Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Naja, ich vergleich die 20 Jährigen Pferde gerne mit den 30 Jahre alten Menschen.

Also die Jungen Jahre sind zwar vorbei aber nun kommen die erfahrenen und danach dann mit 35 Pferd, 60 Mensch gibts die Alten. Also die Rentner.

Auch wenn ich meinen gerne Oldi nennen, finde ich nicht, das er Alt ist. Bis auf leichte Arthrose hat er nix und ist noch voll einsetzbar. Nagut, Springen muss ich nun nicht gerade mit ihm aber an die Piaffe arbeiten wir auch heran. warum auch nicht, gibt doch nen schönen hintern fürs Pferd :P
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Wie war noch gleich der Umrechnungsfaktor von Pferden- zu Menschenjahren? Wars 3?

Ich meine ja - also im Durchschnitt etwas. Hab auf die schnelle diverse Staffelungen gefunden.

z.B.
Pferdealter - Menschenalter

1Jahr = 4 jahre (Verhältnis 4:1)
10Jahre = 30-40Jahre (verhältnis 4:1)
15Jahre = 50 Jahre (Verhältnis 3,3:1)
20Jahre = 60 jahre (verhältnis 3:1)
25Jahre = 70 Jahre (verhältnis 2,8:1)
30Jahre = 80 jahre (verhältnis 2,7:1)
35Jahre = 90 Jahre (verhältnis 2,5:1)
Sprich - mein Zwanziger wäre jetzt umme 60 Jahre rundgerechnet. Das passt gefühlt. Kein altes Eisen aber auch nicht mehr taufrisch. Hier und da beachtenswerte Zipperlein und trotzdem meist kein Stück leise. :lol:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Bei uns passt das nicht so ganz, finde ich. Plüschi würde ich auf ca. 50 schätzen, dabei müsste er laut der Tabelle schon 70 sein.
Andererseits kann man das auch nicht so ganz eins zu eins vergleichen, Mensch und Pferd, bzw. es kommt unglaublich auf die körperliche Fitness drauf an.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Och naja - es sind ja auch 60-jährige Menschen nicht alle gleich fit. Wenn ich so meine Schwiegereltern mit meiner Mutti vergleiche - alle in den 60ern und von fit wie ein Turnschuh mit gelegentlichen Zipperlein bis hin zu nahezu bewegungsunfähig alles dabei. :whistle:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Plüschi würde ich auf ca. 50 schätzen,
;) ;) ;) Nicht ganz, oder?

Ich finde, die Umrechnungstabelle ist als Anhaltspunkt schon nicht schlecht. Bei Menschen ist es doch auch so, dass der "Erhaltungszustand" der einzelnen Altersklassen ganz unterschiedlich ist. Mein Schwiegervater, der 75 ist, wirkt z.B. wesentlich jünger, andere Leute werden immer älter geschätzt als sie sind.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die meisten Pferde bei guter Haltung, Fütterung etc. ca. 30 Jahre alt werden können, dann würde das bedeuten, dass ein Pferd sich ab ca. 20 Jahren im letzten Lebensdrittel befindet. Ob man das als Grenze für das Attribut ALT nimmt, ist vermutlich Ansichtssache. Bei Pferden, wie bei menschen ist es sicher eine ganz subjektive Einschätzung ab wann man (oder Pferd) ALT ist.

Da gilt dann wieder der gute alte Spruch:
"Man ist so alt, wie man sich fühlt."
;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von cabrito »

...oder anfühlt... :lol:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

:mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

laut Tabelle ist mein Dicker dann aber ein sehr knackiger 70 Jähriger :lol:
ich hab vor allem das Gefühl er ist lernfähiger und eventuell auch lernwilliger als so mancher alter Mensch, sein Gedächnis scheint auch noch besser zu funktionieren...
und von Arthrose oder Reuma merken wir auch noch nicht so viel :-D
er ist ein bisschen wir mein Schwiegervater (auch über 70) - immernoch berufstätig und ständig unterwegs, einfach nicht klein zu kriegen.

Ich glaub alterstechnisch muss man Mensch und Tier ganz individuell betrachten.
Ich finds toll das sich hier so viele Menschen finden die auch ab dem 20sten Lebensjahr noch mit ihrem Pferd arbeiten!
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von cabrito »

Ich finde auch, man kann Mensch und Pferd durchaus unterschiedlich betrachten. Ein Mensch mit ca. 70 Jahren hat ja in den meisten Fällen schon ganz lange Jahre gearbeitet. Bei unseren zumeist fast immer Privatpferden kann man ja auch ganz boshaft sagen "die haben in ihrem ganzen Leben noch nix getan". Das soll jetzt nicht polemisch klingen, aber eigentlich ist es ja so...wenn ich mir ein Schulpferd anschaue, auf denen vielleicht an 6 Tagen die Woche 2-3 Stunden am Tag mehr oder weniger Anfänger daruf rumhoppeln, da ist sicherlich das eine oder andere Aua mehr im Alter zu finden.
Aber natürlich ist es so, dass man trotzdem nicht voraussetzen kann, dass unsere Pferde in den besten Jahren noch so fit sind, wie sie ja scheinbar vielfach noch sind... und ich freue mich jeden Tag daran!

LG cabrito
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Ich denke auch es kommt auf das Pferd an. Gibt ja auch Rassespezifische Unterschiede. Araber und Ponies die allgemein älter werden als Warmblüter sind auch länger fitter.
Antworten