ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Moderator: A.Z.

ehem User

ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Halli hallo zusammen!
Heute war der TA bei uns zum impfen und Wurmkur. Da meine Stute über den Winter ganz schön abgebaut hat, empfahl er mir, ihr mehr Kraftfutter zu geben. (er sprach von Hafer, davon bin ich eigentlich nicht sooo ein Fan :/ ) ich solle ihr 1-2 kg Hafer am Tag geben. Ich füttere nur ordentlich Rauhfutter, mehrmals am Tag, Kraftfutter nur geringe Mengen, da sie bisher keine Arbeit verrichten musste. Jetzt mache ich nur Bodenarbeit mit ihr und geb ich Pellets, etwa 300 g am Tag. Möhren bekommt sie noch und ab und zu mal ein kleines bisschen Brot.
Was sagt ihr zu der Sache mit dem Hafer?
Also nochmal zur Klarheit: Arbeit verrichten wir nur leichte, nach dem Longenkurs, erst angefangen.
LG
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von november »

Hm, das sehe ich eigentlich wie du, von Kraftfutter nimmt das pferd ja nicht zu. Wie ist sie denn drauf, denkst du, sie könnte mehr Energie vertragen? Wenn es wirklich nur darum geht, dass sie ein bißchen was auf die Rippen bekommt, würde ich es mit Heucobs versuchen. Mein Oldie hat dank zwei extra heucobmahlzeiten am Tag ganmz gut zugenommen. Außerdem bekommt er Aspero Alpengrün Mash (ist jetzt alle) und gestern haben wir mit RiceUp angefangen. Sowas in der Richtung würde ich dem Hafer auf jeden Fall vorziehen.

Ach ja, was für Pellets fütterst du denn? Da könnte man vielleicht mal schauen, ob Hafer nicht sinnvoller wäre, je nachdem wie die Pellets sich zusammen setzen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von tara »

alte Pferde haben oft Schwierigkeiten, die angebotenen Nährstoffe richtig aufzuschließen und aufzunehmen.
Wenn ausrechend Heu nicht mehr reicht, kann das auch an den schlechter werdenden Zähnen liegen. Dann nutzt Zufüttern in Form von Hafer auch nichts, weil den können sie dann ja auch nicht optimal kauen. Man wird also langsam aber sicher zur Breifütterung übergehen müssen.
Mein Senior bekommt schon seit langem Heucobs, eingeweicht. früher gemischt mit Hafer. aber das hat nicht gereicht, er konnte den Hafer nicht richtig kauen und so verwerten. Nun bekommt er in seine Heucobs ein Pelletfutter mit eingeweicht. Dadurch hat er genug Kalorien, und alle Vitamine und Mineralien. Er hat wieder gut zugenommen und sieht für sein Alter recht propper aus.
Er hat noch alle Zähne, nur sind die mittlerweile glatt wie Porzelan. Also mahlen tun die nicht mehr...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von A.Z. »

Ausreichend Heu oder Heu ad libitum - sprich, bleibt von Mahlzeit zu Mahlzeit was übrig?

Heu ad libitum ist immer der erste Schritt.

Gleich danach kommen für mich Heucobs, insbesondere, wenn da Heu nicht mehr ausreichend zermahlen werden kann.
Ansich sieht man das auch in den Äppeln, die Struktur ist grober, als bei Pferden die richtig zerkauen können.
Oder das Pferd kaut von vorn herein Wickel.

Zu den Heucobs gibts bei uns Luzernepellets.

Und ja - zu den Hauptmahlzeiten, wenn alle Pferde gefüttert werden, bekommt mein älterer Traberherr derzeit Hafer. Rund anderthalb Kilo am Tag sind das im Moment. Ohne das geht es im Winter nicht.

Wenns das Pferd verträgt, sind für die Alterchen dann auch Ölsaaten oder pures Öl gut. Leinöl oder ersatzweise auch Raps.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von Stjern »

Wie A.Z. schon sagte, würde ich auch auf Heu ad libitum gehen. Und dann kann man nochmal das Heu an und für sich anschauen. Heu kann sehr unterschiedlich im Energiegehalt sein. Bei einem älteren Pferd KANN es ausreichend sein, ein energiereicheres Heu zu füttern. Das bekommt man durch Analysen heraus. Wobei ich immer auf pferdegerechte Gräser gucken würde.
In der Analyse erfährt man auch die Anteile an Proteine, Kohlenhydrate usw., evtl. kann man nach der Analyse auch gezielter das Mineralfutter zusammenstellen. Lohnt sich allerdings nur, wenn die Heucharge gross und einheitlich genug ist, die man hat.

Sonst wurde schon vieles gesagt, wie Heucobs, Öle. Im angloamerikanischen Raum empfehlen sie für ältere Pferde auch gerne unmelassierte Rübenschnitzel. Die muss man auch einweichen.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von Nelchen »

Mehr Kraftfutter bringt nichts, belastet nur den Stoffwechsel bei älteren Pferden. Heucobs, Öl,bisschen geschrotetes Getreide vielleicht, das wurde ja schon alles gesagt. Und wenn du es noch nicht hast, eindecken, damit die Energie nicht gleich verloren geht! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von Svanur »

Ich füttere ebenfalls - wenn Heu ad lib und zusätzlich eingeweichte Heucobs nicht ausreichen - unmelassierte Rübenschnitzel zu, die setzen gut an :-n
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
ehem User

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Sou, das ist ja schon mal allerhand hier :)
Also Rübe fressen sie beide nicht, oder nur sehr ungern o.ö was ich verrückt fand, aber ist eben so. Heu bekommen sie ordentlich mehrmals am Tag und ihre Zähne sind eigentlich noch ganz prima, sie schafft auch alle Mahlzeiten in der gleichen Zeit wie der kleine.
Danke für die Tipps! Gibt's da wieder arge Unterschiede bei den Heucobs? Herstellermäßig?
LG
ehem User

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von ehem User »

Achso, zu der Frage mit der Energie...Fit ist sie...ist halt auch Vollblut und ausgedientes Rennpferd, bei der geht's immer nur vorwärts o.ö hab immer noch Probleme, sie bissl auszubremsen :-D
Also kraftlos wirkt sie auf mich absolut nicht.
LG
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: ältere Stute - mehr Kraftfutter?

Beitrag von A.Z. »

Ja, da gibts Unterschiede. Es lohnt sich immer die Nährwerte zu überprüfen und das heraus zu suchen, was einen am weitesten bringt.
franzire hat geschrieben: sie schafft auch alle Mahlzeiten in der gleichen Zeit wie der kleine
Das deutet für mich darauf hin, dass nix über bleibt. Also nicht Heu ad libitum (zur freien Verfügung)?
Das wäre wirklich mein erster Ansatz, besonders da du schreibst, dass sie gut kauen kann und gut frisst.
Stell ihr soviel Heu zur Verfügung, dass sie es nicht schafft aufzufressen - ggfs. in Netzen, damit sie nichts verdirbt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten