Hufe und sowas....

Moderator: A.Z.

cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Hufe und sowas....

Beitrag von cabrito »

Hallo zusammen,

puh, ich hatte gestern ja schon in unserem Vorstellungsfred geschrieben, dass ich evtl. meine Alkali doch werde wieder vorne beschlagen lassen müssen...Sie läuft jetzt seit einem Jahr barhuf, und wir sind echt in der Zeit durch alle Höhen und Tiefen gegangen.....Jetzt nach einem Jahr man sagen: es hat hinten total gut geklappt, sie hat ein tolle Gewölbe in der Hufsohle ausgebildet, aber vorne läuft sie immer wieder extrem fühlig, die Sohle ist einfach auch noch nicht hart genug, zum Schluss jetzt auch auf der Wiese mal wieder mit deutlichen Schmerzen. Wir haben dann tagsüber immer mal wieder die Hufschuhe angezogen, die wir zum Reiten verwenden, aber die sitzen so gut, dass irgendwann (nach 24 Stunden Dauertragen) der Ballen aufweichen/scheuern würde. Also auch keine Dauerlösung. Jetzt hatte ich für gestern einen Termin mit der Hufpflegerin und mit ihr ausgemacht, wenn wir jetzt keine zündende Idee haben, dann muss ich sie eben doch vorne beschlagen lassen, dann ist das Experiment, ein 26jähriges Pferd auf Barhuf umzustellen, eben nur zur Hälfte geglückt....

Und was soll ich sagen? Meine Hufpflegerin kam an mit einem riesen Karton voller verschiedenster Schuhe und wir haben einen Schuh gefunden, mit dem mein Mädchen sofort direkt auf der Straße locker neben mir hergetrabt ist, mit völlig entspanntem Gesicht! Ich freue mich :hula: !!!! Diese Schuhe können wir so umbauen, das sie nur um das Horn für die Weide geeignet sind und mit ein paar Handgriffen/Schrauben mehr kann ich sie auch zum Reiten nehmen. Die bestehenden Schuhe tauscht und baut sie mir um in ein Paar für hinten, obwohl Al Khalifa da kaum fühlig läuft, aber dann haben wir das Rundum-Sorglos-Paket.

Mensch, dass war toll gestern!!!!! Ich musste zwar meinem herzallerliebsten Ehemann eröffnen, dass er noch ein paar Tage mehr nur Marmeladenbutterbrote zu Essen bekommt, weil mein altes Mdächen auch noch den Pferdezahnarzt da hatte und ich ihr noch ein Zusatzfutter für Knochen und Gelenke bestellt habe und jetzt eben auch noch die anderen Schuhe kommen.....aber er ist ja schon Kummer gewöhnt...... :lol:

LG cabrito
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12864
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von november »

Schade, dass es mit der Umstellung auf barhuf nicht so geklappt hat. Aber prima, dass ihr einen passenden Schuh gefunden habt! Besser hätte es ja gar nicht ausgehen können. ;) Was für ein Schuh ist das? Drücke die Daumen, dass ihr damit die Umstellung auf ganz barhuf noch schafft.

Bei Domino habe ich das Glück, dass er sehr gut barhuf läuft. Er geht aber schon sehr lange so, da war also keine Umstellung nötig. Ich merke nur, dass er sich die Hufe immer weniger selber abläuft (ist eigentlich logisch, denn wir können ja aufgrund seiner Lahmheit nicht mehr viel laufen und auf der Koppel schmirgelt ja nix). So muss der Schmied immer sehr viel abknipsen. Aber ich habe zu Glück einen ganz lieben Schmied, der es akzeptiert, dass Domino vorne links immer mit durchgestrecktem Krongelenk stehen will (auf dem bock, sieht ulkig aus), ihn oft abstellen lässt und sich auf den Boden kniet, damit das Pony das Bein nicht so hoch nehmen muss.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von ehem User »

Ich bin gerade mittendrinn.

Hab meinen 21 Jahre alten Herrn nun auch vorne die Eisen abnehmen lassen (hinten hat er sie seit November runter).
Er läuft wohl seit seinem 3 LJ mit 4-Fach Beschlagung.

Hinten war er nach 2 wochen "etwas fühlig" top. Keine Probleme mehr.
Vorne ist er jetzt seit 3 Wochen ohne Eisen.
Er steht aber auch 24/7 auf der Weide.

Ich konnte nach 3 tagen schon mit ihm auf der straße gehen, ohne das er fühlig lief. Nur auf schotter mit größeren Steinen mag er nicht laufen. Immernoch nicht.
Auf Sand, Asphalt und feinem Kies /Split läuft er Problemlos.

Er bekommt aber auch noch ein paar Wochen zum dran gewöhnen. Ist ja auch hart so eine umstellung und Muskelkater im Huf ist ja auch nicht schön :lol:
In 2 wochen ist der nächste Termin bei der HO, bin total gespannt und hoffe, das wir ohne Hufschuhe bald Ausreiten können :)
ehem User

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von ehem User »

Das hört sich super an und ich finde wenn das so klappt ist das ein toller Erfolg, denn es zeigt das man heutzutage keinen Dauerhaften Beschlag mehr braucht.
Auf bei Problemfällen oder starker Beanspruchung, gut zu wissen dass es mittlerweile so gut Hufschuhmodelle gibt!

ich finde das ganz toll und :dd: das alles klappt!
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von cabrito »

@Träumerin:
Mensch, das ist doch toll, wenn die Umstellung so unspektakulär läuft, das freut mich! Und ich finde, das Laufverhalten Deines Pferdes wird sich deutlich noch mal zum Positiven verändern, Du wirst schon sehen! Meine weiße Göttin hat zum Beispiel immer sehr zum Stolpern geneigt, in jungen Jahren haben wir uns auch so schon einmal bergab überschlagen, das ist heute völlig verschwunden!!!

@november:
Meine Maus ist auch eine ganz sensible, böse Zungen behaupten auch, sie ist wehleidig ;) . Aber Fakt ist, dass die Sohle nicht fest genug ist, und es dann natürlich weh tut. Ich glaube auch, wenn ich vorher, also in jüngeren Jahren umgestellt hätte, wäre es schneller gegangen mit der Veränderung des Horns....Aber nun soll es eben so sein. Der bestehende Schuh, den wir seit einem Jahr haben, ist ein Swiss Horse Boot, wobei, wenn meine Hufpflegerin mit den Schuhe "fertig" ist, sind die nur noch selten so, wie sie vorher waren. Sie baut jeden Schuh so um, dass er auf den entsprechenden Huf perfekt passt, aber dann auch nur noch da. Der Swiss Horse ist zum Beispiel vorne eher wie eine Sandale, damit das Pferd besser abrollen kann. Unsere Karin ist schon eine Gute....Ich glaube, der Schuh, den ich jetzt aktuell für vorne im Test habe, ist glaube ich ein Easyboot, muss ich aber noch einmal erfragen.....aber auch dieser wird wohl kaum so bleiben, wie er jetzt ist :lol: .

Aber das Tollste ist: Gestern abend rief mich meine Stallvermieterin noch mal abends an, nachdem ich aus dem Stall weg war. Sie war (vor dem Zu-Bett-Gehen) noch einmal auf der Wiese, nach dem Rechten sehen. Die Pferde haben in der Regenschauer-Pause herumgetobt. Und was war? Meine Alkali ist IM GESTRECKTEN GALLOPP auf sie zu gekommen!!!!! :dance: :welle: :happy: :bounce: Das hat sie schon lange nicht mehr gemacht!!!!! Ich freu mich so!!!!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12864
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von november »

Ah, Swiss horse Boots hatten wir auch mal. Ganz lange. Nachdem Domino die Eisen ab hatte und sich Kunststoffbeschläge nicht als der Hit erwiesen (waren damals von der Verarbeitung her einfach noch nicht ausgereift), kamen wir auf die Swiss Horse Botts und waren sehr zufrieden damit. Sogar einen Wanderritt haben wir mit denen hinter uns gebracht. Aber ich hatte auch das Glück, dass sie bei Domino perfekt saßen. Nix Hufschuhe suchen im Gelände. ;)

Eine Hufbearbeiterin, die die Schuhe umbaut, um sie passend zu machen ist ja wirklich der pure Luxus. Genial. Wie toll, dass deine Alkali (finde den Namen so Klasse) so gut drauf ist!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von Sky4ever »

Ich hatte bei Skyggnir bis vor einem 3/4 Jahr auch Hufeisen drauf. Wird ja bei Isis immer so gemacht :augenroll: Und ich hatte mir auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. :patsch:

Naja, durch das WzP-Forum wurde ich dann zum Umdenken gebracht und habe durch das Forum auch eine gute Barhufbearbeiterin gefunden.

Ihre Diagnose zu Skyggnirs Hufen: "Das sind ja Coladosen" - eng, steil, Trachtenzwang hoch drei, verkümmerter Strahl, Strahlpilzbefall.

Seit dem stellen wir ihn jetzt behutsam um. Fühlig war er dabei nicht so besonders. Aber man braucht ja :ohm: :ohm: :ohm: , so langsam weitet sich der Huf, der Trachtenzwang wächst raus, der Strahl hat keinen Pilz mehr und geht gaaaaaanz langsam in die Breite.

Es tut mir echt Leid, dass er durch meine Unbekümmertheit solche schlechten Hufe bekommen hat :schaem:
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von cabrito »

Yep, Karin ist wirklich Luxus! Außerdem hat sie meine Stallvermieterin und Freundin super angelernt, die macht die Hufe inzwischen annähernd perfekt, so dass ich auch den Luxus habe, dass wir die Hufe alle zwei Wochen bearbeiten. Hufbearbeiterin selber kommt nur noch sporadisch zur Kontrolle oder wenn, wie eben jetzt, mal etwas ist. Dann hat sie aber an den Hufen schon lange nix mehr zu korrigieren.

Alkali hat diverse Namen, und hört brav auf alle :lol:
Alkali, klar von Al Khalifa (heißt übrigens die "Fürstin", der Meinung ist sie selber allerdings auch :-D )
und: Grete, weil die Stallvermieterkinder damals ihren Name nicht aussprechen konnten, als sie noch klein waren, das ist geblieben....
Früher hieß sie auch Madonna, weil sie oft so zickig war, aber das haben wir uns abgewöhnt-vielleicht war ich auch zickig :-D :-D :-D
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38265
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von A.Z. »

Mein Guter hat seit 2009 seine Eisen wieder ab.

Hinten ist das soweit völlig problemlos. Vorn macht uns immer mal wieder Kummer. Vor allem in der 24h-Weidezeit.

Wobei ich den Eindruck habe, es ist nichtmal die Sohle. Die Strahle vorne wollen einfach nicht werden, nach den vielen Jahren, die sie immer und immer zurückgeschnitten wurden. :seufz:

Ich werd ihm wohl jetzt im Sommer vorn doch wieder die Hufschuhe überziehen müssen für längere Runden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Hufe und sowas....

Beitrag von cabrito »

Update: Seit letzter Woche sind die neuen Schuhe da und sie sind echt der Hammer :dance1: Für die Wiese fast zu schade, geht aber bei trocknem Wetter ganz gut. Meine HO wird aber weiter nach alten Swiss horse boots suchen, die wir dann umgebaut "ballenfrei" auch für die Wiese bei mittelgutem Wetter verwenden können. Alles in allem haben sich die Vorderhufe seit dem letzten Bericht noch einmal deutlich zum Vorteil verändert, die Sohle ist viiiel fester geworden und die weiße Linie hat sich inzwischen sehr schön geschlossen. Am Testtag hatte meine Maus dann die neuen Schuhe für vorne an: Deutlicher Unterschied. Eigentlich, so meinte meine HO, bräuchte sie keine Schuhe für hinten, da wäre alles i. O., aber wollen mal probieren-und was soll ich sagen? Noch einmal ein deutlicher positiver Unterschied zu vorher.
Jetzt haben wir tolle Schuhe für Gelände und fühlig Laufen auf der Wiese an schlechten Tagen und tolle Schuhe für hinten und kriegen noch "Sandalen" für fühlig Laufen und schlechtes Wetter auf der Wiese.....ich glaube, mein Pferd braucht bald einen eigenen Schuhschrank.... :ohhh:
LG cabrito
Antworten