Plötzlich eingefallene Flanken

Moderator: A.Z.

Sockilein
Fohlen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 08:48

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von Sockilein »

Hina_DK hat geschrieben:Um die Kalorien zu erhöhen und den Appetit anzuregen, kann man bei sehr mäkligen Pferden natürlich eine Flasche Malzbier über die Heupellets rüberschütten. Ist natürlich wegen des Alkohols nicht unbedingt erste Wahl aber die Pferde lieben das und hauen dann ordentlich rein. Eigentlich geht auch jedes andere Bier, ist nur nicht so süß, nur ist da dann auch noch mehr Alkohol drin oder man kauft eben alkoholfreies Bier.
Nur so mal eine doofe Frage zwischendrin die nur bedingt zum Thema passt - ich dachte immer Malzbier ist alkoholfrei bzw. beinahe alkoholfrei???? Ich hab das zumindest als Kind mal bekommen :shock:
ehem User

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von ehem User »

Wieder was gelernt, es ist tatsächlich Alkohol drin. :shock:
Im gängigen aber nur um die 0,2 Vol %, es gibt aber auch welches mit 2 Vol %.

:idee:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von Hina_DK »

Ein bißchen Alkohol ist drin aber eine Flasche auf ein ganzes Pferd ist nun auch nicht gerade die Menge. Ins Torkeln kommen sie jedenfalls nicht ;). Alkohol ist ja auch ein Appetitanreger. Muss man halt abwägen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von ehem User »

Mal eine vielleicht blöde Frage - wielange steht dein Pferd denn so ohne Unterstellmöglichkeit draussen im Freien? Sei es dass die Koppel keine gute Unterstellmöglichkeit bietet oder die anderen ihn vielleicht nicht reinlassen?

Ich bin so ziemlich als allerletztes ein FAn von eingedeckten Pferden - aber der Regen der letzten Wochen war ja nun schon etwas heftiger als normal in vielen Gegenden. Und die meisten Pferde haben schon ihr dünnes Sommerfell - was bei 11 grad und Dauerregen nicht gut schützt. Bei uns haben die hochblütigeren Pferde trotz frei zugänglichem Offenstall zum Teil echt gefroren, weil sie halt das Gras auf der WEide nicht verpassen wollten und einfach draussen geblieben sind. Und ein Pferd, was friert - nicht alle zittern dabei - zieht den Bauch an und macht den Rücken steif - das sieht dann schnell nach eingefallenen Flanken aus - auch wenn der Futterzustand eigentlich ok ist .

In so einem Falle würde ich auch einen eigentlich robusten Oldie mit einer Regendecke mit leichtem Innen futter eindecken, damit er seine Energie nicht beim Frieren verbraucht !

Lg, TRixi
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

Mal eine vielleicht blöde Frage - wielange steht dein Pferd denn so ohne Unterstellmöglichkeit draussen im Freien? Sei es dass die Koppel keine gute Unterstellmöglichkeit bietet oder die anderen ihn vielleicht nicht reinlassen?
Doch, doch, es gibt einen Unterstand und Freßständer, die auch überdacht sind. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich am Frieren lag, denn die Tage nach denen mir das Eingefallen sein aufgefallen war, waren weitgehend trocken. Als es dann wirklich Bindfäden regnete, habe ich ihn auch eingedeckt (Freitag / Samstag), da er sich trotz Unterstellmöglichkeit gerne draußen aufhält (er wird nicht gemobbt, das war schon immer so, das er gerne im Freien steht). Unterm Solarium war er da auch noch.

Da die Koppeln ja gesperrt wurde, denke ich schon, dass auch Energiezufuhr nicht verkehrt ist, extra Heupellets bekommt er ja schon und heu ist auch zur Verfügung.

Jetzt scheint die Sonne wirder und ich bin gespannt, wie er heute drauf sein wird (war gestern nicht im Stall).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

Heute ist es schon viel besser, fast normal würde ich sagen. Seit gestern werden sie auch wieder aufs Gras gelassen, erstmal nicht den ganzen Tag, aber morgen oder am Donnerstag gibt es wieder 12 h Weide.

Hier ein Bild:
Bild

Noch eins:
Bild
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von Hina_DK »

Sieht doch sehr gut aus. Da brauchst Du Dir wahrlich keine Sorgen machen. Vielleicht war er wirklich einfach nur etwas mäkelig. Kommt ja mal vor.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von ehem User »

Bei den Fotos finde ich auch - alles gut ! Ich seh im Moment auch durch meinen Job viele Pferde - gerade Oldies, von denen einige nicht so gut durch den strengen Winter in Norddeutschland gekommen sind - und auf den Fotos sieht deiner prima aus. Er ist schlank, dass schon, er sollte auch nicht weiter abnehmen - aber ich sehe keine Rippen, es sieht so aus als ob man die Rippen gut fühlen könnte, aber man sieht sie nicht. An der Kruppe stechen keine Knochen vor, die Flanken sehen auf dem Bild nicht eingefallen aus - er könnte noch etwas mehr Gewicht haben, weniger wäre nicht gut - aber für Alter und Rasse finde ich das ok ! Zu dick ist auch wieder nicht gut im Alter, weil es Gelenke und das Herz-KReislauf-System negativ beeinflusst - gerade richtig ist also der Idealzustand!

Lg, Trixi
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

Danke euch, dann bin ich jetzt wieder vollkommen beruhigt. Wie gesagt, die Flanken waren deutlich eingefallener, aber da es jetzt so schnell wieder so viel besser wurde, denke ich, dass es doch am Wetter lag oder dass er zu wenig getrunken hat, weil es ja nicht warm war.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

So, habe am Freitag noch mal Bilder gemacht. Ich finde, er sieht jetzt wirklich wieder ganz ordentlich aus. ;)

Bild

Bild
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten