Plötzlich eingefallene Flanken

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

Mein Oldie (31, Norweger-Araber-Mix, gehalten im OS mit normalerweise 12 h Weide, Heu bis auf kurze Fresspausen zur Verfügung, bekommst dazu eingeweichte Heupellets und MiFu)) hat innerhalb von zwei Tagen ziemlich eingefallene Flanken bekommen. Ich habe ihn zwei Tage nicht gesehen und als ich danach wieder im Stall war, kamen mir seine Flanken eben stark eingefallen vor.
Er sieht jetzt nicht wirklich schlecht aus, Sein Hintern erscheint mir z.B. sogar runder als vorher. Er ist auch putzmunter und frisst gut, aber komisch finde ich das schon. Großartig verändert hat sich nichts, zwar sind nun die Koppeln wegen des nassen Wetters geschlossen, aber die zwei Tage, die ich nicht da war, waren sie noch offen. Es ist auch ziemlich kühl und nass hier, aber das war es auch die ganze Zeit schon. Ich habe jetzt (zumal die Koppel ja zu ist) angefangen, ihm wieder Hafer zuzufüttern, eine Extraportion Heupellets bekommt er sowieso. Auch zum Koppelgang gibt es bei uns immer Heu.

Kennt jemand so ein Phänomen, habt ihr Ratschläge dazu oder Erfahrungswerte oder einfach hilfreiche Gedanken?

Leider habe ich keine Vorher - Nachher Bilder, aber ich werde morgen mal Fotos vom jetzigen Zustand machen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von ehem User »

Eingefallene Flanken bei sonst gutem Aussehen ist bei uns immer zu wenig Trinken. Ist vielleicht die Tränke nicht sauber, Fliegen drin, neuer Wasserschlauch, anderer Zulauf? Bei uns können schon minimale Abweichungen zu weniger Trinken führen. Gerade jetzt wo es nicht so warm ist, ist auch der Durst nicht so arg.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

Interessant, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Werde die Tränke mal kontrollieren. Normalerweise wird das von den SB gemacht, aber sie hatten mit den Wassermassen so viel zu tun, dass da vielleicht doch etwas nicht stimmt. Danke für den Tipp!!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von Muriel »

Mirko hat das auch in den letzten Tagen, ich glaub das Wetter ist einfach zehrend. :evildevil: :dd: dass es nichts weiter ist.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

Heike, das beruhigt mich. Ich habe heute die Tränke kontrolliert, die ist in Ordnung. Wie viel er tatsächlich trinkt, kann ich leider nicht kontrollieren, aber ich denke auch, dass das Wetter zehrt. Mir geht es ja auch nicht anders. Heute war sein Pflegemädchen da und hat ihn grasen lassen, das fand er natürlich toll und ich fand, dass er schon wieder etwas besser aussah. Morgen oder übermorgen werden die Koppeln auch wieder geöffnet werden können und ich hoffe, dass ihm das gut tun wird.

Gute Besserung auch für Mirko.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9427
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von WaldSuse »

Hat nicht Tamme Hanken Malzbier zum Päppeln empfoheln?Ich bin jetzt kein solcher Fan von ihm,aber das wäre doch ne Idee,oder?Und gut für die Hufe soll es auch sein.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von Muriel »

November, Mirko ist superfit :) deshalb mach ich mir da ja auch keinerlei Sorgen. :-D
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von november »

Dann ist ja gut, Heike. ;) Domino ja auch, mich hat nur beunruhigt, dass es so schnell ging.

Waldsuse, ich glaube, zu so "exotischen" Sachen wie Malzbier muss ich gar nicht greifen. Ich habe ihm jetzt die haferration etwas hochgesetzt (bzw. bekommt er so lange die Koppeln zu sind, überhaupt mal Hafer) und denke, das wird schon einiges bringen. Wenn nicht, versuche ich es mit Malzbier, das mag er sehr gerne, haben wir schon getestet. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von Hina_DK »

Mit Hafer werden die Pferde ja nicht dicker, sondern bekommen nur mehr schnellverfügbare Energie zugeführt aber auch keine Wärmeenergie, falls er mit der kühlen Nässe seine Probleme hat. Um was auf die Rippen zu bekommen, wenn es wirklich notwendig ist (sehe ich aber eigentlich bei der Beschreibung nicht, wenn es nicht noch auffällig mehr wird), bringts Strukturfutter, das gut gekaut und verwertet wird, das natürlich nicht kalorienarm sein sollte, notfalls eben aufpeppen. Heucobs haben wie Heu auch viel Zucker, noch mehr Päppelmasse haben melassierte Rübenschnitzel. Um die Kalorien zu erhöhen und den Appetit anzuregen, kann man bei sehr mäkligen Pferden natürlich eine Flasche Malzbier über die Heupellets rüberschütten. Ist natürlich wegen des Alkohols nicht unbedingt erste Wahl aber die Pferde lieben das und hauen dann ordentlich rein. Eigentlich geht auch jedes andere Bier, ist nur nicht so süß, nur ist da dann auch noch mehr Alkohol drin oder man kauft eben alkoholfreies Bier.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Beitrag von ehem User »

Aber Malzbier hat doch keinen Alkohol :oops:
Ich würde zum Päppeln auch eher Heucops statt Hafer nehmen :gut:
Antworten