Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lottehüh »

bubi, ich finde, wenn Du so deutlich merkst, dass Dein Pferd aufblüht, solltest Du unbedingt weitermachen!! :-D

Cate: Lottchen hatte im Frühjahr auch mal heftig Kreislauf, da meinte der TA, dass man die Pferde dann einfach in Ruhe lassen soll und es eigentlich immer nur dann ernst wird, wenn die Leute dann meinen, die Pferde bewegen zu müssen. Hat Nora Herzprobleme? Gibst Du dafür was? Kolik könnte auch daher kommen (Darm nicht genügend mit Blut versorgt).
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6277
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

bubi9191 hat geschrieben:Das Video braucht etwas länger, dafür hab ich solange schonmal eins aus dem Sommer...

https://www.facebook.com/elubeda/videos ... 378812616/
Dein Pony sieht top aus und man sieht NICHTS von seinem Alter. Also mach weiter so! :)

Edit: er gefällt mir übrigens generell total gut, genau mein Beuteschema :teehee: Wie groß ist er eigentlich?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cate »

Lottehüh hat geschrieben:bubi, ich finde, wenn Du so deutlich merkst, dass Dein Pferd aufblüht, solltest Du unbedingt weitermachen!! :-D
Ich kannte mal einen Appaloosa-Wallach, der war so "publikumssüchtig", dass er drepressiv wurde, wenn er nicht mit aufs Turnier durfte. Er wurde deshalb mit Ü20 von einem leichten Reitkind in Spring- und Dressurreiterwettbwerben, Caprilliprüfungen etc. vorgestellt und war damit noch lange happy.

Lottehüh hat geschrieben:Cate: Lottchen hatte im Frühjahr auch mal heftig Kreislauf, da meinte der TA, dass man die Pferde dann einfach in Ruhe lassen soll und es eigentlich immer nur dann ernst wird, wenn die Leute dann meinen, die Pferde bewegen zu müssen. Hat Nora Herzprobleme? Gibst Du dafür was? Kolik könnte auch daher kommen (Darm nicht genügend mit Blut versorgt).
Nora hat einen leichten Ton am Herzen, sie bekommt regelmäßig Weißdorn bzw. Herba*Cor zur Unterstützung. Sie hat aber auch schon mit 13 auf jeden Wetterwechsel, auf ihre Rosse etc. mit teils sehr heftigen Koliken reagiert und neigt zum Aufgasen. In so einem Fall bewege ich sie dann, d.h. ich führe sie im Schritt, um einer Kolik vorzubeugen, ansonsten kann sie sich soviel oder wenig bewegen wie sie möchte. Bei ihr ist aber eher der kaputte Darm das Problem, und ihre Arthrose in mittlerweile allen vier Haxn, außerdem ihr Abstieg in der Herdenhierarchie :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bubi9191 »

Belgano hat geschrieben:
bubi9191 hat geschrieben:Das Video braucht etwas länger, dafür hab ich solange schonmal eins aus dem Sommer...

https://www.facebook.com/elubeda/videos ... 378812616/
Dein Pony sieht top aus und man sieht NICHTS von seinem Alter. Also mach weiter so! :)

Edit: er gefällt mir übrigens generell total gut, genau mein Beuteschema :teehee: Wie groß ist er eigentlich?
Dankeschön <3 Er ist auch mein Ein und Alles :)

Er ist ziemlich genau 1,51m...
Also etwas aus dem Ponymaß raus.


So und hier wie versprochen das Video von vor 2 Wochen :)


https://youtu.be/uGH1jmG-XM8
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Den hätte ich im Leben nicht auf 20 geschätzt, sieht gut aus, dein Pony! In meinen Augen wirkt er auch kein bißchen wie ein Rentner. So lange er keine Beschwerden hat, kann er doch so geritten werden, wie es ihm gefällt. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Meine Stute ist fast 21 und wir denken auch noch gar nicht an die Rente. SIe ist fitter als mit 15 und liebt auch anspruchsvolle beschäftigung. Keinesfalls altes Eisen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Gentiana »

:-d ...so lange wie er da Spass dran hat und körperlich nichts dagegenspricht, würd ich´s auch so beibehalten :-n
Mein Pferd rostet mir grad regelrecht ein :(
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Leider scheinen viele aus dem Sportpferdebereich ein Pferd mit Ü20 als uralt und per se verbraucht zu empfinden.

Wenn dich mal wieder jemand fragt Bubi, dann sag ihm doch, dass der in Rente ist. Er ist halt die Art von Rentner, die regelmäßig an Seniorenwettbewerben teilnimmt, weil er's einfach nicht lassen kann. :zunge:
Gibt's doch unter Menschen auch, die die im Rentenalter erst so richtig aufdrehen, weil nun endlich Zeit und Muße dafür da ist. Stichwort Seniorenleichtathletik z.B.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6277
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Oder die, die mit 70 Marathon rennen :ohhh:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bubi9191 »

:D

Ja,er ist einfach noch irre gut drauf :)

Ich realisiere auch gar nicht dass er "schon" 20 ist
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

Bild

Herr Oldie (28) hat am ersten warmen Tag des Jahres Frühlingsgefühle und ist heute knappe 17km vor dem Sulky geflitzt, er war an manchen Stellen nur schwer zu bremsen :-D


Wie sind eure Oldies durch den strengen Winter gekommen? Bei uns haben die wochenlangen, extremen Minusgrade (wir hatten tagsüber oft "Höchsttemperaturen" von -5°C) schon ihre Spuren hinterlassen. Svanur hat (trotz Decke) deutlich Gewicht verloren (ich muss im Moment 3xtgl. Heucobs zufüttern, damit er nicht weiter abnimmt) und an manchen Tagen wollten die steifen Knochen nicht so richtig. Nächstes Jahr werde ich es wohl mit Wärmegamaschen versuchen :kratz:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Antworten