Ausgestoßen im Alter?

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von A.Z. »

Wünsch dir lieber kein schlankes Pferd. Das bringt andersrum ständig die Sorge, was du füttern sollst, damits nicht abbaut. :seufz:

Die Schöne ist nicht zufällig kleiner oder deutlich schlanker als die andern, sodass man ihr einen Durchschlupf irgendwo bauen könnte, Nelchen?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Lottehüh »

Oh Nelchen, was für ein wunderschönes Pferd!

Omis haben einfach was Tolles an sich :herzi:

Ja, vielleicht wissen die anderen mehr - VIELLEICHT!!! Du weißt es nicht und kannst Dich nur auf Dein Gefühl verlassen und GENIESSEN was ihr zusammen habt. Es ändert nichts. Wenn Du wüsstest, dass sie nur noch zwei Wochen bei Dir ist - was würdest Du tun? Genau, jede Minute mit ihr besonders genießen. Also tu es einfach! (und mich selbst auch mal daran erinner :)). Ich wünsche Dir, dass es klappt mit der Decke.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Nelchen »

bine, sei froh um dein moppliges, altes Pferd! Da hast du eine Sorge weniger. Meine Madam war noch nie dick, immer schlank, da konnte sie 24 Stunden auf der Weide stehen. Araber halt. :roll: Jetzt ist sie sehr mäkelig mit dem Futter und es kostet mich schon Mühe, sie so zu haben, wie auf dem Bild.

@A.Z. die Pferde sind alle so um die 150 cm - 160cm. Sie ist 147. Durch Schlüpfe würden auch die anderen Pferde schlüpfen und es sich zur Not passend machen. :mrgreen:

Heute Morgen habe ich sie nun mit der vieeeel zu großen und dicken Zebra-Winterdecke der Leitstute mit zu den Anderen gestellt.(Nachts ist sie in ihrer Paddockbox mit Sichtkontakt zum Gemeinschaftspaddock,wo die anderen sind.) Bis jetzt hat es funktioniert. Der "Sicherheitsdienst" war etwas verwirrt. Vorhin musste ich die Decke aber abnehmen, war zu warm geworden. Nu ist sie wieder weiß. Mal schauen. Ich habe sie im Blick.
Vor der Stute, die den Wachdienst übernommen hat, hat sie ganz schön Muffensausen. Die Geister, die ich rief.... :| Es war ein Auswahlkriterium beim Kauf, dass diese Stute so einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat. Tolles Gefühl beim Reiten! :herzbrille: Sie würde nie einen Satz irgendwohin machen, wenn sie erschrekt und ein Mensch sitzt auf ihr. Selbst wenn man das nicht weiß, vermittelt sie einem ein Gefühl der Sicherheit, wenn man auf ihr sitzt. Das ist ein tolles Gefühl. Aber alles hat zwei Seiten, wie man sieht.Die Gene sind mächtig. Und wenn man Pferden ein möglichst artgerechtes Leben ermöglicht, ermöglicht man auch den Genen mächtig zu sein. :? Deshalb ist die Omi auch nicht so recht glücklich allein. Herde bedeutet Sicherheit, alleinsein ausgestoßen zu sein. Welche menschliche Absicht dahinter steht, ist den Genen egal.
Ich hoffe ich finde Kompromisse, mit denen sie auch relativ glücklich leben kann. Die Weide, auf denen sie jetzt sind, grenzt gleich an den Paddock , sie kann also ganz schnell dahin flüchten, wenn es sein muss. Und ich bin dort ja auch irgendwo. :evil: :wut: :kick: :gaah: Wenn sie weiter weg gehen dann, werde ich die Omi wohl auf einer nahen Weide lassen.
Die zwei wirken doch zufrieden, oder?
Bild
(Nur mal der Frage vorzgreifen, ob ich die andere Stute nicht mit zu ihr stellen könnte; könnte ich, aber sie hätte Nachteile davon, was ihre psychische Entwicklung anbelangt. :? )
Ich werde der Omi wohl jetzt eine Zebrafliegendecke kaufen, in die ich erst mal die Leitstute quetsche und dann auch immer mal wechseln werde, zwischen Omi und Leitstute, damit die Dame vom Sicherheitsdienst aus der Verwirrung nicht heraus kommt. :mrgreen: Hauptsache, sie steckt das nun wiederum weg. :roll:

Lottehüh, ich bin dankbar für jeden Tag mit ihr und ich sage ihr das mehrmals täglich. Sie weiß das. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Lottehüh »

Das hab ich nicht bezweifelt, dass sie das weiß :)

Das mit der Fliegendecke hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von nero311 »

direkt neben unseren beiden pferden hat sich eine frau den hof gekauft, damit sie ihre pferde halten kann- einen haflinger und einen araber, der uralt ist. soweit ich weiß 35 oder 36. der ist dünn, kann nicht mehr richtig fressen (lutscht sein heu, kriegt natürlich noch anderes futter zum richtig satt werden), ist nahezu komplett blind und hört auch nicht mehr richtig.

der steht schon einige jahre alleine bzw durch eine litze von den anderen getrennt, weil er sich einfach nicht mehr traut und durch die blindheit, die anderen pferde nicht mehr einschätzen kann. der bekommt auch sofort panik und in einer etwas größeren herde ist er vollkommen hilflos. so hat er sich arangiert.
ich hoffe, die reaktion der anderen pferden hat nichts mit dem gesundheitszustand deiner stute zu tun und du hast noch viele jahre was von ihr.
ich schaue "unserem" araber gerne zu. er ist total klapprig und hat tausend einschränkungen, strahlt aber dermaßen würde und weißheit aus- echt schön!
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Greta J. »

Nelchen hat geschrieben:Lottehüh, ich bin dankbar für jeden Tag mit ihr und ich sage ihr das mehrmals täglich. Sie weiß das. ;)

Schön... :geruehrt2:

Ich drück die Daumen, dass das mit der Fliegendecke klappt und die Omi noch ganz, ganz lang gesund und munter und unvertrieben bei dir bleiben darf. Und will! :dd:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von Nelchen »

Danke Greta, ich hoffe das auch.
@Nero, das kann ich verstehen, dass du den alten Herrn gern anschaust. Araber haben selbst im Alter noch diese gewisse Königlichkeit.

Bis jetzt ist alles gut. Die Omi geht der Neuen schön aus dem Weg und wurde bisher auch nicht wieder gejagt.
Sie steht manchmal allein am Tor und will raus.Dann lasse ich sie nebenan in ihre Box. Ich glaube,so gefällt ihr das. Ein bischen dabei sein und dann wieder in Ruhe fressen gehen. Neuerdings blubbert sie mich auch an, wenn ich mit der Schüssel komme. :) Das gabs lange nicht. :sigh:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Ausgestoßen im Alter?

Beitrag von bine_mn »

Eine gute Entwicklung! Hoffentlich hält es mit dem Trick :clap:
Antworten