Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7429
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Vaena »

svanur
ich bot'e schon. aber bringt irgendwie nix... gamaschen vorne geht, hinten findet sies bescheiden und spielt storch im salat... und der blöde rückenwärmer verrutscht eh wieder...!

wenigstens ist zurzeit die weide wieder 24h offen... so dass sie sich wirklich selber bewegen kann wenn sie will. ich hoffe, das wetter bleibt so. dann haben wir wie letztes jahr eine ganz gute winter-saison!

und war heut morgen in der halle longieren .sah schon etwas besser aus... phüü... hoffe wir habens abfangen können!
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

Bewegung machts leider im Moment eher schlechter :shifty:
Ja, richtig überzeugt bin ich eh nicht von den BoT, es kam mir nur irgendwie in den Kopf.
Werde wohl doch eher mal wieder meine homöopathische Hausapotheke auspacken :P
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cate »

Bewegung machts bei Nora auch eher schlechter :five:
Deshalb mag ich sie gar nicht viel durch die Gegend zerren :nix:
Sie hat jetzt halt Kuscheldecke und vorne Hufschuhe an, dazu sind alle 4 Haxn einbandagiert, komm mir schon ein wenig wie eine Tussi vor :shy: (sind zufällig auch grad Eska*dronbandagen :whistle: )
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7429
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Vaena »

schon? meiner hilft bewegung. also gemächlich, gleichmässig und dazu einige vorsichtige übungen zur mobilisation.

krass war heut morgen beim über die stange traben... ich habs am ende der longe echt knacken hören :shock: war das sprunggelenk oder dann das knie hinten... was ich nicht hoffe. das spat ist ja seit jahren verknöchert...
hoffe da kommt nix :shock: :-o

und BOT ist ne gute sache. also die gamaschen find ich toll. der rückenwärmer aber eine fehlkonstruktion... der werd ich wohl wieder los ;)
und meine physio ist grad mit chinesischen kräutern am brauen, die krieg ich aufs weekend... mal schauen wie da die wirkung ist... hab ich noch nie ausprobiert...!

hauptsach die dicke wird wieder elastischer. die ersten paar runden im trab darf mach echt nicht hinsetzen. die drückt die kruppe so ganz komisch hoch... laien nennen das schwingen, aber ich seh nur die bewegung nach oben und nicht wie das bein nach vorne kommt!.... aber eben, im gegensatz zu sonntag schon besser... ich bleib dran!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cate »

Nora läuft auf der Weide oder so durchaus noch freiwillig im Trab und Galopp, aber sie läuft komplett ungleich und sie läuft sich nicht ein, insofern gehe ich nur mit ihr spazieren, wenn Kreislauf und/oder Kolik drohen, was anderes machen wir gar nicht mehr - doch, putzen und liebhaben :herzi:
Das ist der Nachteil am Kaltblut, Standard-Gamaschen etc. passen ihr überhaupt nicht :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bubi9191 »

Ich war letztens ja schon erschrocken.

Wir hatten vor 3 Wochen Turnier in Düsseldorf.

Sie lesen also meinen Namen und den meines Ponys vor sowie die Kopfnummer.
Und dann "20jähriger Wallach von Anydale Ron"...

Oh man.

20 klingt so furchtbar alt :(

Dabei zählt er absolut nicht zum alten Eisen.
Er sieht weder so aus, noch verhält er sich so.

Trotzdem bekomme ich immer wieder zu hören "Wann darf der denn endlich in Rente?"

Wie steht ihr dazu?

Rommy ist seit 12 Jahren bei mir. Seit 7 Jahren an COB erkrankt, also Rente ist sowieso nicht, er MUSS bewegt werden.
Er ist von sich aus ein lauffreudiges Pony und spielt mit seinem besten Kumpel auch noch viel auf dem Paddock.

Natürlich muss er nicht mehr jede Woche springen oder jede Woche zum Turnier.

Zwischen den letzten beiden Turnieren lagen 7 Wochen, in denen er keine einzige Stange gesehen hat. Springtraining haben wir nicht mehr.
Aber, ich habe das Gefühl, dass er einfach auf den Turnieren aufblüht. Dass er das gerne macht und dass er auch mit möchte.
Wenn ich mit dem Hänger wegfahre mit den jungen Hüpfern dann schaut er immer so wehmütig hinterher.

Auf dem Turnier benimmt er sich oft wie ein 6jähriger.
Bei der Siegerehrung und danach hüpft er rum, tänzelt, geht kaum Schritt.
Er ist dabei aber nicht unentspannt.

Es fühlt sich für mich so an, als wär' das seine Welt.

Er muss keine L- und M-Springen mehr gehen.
Ich reite ihn maximal 1x im Monat ein A*-Springen.

Das ist doch zu vertreten, oder nicht?

Sicher hat er irgendwelche Weh-wehchen, aber ich merke davon nichts.

Keine merk- oder sichtbare Arthrose oder oder oder.

Ich habe ihn letzte Woche geschoren und eingedeckt, damit ich ihn entsprechend reiten kann.

Er hat nur einen breiten Rallye-Streifen bekommen und eine 100gr Decke - das reicht für uns...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6277
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Quatsch, natürlich "musst" du ihn überhaupt nicht in Rente schicken. Leider spukt da in vielen Köpfen noch diese Mär rum, dass sobald da eine 2- vorne beim Alter des Pferdes steht, die Tiere in Rente gehören. :roll:
Nicht nur weil er Bewegung für seine Lunge braucht, gerade die älteren brauchen die regelmäßige Bewegung, sonst bauen sie ganz schnell ab.
Dein Pony zeigt dir doch scheinbar ganz deutlich, dass er noch längst nicht bereit ist, sich auf die Wiese abstellen zu lassen.

Man muss sich vielleicht erst daran gewöhnen, dass nicht mehr alles selbstverständlich ist und mehr auf die Tagesform eingehen. Zb kann es sein, dass Springen an einem Tag ihm super leicht fällt und dann kommen Tage, wo es ihm vielleicht bisschen zuviel ist. Da muss man als Besitzer einfach sensibel und flexibel sein. Und noch sorgfältiger als bei einem jungen Pferd auf ausreichend Aufwärmzeit im Schritt, besonders im Winter achten.
Wenn er geübt im Springen ist und bisher keine medizinischen Befunde vorliegen, finde ich das von dir beschriebene Programm auch vertretbar. So eine Beurteilung aus der Ferne ist natürlich immer etwas schwierig, aber auf den Fotos von deinen Pferden, die du eingestellt hast, sieht man zwei gut bemuskelte Pferde, du scheinst also ganz viel richtig zu machen.

Also freu dich an deinem fitten Pony und ignorier, was dir andere einreden wollen. :-n
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

Ich trainiere seit einigen Wochen mein fast 28-jähriges Pony nach längerer Stehzeit im Sommer wieder auf ;) Klar gibt es auch Phasen, wo es nicht so locker geht (siehe vorangegangener Post) und man das Alter spürt, aber insgesamt hat er trotzdem durch regelmäßige, kontinuierliche Bewegung und sinnvolle Bodengymnastik wieder Muskulatur aufgebaut und ist auch geistig wieder deutlich besser drauf.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bubi9191 »

Belgano hat geschrieben:Quatsch, natürlich "musst" du ihn überhaupt nicht in Rente schicken. Leider spukt da in vielen Köpfen noch diese Mär rum, dass sobald da eine 2- vorne beim Alter des Pferdes steht, die Tiere in Rente gehören. :roll:
Nicht nur weil er Bewegung für seine Lunge braucht, gerade die älteren brauchen die regelmäßige Bewegung, sonst bauen sie ganz schnell ab.
Dein Pony zeigt dir doch scheinbar ganz deutlich, dass er noch längst nicht bereit ist, sich auf die Wiese abstellen zu lassen.

Man muss sich vielleicht erst daran gewöhnen, dass nicht mehr alles selbstverständlich ist und mehr auf die Tagesform eingehen. Zb kann es sein, dass Springen an einem Tag ihm super leicht fällt und dann kommen Tage, wo es ihm vielleicht bisschen zuviel ist. Da muss man als Besitzer einfach sensibel und flexibel sein. Und noch sorgfältiger als bei einem jungen Pferd auf ausreichend Aufwärmzeit im Schritt, besonders im Winter achten.
Wenn er geübt im Springen ist und bisher keine medizinischen Befunde vorliegen, finde ich das von dir beschriebene Programm auch vertretbar. So eine Beurteilung aus der Ferne ist natürlich immer etwas schwierig, aber auf den Fotos von deinen Pferden, die du eingestellt hast, sieht man zwei gut bemuskelte Pferde, du scheinst also ganz viel richtig zu machen.

Also freu dich an deinem fitten Pony und ignorier, was dir andere einreden wollen. :-n
Danke dir!
Manchmal fragt man sich eben doch, ob man "egoistisch" ist und sich das vielleicht alles einbildet, weil man das gerne hätte...


Hier hab ich mal ein aktuelles Bild von meinem Pony:
Bild

Ich lade gleich mal ein Video vom letzten Turnier von vor 3 Wochen hoch :)
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bubi9191 »

Das Video braucht etwas länger, dafür hab ich solange schonmal eins aus dem Sommer...

https://www.facebook.com/elubeda/videos ... 378812616/
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten