Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Moderator: A.Z.

Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von Ramona »

Weiß jemand wie viel Volumen eine Mahlzeit maximal haben darf, um den Magen nicht zu stark zu belasten? Mir ist ein Fassungsvermögen von 10-15 Litern bekannt, wobei es da ja auch je nach Rasse bzw. Größe Unterschiede geben dürfte. Da Pferde ja aber mehr oder weniger ständig fressen, der Magen also nie völlig leer ist, sollte das Futtervolumen ja wohl ein Stück darunter liegen. Wie viel genau? Und wie lange bleibt der Futterbrei im Magen?

Hintergrund meiner Frage ist unser Oldie (VA, 31 J.), der in den letzten Wochen ziemlich schmal geworden ist und mal wieder etwas zulegen sollte. Er hat nicht mehr alle Zähne und eine schwache Kaumuskulatur. Das dürfte der Hauptgrund sein, dass er mit Heulage (wg. COB) ad libitum seinen Bedarf nicht mehr decken kann. Eingeweichte Heucobs bekommt er im Winter immer morgens und abends, so wie er zurzeit aussieht, braucht er davon aber noch deutlich mehr. Seit ein paar Tagen bekommt er noch zwei zusätzliche Mahlzeiten, was allerdings nur möglich ist, weil man Mann zurzeit zuhause ist (Pferde wohnen hinterm Haus). Wenn wir beide bei der Arbeit sind, lassen sich jedoch nur drei Rationen realisieren.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von A.Z. »

Ich kenne Pferde - einschließlich mein eigenens, die Heucobs genauso langsam "vernichten", wie normales Rauhfutter.

Ich merke das immer, wenn ich ihn im Sommer vor der Weide "abfüttern" muss und für ein Kilo Heucobs dann tatsächlich mindestens eine halbe bis eine dreiviertel Stunde daneben stehe.

Gelesen habe ich schon, dass Leute dementsprechend wirklich einen ganzen Eimer voll abends servieren und die Pferde fressen das in Ruhe und mit Pausen wie das Heu.


Wie das bei euerm Pferd aussieht, müsstest du testen. Wenn er es hinterschlingt wie Kraftfutter, würde ich wohl nicht mehr als :-e 2 - 3 Liter pro Fütterung anbieten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von Ramona »

Ich würde nicht sagen, dass er schlingt. Er ist der langsamste von drei Fressern. Aber deutlich schneller als Heulage frisst er das schon. Direkt danach marschiert er dann meistens direkt wieder ans Heunetz und mampft weiter. Insofern würde ich mich nicht trauen, einen großen Eimer hinzustellen. Ich denke, der würde das hintereinander in sich reinstopfen. Das möchte ich daher gar nicht erst ausprobieren aus Angst vor Verdauungsproblemen oder gar Magenriss.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab mich einige Jahre um einen Oldie mitgekümmert, der 2 x tägl. seine Pampe bekommen hat. Da es auf dem Hof auch Kühe gab, wurde dort Maissilo gelagert. Der Oldie bekam eine Mischung aus Maissilo und Heucobs. Die Besitzerin hat das Futter in diesen Flexi Tubs vorbereitet. Wir Fütterer haben das Pferd nur aus der Herde geholt und irgendwo deponiert mit dem Kübel Futter. Er hat ca. 1 Std. daran gefressen, teilweise kürzer. Es waren diese großen hohen Flexi Tubs, die man regelmäßig im Supermarkt bekommt. Und diese ca. 3/4 gefüllt, also bestimmt 30 Liter. Ich hab den Stall inzwischen verlassen, aber dieses alte Pferd lebt dort immer noch und wird immer noch so gefüttert. Der hat keinerlei Probleme mit diesen Mengen auf einen Schlag.

Gruß Sabine
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von Ramona »

@bine
Verstehe ich das richtig, der hat 30 Liter innerhalb einer Stunde verdrückt? :shock: Das war nicht zufällig ein Shire? :-?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von bine_mn »

Ne, kein Shire. Ist ein Trakehner, glaube ich, weit über 30 Jahre alt. Kann ansonsten nichts mehr fressen, also der hat dann schon wahnsinnigen Kohldampf, wenns Futter gibt. Die Besitzerin musste regelrecht gedrängt werden, 2 Portionen für ihr Pferd vorzubereiten. Vorher bekam er nur 1 x täglich etwas.
Durch das Maissilo ist die Mischung sicherlich etwas fluffiger als reine Heucobs und nicht so matschig.
Ich weiß auch die Literzahl dieser Behälter nicht genau, hatte jetzt bei Krämer die Angaben zu den Flexi Tubs als groben Anhaltspunkt genommen. Der größte Rhino Flexi Tub fasst 40 Liter.

In dem Stall hat eine Frau ihrem Pferd Müsli aus einer Wäschewanne gefüttert ("passt mehr rein als in eine Schüssel"). Also das richtige Augenmaß oder etwas Fachwissen über Pferdeernährung sind nicht jedermanns Sache ;)

Gruß Sabine
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von Ramona »

:shock: Mir scheint, so manche Pferde überleben einiges nur deshalb, weil sie es eben müssen.

Gibt's denn ansonsten noch jemanden, der eine gesunde Menge angeben kann (keine möglicherweise überlebbaren Extreme ;))? Ab morgen muss der Opa nämlich werktags mit 3 Rationen auskommen. Immerhin hat er inzwischen auch wieder etwas zugelegt. :breitgrins:
ehem User

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von ehem User »

Meine Oma bekommt auch große Portionen Heucobs, die sie langsam "wegschlürft".

Das Fassungsvolumen des Magens bei einem mittelgroßen Pferd liegt bei ca. 15l. Heu braucht ca. 2 Stunden im Magen um verdaut und weitertransportiert zu werden.

LG Nicole
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von Hina_DK »

Du wirst ihm doch sicher auch nicht 10 oder 15 l Heucobs auf einen Schlag, sondern allenfalls 10 oder 15 l eingeweichte Heucobs hinstellen, das wären dann ungefähr 4 kg Heucobs pro Mahlzeit neben der Heulage. Ein Pferd kann auch ohne Probleme, auf einen Schlag 10 l Wasser saufen und nebenher noch massig Heu aus der Raufe einatmen und dabei Unmassen Speichel erzeugen und mit runterschlucken, ohne dass man sich Gedanken machen muss. Die Frage ist nämlich immer, was man verfüttert. Bei Wasser und Raufutter ist das kein Problem, da kann sich das Pferd in dem Sinne nicht überfressen. Das flufft alles schnell durch, es schwimmt sozusagen weg. Interessant ist nämlich eigentlich die Trockenmasse und die ist dabei nicht so übermäßig viel. Ein richtiges Problem kann es aber werden, wenn es sich dabei um schwerverdauliches stärkehaltiges Kraftfutter handeln würde. Da sollte man höllisch aufpassen, dass die Menge pro Mahlzeit sehr begrenzt ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Wie viel Futter/Heucobs (Liter!) pro Mahlzeit?

Beitrag von Ramona »

Die Heucobs werden natürlich eingeweicht und mir ging es um das Volumen der eingeweichten Menge. Zurzeit bekommt er pro Mahlzeit ca. 5-6 Liter, die er gut verträgt. An höhere Mengen taste ich mich langsam ran.
Antworten