Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

OT:
Ich vermute mal, du musst darauf achten, dass [img] vorne und hinten nur einmal da ist.
Siehst du, bei dir ist es 2x Jeweils vorne und hinten). Wahrscheinlich wird es für Fotos in Foren hochladen da in die Grafikadresse integriert und hier hast du es dann noch mal.

Jetzt sieht man das Bild ja auch. Die feine Maus!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Heidemi »

puh, ja danke, jetzt ging es ja dann doch. Ich bin doch so ein Schussel bei so was...

Ja, die Maus ist eine ganz besondere. Inzwischen sieht sie wirklihc arg klapperig aus, aber sie sagt mir jeden Tag, dass das ok ist udn sie Spaß hat. Sie hat Appetti udn ist gut aufgelegt. SIE muss mir sagen, wann sie mit dem Körper nciht merh zu rande kommt. Bis jetzt verschwendet sie da keinen gedanken dran!
Was ich so toll finde, ist, dass wir uns ja nun so lange kennen und so viele Entwicklungen mitgemacht haben. Da stehen wir uns schon sehr nahe. Sie sagt mir auch sehr gut bescheid, wenn mal etwas nciht stimmt. So hat sie zB im Winter, wenn sie kein gras futtern kann, sehr harte haufen. Ich habe da bisher keine wirklich gute Lösung gefunden. So kommt es, dass sie schon mal eine Verstopfungskolik hat. BAer sobald nur etwas zwackt, macht sie mich darauf aufmerksam und dann kann ich sie ausräumen udn dann ist das schon erledigt. Nein, das ist kein Tipp, sondern bei ihr weiß ich, was sie braucht und kann das dann selbst machen. Das kommt nciht oft vor, aber so ca 4x im Jahr schon.

Und gerade die Tage hat sie mich wieder so begeistert. Ich habe die Pferde von der koppel geholt, die nur 30m vom Stall entfernt ist. Ich habe Heidi gedagt, dass es Abendessen gibt udn sie allein vor geschickt. Essen stand bereit udn sie weiß ja, wo alles steht. Als ich dann später nachkam, hatte der Wind das Tor zuschwingenlassen und die Maus stand noch draußen vor dem Tor, aber mit dem Gesicht nicht zum Tor, sondern in meine Richtung. Sie hat einfach gewartet, dass ich komme udn helfe. Also habe ich das Tor aufgemacht dun zuihr gesagt, dass sie nun kommen kann. Also, da sie nciht merh auf der Stelle wenden kann, ist sie einen schönen Halbkreis gelaufen udn zu mir gekommen. Auf Distanz. Was mir da sehr klar wurde war, wie sehr wir kommunizieren. Sie wartet auf mich, teilt mir mit, dass das Tor zu ist, ich sage ihr, sie soll wenden gehen, wei sie es kann und sie tut das.
Leztens waren wir spazieren. Hund an der Leine, PFerd frei. Unterwegs trafen wir eine Gassigeherin, mit der ich mich kurz unterhalten habe. Mausi ist derzeit grasen gegangen. Als wir dann weiter wollten meinte die Frau, dass ich ja nun meiun Pferd einfangen gehen müsste. Ich habe mal dran gelgaubt und einfach gesagt, nö, muss ich nciht und habe Heidi gerufen. Und siehe da: Sie kam. (vom Gras weg!)
Das rührt mich dann total.
Übrigens lasse ich sie nur fei laufen, wenn ich sicher bin, dass es ungefährlich ist. Auch das ist muss man natürlich ganz verantwortungsvoll und vernünftig entscheiden! Aber ich denke, das mache ich schon. Wollt es nur erwähnt haben!
Bild
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Heidemi »

darf ich noch eins? Dann ist auch Schluß. Hier Heidi mit ihrem Pflegekind letzen Sommer in der Freifolge beim Abenteur auf dem Hof erleben ;)
Bild
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Ich möchte mich hier auch mit einklinken. Meine "RB" ist 20 Jahre alt. Kennen tun wir sie aber schon seit dem sie 2 jährig ist. Im Besitz meiner Schwester ist sie nun seit 17 Jahren und wir haben echt alle Höhen und Tiefen mit ihr erlebt, oder sie mit uns ;) . Alles hat sie mitgemacht: Dressur,Springen, VS, Wanderritte, Damensattelreiten, Western, Mounted Games...Inzwischen genießt sie ihr Rentnerdasein mit leichter Artbeit, Geländeausflügen oder Klickern. Und die 20 Jahre sieht man ihr auch nicht wirklich an.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Es ist doch echt toll, wie viele rüstige Rentner es hier gibt! Heidi kenne ich ja auch schon sehr lange persönlich und muss sagen, sie ist wirklich auch ein tolles Pferd. genau die richtige Mischung aus Diva, Kindergartentante und strenger Lehrerin. ;)

A.Z. Wessi sieht man die 20 Jahre aber auch nicht an. Das Longierbild finde ich sehr schön.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von cabrito »

Hallo zusammen, da hat sich die Oldiebox ja wirklich gelohnt, freue mich. Wie schön zu sehen, wie gut Eure Pferde alle aussehen!!!!! Das ist ja quasi ein zweiter Jungpferde-Fred :lol: :lol: :lol:

LG cabrito
ehem User

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Ich hab auch einen Jung-Oldi.

Glen ist ein Irish-Hunter, Geboren und aufgewachsen in Irland, mit 7 Jahren wurde er gekauft und kam nach Deutschland.
kennen tu ich ihn seit März 2010 und mir gehört er seit Februar diesen Jahres.
Bis auf minimale Arthrose hat er keine Beschwerden *aufHolzKlopf*.
Achja, er ist jetzt 21 Jahre alt geworden

Hier das Bild, als er endlich meiner war
Bild
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab auch eine Omi! Habe sie vor 17,5 Jahren bekommen und nächsten Monat wird sie 26. Sie ist ein Dt. Reitpony und für mich das wichtigste und liebste, was ich hab im Leben. Sie ist so toll!

Mira im Febr. 2012:
Bild

Anfang Mai:
Bild

Bild

Wir gehen sehr viel Ausreiten und ab und zu auch noch mal in die Halle für ein bischen Gymnastik. Sie macht auch Bodenarbeit wie ein alter Hase und geht gern Spazieren.

Mira hat noch einen Sohn (17), der auch in meinem Besitz ist und meistens sind wir zu dritt unterwegs. Da ihr Sohn allerdings fußtechnisch nicht mehr so fit ist, läuft er sogar meist als Handpferd. Ich hab quasi einen Frührenter und eine deutlich fittere Rentnerin!

Mira fehlen 2 Backenzähne, jeweils unten li +re die ersten. Sonst ist das Gebiss noch sehr gut und sie kann auch alles noch fressen. Sie lebt in einer gemischten 30-Pferde-Herde im Offenstall.

Sie ist ein so schlaues, artiges und liebenswertes Pony, hat dabei aber einen ausgeprägten Charakter.
Sie ist eine richtige Persönlichkeit, meine Prinzessin :princess:
Ich wünsche uns noch ein lange gemeinsame Zukunft! :herzi:

Liebe Grüße
Sabine

Bild
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Firlefee »

Hey, ich hatte mich erst nicht getraut, meine Süße in dieser Box vorzustellen - sie ist doch erst 20... Aber nachdem hier schon mehrere dieser "Jungspunde" dabei sind... :lol: Meine kleine Lyn ist eine Quarterstute, seit fast einem Jahr gehört sie zu mir und wie sind grad dabei, sie gesundheitlich etwas aufzumöbeln (Rücken-Aua, Huf-Aua, Zahn-Aua, Husten und leichte Arthrose - wir haben noch viel vor), wenn wir das durchhaben, ist sie hoffentlich wieder fit wie ein Jungpferd :-D

Aber ich hab gemerkt, dass ein Pferd mit einer gewissen Lebenserfahrung für mich einfach genau das Richtige ist, sie kann zwar auch spritzig werden, wenn sie gut gestellt ist, aber meistens ist sie einfach unglaublich freundlich und entspannt. Ich glaub bei uns im Stall gibt es außer ihr kein Pferd, dass sich, wenn es tüchtig müde ist, neben die Besi legt oder (meistens :lol: ) genau da wartet, wo es abgestellt wurde, egal ob Trecker vorbeifahren oder Hunde im Gebüsch kläffen.

Als ich sie mit 19 Jahren gekauft hab, wurde ich häufig gefragt, warum ich mir kein Pferd kaufe, von dem ich etwas länger was hab und das gesund ist - aber ich rück meine Madame nicht mehr raus :wolke9:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Bine, dein Schimmelchen ist aber auch zum Anbeißen. Ich bin ja Schimmelfan. ;) Wie 26 sieht sie aber wirklich nicht aus. Richtig Klasse in Form.

Firlefee, ich finde die Lebenserfahrung bei den Oldies auch toll. Eine Weile habe ich davon geträumt, als nachfolger für Domino ein Jungpferd zu ahben. Dann war ich RB an einer jungen Stute und merkte, dass mir die Gelassenheit udn Erfahrenheit total gefehlt ahben. Daher ist mein "Youngster" auch schon 16.... :mrgreen:

Finde es toll, dass du dich für ein so altes Pferd entschieden hast. Klar, man hat vielleicht weniger Zeit mit ihm als mit einem jungen, aber sie sind einfach soooo toll. :herzi:

Träumerin, du hast Glen ja auch schon relativ alt übernommen, oder? Finde ich auch super. Bestimmt habt ihr noch viel Freude aneinander.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten