User »

ja, das gibt es. Entweder stellst Du sie einzeln mit Sichtkontakt zu den anderen oder du schickst sie in den Himmel. Das ist ein Zeichen, dass es der Stute so schlecht geht (warum auch immer), dass die anderen sie ausstoßen, weil sie zur Gefahr für die Herde werden könnte. Fressfeinde werden durch alte/kranke Tiere angelockt und könnten deswegen diese Herde angreifen. Natürlich gibt es bei uns keine Fressfeinde für Pferde.
Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass Pferde, die im O-Stall leben, solche Verhaltensweisen zeigen. Als vor ein paar Jahren meine alte Stute erst ihren Rang verlor und dann anfing sich abzusondern und auch von den anderen weg geschickt wurde, habe ich sie auf die Koppel ohne Zäune geschickt. Das war das Letzte, was ich noch für sie tun konnte.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von A.Z. »

Erstmal :hug:

Ich habe das auch schon in einer Robusthaltungsherde erlebt, bei der Eingliederung eines gesundheitlich nicht ganz fitten Pferdes. Die ganze Herde war sich einig, dass der nicht dazu gehören darf. Das war wirklich krass und ist auch nur dieses eine Mal passiert. Ansonsten liefen Eingliederungen nicht zuletzt wegen des großen Platzangebotes sehr friedlich ab. Selbst die ältere Rehestute wurde nicht so behandelt wie dieses verletzte Rennpferd.

Die Stallbesitzerin hat ihn schließlich raus genommen. Zu einer neuen Eingliederung kam es nicht, da er sich ein Hufgeschwür zuzog, dass in der Klinik behandelt werden musste. Dort hat er sich irgendwelche resistenten Keime eingefangen, die sein Ende waren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Nelchen »

Das ist ein Zeichen, dass es der Stute so schlecht geht (warum auch immer), dass die anderen sie ausstoßen, weil sie zur Gefahr für die Herde werden könnte. Fressfeinde werden durch alte/kranke Tiere angelockt und könnten deswegen diese Herde angreifen. Natürlich gibt es bei uns keine Fressfeinde für Pferde.
Das habe ich meinen Reitkindern auch gesagt, als sie fragten, warum ihre geliebte Omi alleine steht.(alle haben in den vielen Jahren auf ihr angefangen zu reiten. Und sie meinten auch, nur gut,dass es keine Fressfeinde bei uns gibt, da kann ich sie eben so noch bisschen betüteln.)

Vermuten tue ich auch, dass sie vielleicht ihre Reise bald antritt,obwohl sie nicht so aussieht. Wahrhaben will ich es auf keinen Fall und daran denken erst recht nicht. :-ü :cry: Sie ist sowas wie meine Schicksalsbegleiterin, mit ihr hat alles angefangen. Und nun muss ich mich vielleicht auf einen Abschied vorbereiten. :cry:
Heute jedenfalls scheint es ihr zu gefallen allein zu sein. Sie weidet genüßlich und sehr wählerisch, keiner treibt sie, ihr Blick ist offener geworden und sie lässt sich wohlwollend von mir massieren. Das ist so ein komisches Gefühl, als wären nur wir Beide auf dieser Welt, ganz seltsam. Das macht mir Angst.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Heupferdchen »

Nelchen hat geschrieben:Vermuten tue ich auch, dass sie vielleicht ihre Reise bald antritt,obwohl sie nicht so aussieht. Wahrhaben will ich es auf keinen Fall und daran denken erst recht nicht. :-ü :cry: Sie ist sowas wie meine Schicksalsbegleiterin, mit ihr hat alles angefangen. Und nun muss ich mich vielleicht auf einen Abschied vorbereiten. :cry:
Nelchen! :hug: So was ist immer schlimm, aber noch ist die Süße ja da - ich hoffe, sie bleibt dir noch ein Weilchen erhalten. Besonders, wenn sie noch einen zufriedenen und guten Eindruck macht ...
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Nelchen »

Heupferdchen, das hoffe ich! Und ich wünsche mir nichts mehr, als dass ich mich irre mit meinem Gefühl.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von ehem User »

wenn sie es genießt, dass sie alleine steht und du die Möglichkeiten hast, dann lass sie doch alleine laufen. So kann sie vielleicht noch einen schönen Sommer genießen. Du wirst schon merken, wenn iher Gesundheit oder Kraft nicht mehr mitspielen. Freu dich an ihr, solange Du sie noch hast. Es kann auch sein, dass sie noch mal auflebt, wenn sie niemand mehr scheucht und sie jetzt viel Zuwendung bekommt.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Meine alte Stute (wird im Juni 28) war schon immer ein Einzelgänger und auch rangniedrig.
Sie steht auch gut alleine und braucht im Prinzip keine anderen in direkter Nähe.
Wenn mal neue Pferde auf den Hof kommen oder wie jetzt zuletzt neue Nachbarpferde auf die Sommerweide gekommen sind, dann geht zum Beispiel mein Wallach eher zum Zaun hin und checkt das ab und meine alte Stute hat dermaßen Muffe, dass sie anfangs am liebsten gar nicht mehr auf die Weide wollte. Obwohl die nur nebenan stehen und auch nicht zusammen sollen. Aber ihr reicht schon der Stress am gemeinsamen Tor, wenn die fremden ankommen zum Begrüßen (übern Zaun). Da dreht sie sich schon gleich weg, weil sie dem Ärger lieber direkt aus dem Weg geht. Sie ist vom Typ her eine, die aufn Arm will, wenn irgendwo Klopperei im Gange ist, weil sie immer Schiss hat, ihr passiert was (hat auch oft genug was abgekriegt). Und sie genießt es, wenn alles ruhig ist.

Ich denke, wenn Deine Omi jetzt zur Ruhe kommt und dafür halt alleine stehen muss, ist das nicht das Ende. Eher ist dieses ständige Mobben eine Tortur. Sie wird es sicherlich jetzt eher genießen.

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Nelchen »

Wenn ich mir 100% sicher wäre, dass ihr das super gefällt, würde ich sie eben neben den anderen Pferden halten.Aber irgendwie bin ich das nicht. Sie genießt zwar Ruhe zu haben beim Fressen, aber dann rennt sie immer mal wieder am Zaun hin und her. :?
So steht sie dann am Zaun und will zu den Anderen. :|
Bild
Sie macht auch nicht unbedingt einen kranken Eindruck. Ich habe schon Schlimmeres gesehen.
Ich kanns mir nicht erklären, warum das in den letzten Tagen so schlimm ist mit dem Mobben. :nix:
Deswegen befürchte ich, dass die Pferde vielleicht mehr wissen(oder spüren). :?
Ich werde ihr morgen mal die total verdreckte Decke der Leitstute anziehen und gucken, was die anderen sagen. Sie sind jetzt auf einer anderen Weide mir besserer Rückzugsmöglichkeit für die Omi, vielleicht geht das ja wenigstens ein paar Stunden.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Cate »

:dd:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von bine_mn »

Oh ist die niedlich!
Ich wünschte meine wäre auch so schön schlank.
Durch das Gras wird sie gerade echt mopsig.
Antworten