Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38264
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Wir haben am Hof derzeit drei Pferde - eines davon meines - die freundlicher Weise von den Hofchefs morgens mit zugefüttert werden. Dazu haben wir Fütterabteile im Paddocktrail abgeteilt, wo jedes Pferd mit seinem Eimer rein kommt und halt irgendwann, wenn es fertig ist, wieder raus gelassen wird.
Da bekommt meiner 4 (trocken) Liter von dieser Kraftpaketmischung und was um die 4 Liter gemahlenen Hafer.

An unseren 4 Sporttagen bekommt er nämliche 4 Liter + 1 Liter Grünmash nochmal Abends von mir. Wie lange er daran frisst, kann ich garnicht so sagen.
Den einen Teil frisst er vor der Bespaßung und wird daweile geputzt, angezogen, ich bereite den Reitplatz vor ... und anderen Teil frisst er hinterher, während ich ihn ausziehe, den Reitplatz aufräume, evtl. Hafer mahle oder ihn massiere. Das kann schon alles in allem eine Stunde dann sein. Aber die ist auch wieder ratz fatz um.

Am Wochenende füttert ihn immer mal noch eine Miteinstellerin mit, wenn es passt.

Für Fremdfütterer finde ich ja diese Abtrennung im Trail / Paddock ideal. So kann derjenige das zu fütternde Pferd da rein sperren und das Pferd frisst, während derjenige sich um sein Pferd kümmern kann. Zumindest bei mir käme da immer locker eine Stunde und mehr zusammen.

Pre-alpin Senior ist ne super Sache, wenn es funktioniert. Meiner macht sich damit ne Schlundverstopfung, wenn ich's trocken füttere.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Equester »

Das ist das ganz klein geschnittene Heu? Habe ich meinem Senior bis vor Kurzem auch immer gegeben, bis der Schimmel meiner Freundin ihn von der Schüssel vertrieben hatte (hatte ich nicht bemerkt :seufz: ) und durch das trockene Zeug eine Schlundverstopfung bekommen hatte. Seit dem gibt es das bei mir nur noch unter das Futter gemischt :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Firlefee »

Auf Dauer nicht, das stimmt. Aber dann wird sie ja gar nicht mehr fertig mit essen. Wenn ich überlege, sie bekäme 6 kg Heucobs am Tag (so weit ist es zum Glück noch lange lange nicht) aufgeteilt auf 6 Portionen, an denen sie jeweils mindestens eine Stunde herumschlürft. Dann muss sie mindestens 6 Stunden am Tag separiert werden... Nachts steht keiner deswegen auf, da müsste sie dann Heu knabbern, also um 8 die erste, um 9 zu den anderen, etc... :panik:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Firlefee »

Trockenes geht bei uns definitiv nicht, sie bekommt leicht Schlundverstopfungen. Pampe findet meine aber auch toll, nur halt nicht ausschließlich Heu, das ist öde. Mit ein paar Kräutern oder so gehts halt. Aber das Problem mit den Fresszeiten bleibt, weil Lyn langsam isst. Für nen halben Liter Trockenmasse aufgelöst in Wasser braucht sie ne halbe Stunde. Da kann ich ja bald über ne Badewanne voll Heucobs nachdenken, an die nur sie rankommt :lol:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12889
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von lunimaus »

:ohm: dann kann man vielleicht nochmal mit schaltzeituhren etc. schauen, wie das mit dem Separieren klappt :schulter2:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38264
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Wenn sie so langsam und gemütlich frisst ... habt ihr ne Möglichkeit über Nacht abzutrennen? Einem Pferd, das SO langsam frisst, würde ich wohl auch mehr hinstellen ohne mir Sorgen zu machen, dass es sich überlädt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Firlefee »

*atmet tief ein und aus* Hast ja recht luni. Bisher kann sie ja auch noch Heu essen, die Cobs sind nur zum auffüttern. :ohm2: aber besser werden die Zähne nicht mehr :nix:

Tags abtrennen ginge vielleicht. Ich überleg schon, ob ich mit Hängeeimern auf der anderen Zaunseite arbeiten könnte, so dass die Große mit den Shettys zusammen stehen kann... :brain: noch ist ja auch die kleine Dicke da, die in dem Stall einfach zu viel Futter bekommt.
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Firlefee »

Auf lange Sicht wird es darauf hinauslaufen, ja. So ab ner gewissen Menge schafft sie das ja sonst nicht mehr... Aber morgens abtrennen und abends zu den anderen könnte dann ganz gut funktionieren...
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

Herr Pony (fast 29) sieht nach einem entspannten Sommer momentan sehr gut aus futtertechnisch und bekommt aktuell nur 0,5kg Heucobs plus eine Handvoll Rüschnis.
Letzten Winter sind wir auf 3kg Cobs in 3 Portionen hochgegangen. Dazu habe ich das Pony frühmorgens vor der Arbeit separiert (SB hat ihn dann einfach beim Abäppeln am Vormittag wieder zum anderen gelassen), meine Schwester hat untertags eine Portion gegeben, während sie ihr eigenes Pferd bewegt und abends habe ich nochmal gefüttert. Für langes Einweichen-lassen bleibt hier natürlich keine Zeit - also habe ich jeden Abend die Portionen für den nächsten Tag vorbereitet - in meiner Küche... :shifty:

Sollten wir diesen Winter dramatisch höhere Mengen füttern müssen, werde ich über Nacht separieren. Ich denke aber, dass wir mit den 3x/Tag auskommen werden, denn Hr. Pony frisst zusätzlich auch noch 24/7 Heu.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von wiassi »

Ich staube hier mal kurz ab, *hust* sooo, dann geselle ich mich mal zu euch. :cantina:

Seufz, in diesem Winter musste ich mir eingestehen, das mein Shaman alt wird. :-o Er fiel stark ab trotz reichlicher Fütterung und fror auch bei trockenem "nur kaltem" Wetter und ich habe ihn daraufhin eingedeckt. Shaman wird Ende des Monats erst 20, aber die Zähne machen nicht mehr so mit. Die Schneidezähne sind alle raus wegen EOTRH, dann kamen letztes Jahr die ersten Backenzähne unten raus -der kontrollierende Zahnarzt konnte sie so rausholen :shock: und im Herbst musste dann noch ein Zahn gezogen werden. Lange Rede, gar kein Sinn: ich möchte ihm Heuersatz zugeben. Noch ist es nicht superdringend, schon durch das Eindecken und die eine oder andere Extraportion ist die Kruppe wieder etwas runder geworden. Derzeit bekommt er zum Kraftfutter schon 1-2 Handvoll Pre alpin Senior dazu, als er jetzt sehr zu dünn war auch eben auch Extra, aber ich dachte mir, ich frage mit hier die Experten, was an Heuersatz, bzw. welche Heucobs oder Wiesenflakes aus eurer Sicht empfehlenswert sind. So langsam denke ich, muss ich mich einfach mit diesem Thema auseinander setzen.
:futter:

Wir füttern ganzjährig Rausfutter, im Sommer nasses Heu, im Winter Heulage aus Netzen, 4,5cm, oder auch mal lose aus der Raufe oder auf der Weide wenn es gefroren hat und es da so schön sonnig ist. Sie bekommen so viel, dass immer was da ist und sie lassen auch was über, kein Staubsauger dabei. :mrgreen: Die Netze dienen mehr der Suddelvermeidung als der Portionierung.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten