ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von november »

Bei einem VB würde ich auch wirklich darüber nachdenken, sie einzudecken (wenn du das nicht eh schon tust).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Also, eingedeckt wurde sie noch nie bei uns :shock: über Nacht sind sie zwar drinnen, tagsüber stehen sie ohne Decke. Haben auch ein extrem plüschiges Winterfell. Sie kennt es seit 15 Jahren so bei uns und vom Eindecken halte ich grundsätzlich - wenn nicht grad irgendne das Fellwachstum hemmende Erkrankung/Störung besteht - eigentlich gar nichts. Denkt ihr, das wäre wirklich ratsam? Ich meine, jetzt sind ja wieder recht milde Temperaturen und die ideale Außentemperatur für Pferde liegt ja angeblich auch im Bereich von 5 Grad plus.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von A.Z. »

franzire hat geschrieben:die ideale Außentemperatur für Pferde liegt ja angeblich auch im Bereich von 5 Grad plus.
Genau, angeblich.

Für Nordpferdrassen mag das auch ganz wunderbar stimmen.

Blüter sind allerdings eher den Südpferden zuzurechnen und haben häufiger als man denkt Schwierigkeiten mit den hiesigen winterlichen Witterungsverhältnissen vor allem wenn zu kalt auch noch feucht und Wind kommt.

Seit ich meinem Traber das Warmhalten durch eindecken etwas abnehme, kommt er nennenswert besser durch den Winter. Soviel hat er garnicht erfressen können, wie er durchs Warmhalten verloren hat.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von tara »

es sind, wie A.Z. schon sagte, nicht alleine die reinen Außentemperaturen.

Wind bläßt die schützende Luftpolsterung aus dem Fell, und kalter Regen ist ganz übel. Und leider sind die deutschen Winter kalt, naß und windig.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Prima. Wenn die Temperaturen nochmal runter gehen bzw das Wetter zu übel wird, werd ich das mal probieren. Dankeschön! Bin ja gespannt, was sie zur Decke sagt :?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von Wallinka »

Ich hab mich auch jahrelang gegen das Eindecken gesträubt.
Dieses Jahr hab ich es ausprobiert, weil er letzten Winter wirklich arg abgebaut hat.
Nicht nur, das er mir immer unter die Decke klettert, wenn ich sie ihm tatsächlich mal geklaut hab und wieder auflegen will, er rennt auch immer wieder zu dem Balken, auf dem sie liegt, wenn sie Decke und Pferd mal 10 min auslüften sollen, stupst sie mit der Nase an und schaut mich dann an, als ob er sagen wollte: "aber nicht vergessen"
Gut, dieser Winter ist mit dem letzten nicht zu vergleichen, aber seine Zähne sind deutlich schlechter geworden und er ist trotzdem viel besser durch diesen Winter gekommen als durch den letzten.
Bei mir wird jetzt immer, wenn die Temperaturen unter 10 Grad gehen, eingedeckt. :nix:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Alles klar:) hoffentlich kommt kein neuer Wintereinbruch mehr. Es ist grad so herrlich bei uns...So, ich mach mich nun auf zur Bodenarbeit:) danke nochmal für die Tipps :)Achso...fang ich da direkt mit ner dicken Wetterdecke an oder erstmal mit einer leichteren Variante? Habt ihr eine bezahlbare Empfehlung?
LG
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von Wallinka »

Da scheiden sich bestimmt die Geister. Ich hab nur zwei (dicke) Decken, die sich (obwohl anders geplant) nicht viel in der Füllung unterscheiden. Wichtig war mir aber im Endeffekt auch nur, ne zweite für den Notfall dazuhaben, denn ich bin sicher: wenn meine kaputtgeht, dann zu nem Zeitpunkt, an dem es fürs Pferd nicht sinnvoll wär, plötzlich ohne da zu stehen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Ich denke, wenn sie bisher nicht eingedeckt war, ist eine leichte (50g oder nur Fleece) Decke schon ausreichend.
Fedimax sind gute und bezahlbare Decken.
ehem User

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Danke :)
Antworten