Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Gentiana »

:-d Svanur....

So schlecht, wie nach diesem Winter, sah meine Stute überhaupt noch nie aus :( Wobei sie erst in den letzten drei Wochen so richtig stark abgebaut hat. Ich schieb das auf den Fellwechsel und die bestehenden Zahnprobleme...
Ich hol mir jetzt noch mal ´nen anderen Zahnbehandler für eine "Zweitmeinung" ran und fütter Cobs zu...
In zwei Wochen steht dann der Umzug an. Dann wird es auf jeden Fall wieder tägliche Besuche geben und ich muss mich beim Zufüttern nicht auf andere verlassen :seufz:
Munter ist sie auf jeden Fall :-D Ich trau mich aber nicht so recht, "mehr" als Spaziergänge oder kurzes Longieren zu fordern, da ich bei den derzeitigen Wetterkapriolen Angst hab, dass sie wieder solche Kreislaufprobleme bekommt, wie im letzten Sommer.....
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6277
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Ich bin recht zufrieden aktuell. Bei uns war es ein durchschnittlicher Winter und Herr Pony hat nicht zuviel abgenommen bis jetzt. Unter dem Plüsch lässt sich das aber nur bedingt genau einschätzen und erfahrungsgemäß verliert er bis April/Mai auch noch ein bisschen. So ist er aber sehr gut drauf, wir machen allerdings gerade nur wenig, was aber meiner Arbeitssituation geschuldet ist. Das programm scheint aber zu reichen, er kommt mir nicht steifer als sonst vor. Neulich ist er mir beim spazieren gehen übermütig losgebuckelt, als ich ein Stück mit ihm rennen wollte. Da geht das Seniorenpferdbesitzerherz auf!

Im Mai wird er 24 und ich bin voller Zuversicht, dass uns noch viele aktive Jahre bevorstehen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belle »

@AZ: Hi, könntest du mir bitte Auskunft darüber geben, was dein Trabertier zu fressen bekommt? Ich habe ihn sehr dünn eher schon mager in Erinnerung, aber auf einem Foto in Mylanas (so nennt sie sich glaube ich :kratz: ) TB sah er bedeutend besser aus :-d

Ich Frage deshalb, weil ich die Fütterung meiner Trabernase gerade überdenke ;-)

Danke schon mal vorab :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Hallo Belle. Der Traber bekommt vor allem (neben Heu ad libitum) Kraftpaket von Agrobs. Mindestens 4 Liter bzw an mind. 4 Tagen 8 Liter. Dazu Hafer gemahlen so 3 - 4 Liter bzw. an Tagen, wo er arbeitet doppelt so viel. Im Sommer nachts Weide.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belle »

Vielen lieben Dank für die Auskunft :danke:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Das ist schön Sunday. Sie sieht wirklich toll aus.

Es scheint insgesamt ein recht gutes Jahr für Senioren zu sein.

Bild
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Das ist interessant, dass du das schreibst.

Meiner sah nämlich interessanter Weise nach dem Sommerurlaub einen Hieb besser aus, wo er mit Sicherheit weniger Getreide bekommen hat, als wenn ich da bin.
Seither bekommt er von mir nur noch an den Tagen Hafer, wo er vor der Kutsche geht. Für Bodenarbeit gibt's nur Kraftpaket.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cate »

Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Firlefee »

Meine alte Dame bekommt jetzt auch Heucobs. Noch nicht viel, weil wir erst schauen müssen, was sie in einer Stunde aufbekommt, sie muss dafür ja abgetrennt werden und mehrere Stunden am Tag kann keiner von uns am Stall warten... Wie macht ihr das? Wenn ich daran denke, dass sie irgendwann ihren gesamten Rauhfutterbedarf über die Cobs decken muss wird mir ganz anders... dann muss ich sie ja dauernd abtrennen! :oerks: Sie schafft in einer halben Stunde wesentlich weniger als ein halbes Kilo Heucobs (also etwa nen halben Eimer voll aufgelöste) mit ner Handvoll Gerstenbrei oder sowas, weil Mylady natürlich keine reinen Heucobs isst... :yapyap:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Equester »

Zuviel auf einmal darfst Du aber auch nicht geben, sonst kann es passieren, dass der Magen überladen wird. Um mehrfache Portionen wirst Du nicht herumkommen :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten